Moin,
ich habe gestern Abend unseren Tobit-Server in der Version V8 erfolgreich auf Tobit David FX.2011 aktualisiert. Knackpunkt der Geschichte war, die erforderliche SQL2005 Express Instanz fuer eine unserer Applikationen, die nicht geupdated werden darf. Also ging es los, vorher noch ein paar Vorbereitungen getroffen:
- Datensicherung überprüft: OK
- Windows-Updates eingespielt (Windows Installer 4.5, PowerShell 2.0, .NET-Framework 4): OK
- Imagesicherung erstellt: OK
Danach wurde der SQL-Express 2008 R2 von der Installations-CD manuell installiert. Es wurde die David-Instanz angelegt und mit dem DATABASE-Verzeichnis im DAVID-Root verknuepft. Außerdem wurde der Administrator als priv. Benutzer eingerichtet. Die ganze Installation der SQL habe ich gebibbert und gehofft, dass meiner 2005er Express nichts passiert.
Und, nach Abschluss der Installation: Ich hatte eine 2005er Instanz und eine 2008er Instanz.
Das Update von Tobit-David wurde ganz normal per SETUP.EXE von der CD gestartet, dyn. Update aktiviert, Key + Lizenzerweiterung CAL reingehakt, installation durchgeführt. Nach Abschluss der Installation noch das aktuelle Service-Pack installiert. Reboot vom Server.
Fazit: Update ohne Probleme, alle Daten sowie Konfiguration erhalten, int. Datensicherung konfiguriert und fuer gut befunden, Update der David-Clients auch ohne Probleme.
Wichtig: Alle anderen Mitarbeiter zufrieden. =)
Gruß