Problem mit Benutzeranmeldung - Domain?

• Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich bin zum einen neu hier und zum anderen ist David allgemein für mich neu. Bei einem Kunden habe ich nun jedoch ein Problem.
    Das Problem gestaltet sich wie folgt:

- Zunächst funktioniert die lokale Benutzeranmeldung an einer Domäne nicht mehr - Wie auch, ohne Domaincontroller!?
    Beide Computer aus der Domäne entfernt und siehe da, die Benutzeranmeldung läuft.
    - Nun das daraus resultierende Problem: Die Anmeldung von David Info Center bei dem Client PC zum Haupt PC funktioniert nun nicht mehr. Benutzername und Passwort werden nicht akzeptiert.
    Eingegeben wurden diese schon in den unterschiedlichsten Formen, auch mit dem PC Namen vorangestellt: PC-Haupt\Benutzername

Letztendlich stellt sich mir die Fragen:
    - Funktioniert das überhaupt ohne Domäne?
    - Welche Möglichkeiten bieten sich mir, das wieder zum Laufen zu bekommen?

Systeme:
    Ein XP Professional PC (mit eingebauter ISDN Karte) dient als Hauptrechner und Server. Installiert ist dort David Administrator und David InfoCenter (Version 10) und eben alle dafür nötigen Komponenten. Der Name des Computers ist: PC-Haupt
    Ein zweiter XP Professional PC hat lediglich den InfoCenter installiert und greift (bisher) auf den PC-Haupt zu. Der Name des PCs lautet: PC-02

Weitere Informationen:
    Beide PCs waren in einer Domäne. Ein Domaincontroller war vor Ort aber nicht, ob dort jemals einer war, weiß leider keiner so genau. Beide PCs wurden aus der Domäne entfernt und melden sich Lokal an. Alle Benutzer (insgesamt vier) sind bei beiden Computern mit Benutzername und Kennwort angelegt. Netzwerkfreigaben u.ä. funktionieren somit auch einwandfrei ohne eine weitere Anmeldung.
    Im David Administrator sind alle Lizenzen und Benutzer hinterlegt (wie diese auch im System sind).
    Die PCs sind über einen 100 MBit/s Switch verbunden. Die Internetverbindung für über einen Fritz!Box Router hergestellt.

Ich danke im Vorraus für eure Hilfe.

• Hallo,

wie sind die User im David Admin angelegt? Du kannst versuchen die Konten im Admin auf "Gast" zu ändern und anschließend wieder auf den normalen Benutzer zu ändern. Bitte den SL jeweils neu starten.

Michael

• Funktioniert auch ohne Domäne, unsere Konstellation ist das die Clients alle in einer Domäne sind, aber der David-Server in einer Arbeitsgruppe (historisch bedingt) und das läuft einwandfrei.
    Wichtig ist meines Wissens nur das die Benutzerkonten auf deinem "David"-Server entsprechend gleich angelegt sind.
    Unter v10 ist es meines Wissens nach zwingend notwendig ein Laufwerk zu mappen (hier z:/) welches auf das David (Server)-Verzeichnis verweist, vlt liegt es ja daran...

HTH
    Holger

W2K8R2 auf Esxi
    David.3 / 40 User

• Zunächst ein Mal: Danke für eure schnellen Antworten.

Funktioniert auch ohne Domäne, unsere Konstellation ist das die Clients alle in einer Domäne sind, aber der David-Server in einer Arbeitsgruppe (historisch bedingt) und das läuft einwandfrei.
    Wichtig ist meines Wissens nur das die Benutzerkonten auf deinem "David"-Server entsprechend gleich angelegt sind.
    Unter v10 ist es meines Wissens nach zwingend notwendig ein Laufwerk zu mappen (hier z:/) welches auf das David (Server)-Verzeichnis verweist, vlt liegt es ja daran...

HTH
    Holger

Gut zu wissen, dass es auch ohne Domäne funktioniert. Ich setze mir als Anhaltspunkt das Laufwerk Z:, es ist auf dem Client nicht gemappt. Werde es also in der kommenden Woche beim Kunden testen.
    Die Benutzer sind auf beiden PCs exakt gleich angelegt, so habe ich es oben bereits geschrieben.

Hallo,

wie sind die User im David Admin angelegt? Du kannst versuchen die Konten im Admin auf "Gast" zu ändern und anschließend wieder auf den normalen Benutzer zu ändern. Bitte den SL jeweils neu starten.

Michael

Das müsste ich prüfen und auch den Ansatz mit "Gast" werde ich ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!