Eine kleine Anleitung für Alle, die Probleme mit Ihrem David Client bei Verwendung eines Windows Server 2008 R2 in der Terminalserver Rolle haben:
Der David Client stürtzt spradisch an unterschiedlichsten Stellen ab. z.B. direkt nach dem Starten, beim Öffnen einer Mail oder ganz oft auch beim Drucken von Mails.
Die Ursache ist auf die Dateiausführungsverhinderung zurückzuführen. Auch nachdem in den "Erweiterten Systemeinstellungen" die Dateiausführungsverhinderung nur für erforderliche Programme eingestellt hat, wird der Fehler weiterhin auftauchen, da die DVWIN32.exe eines dieser "erforderlichen Programme" ist. Hier sollte die Dateiausführungsverhinderung komplett deaktiviert werden. Dazu sollte wie folgt vorgegangen werden:
1. Console öffnen
2. Hier folgendes eingeben: bcdedit.exe /set {current} nx AlwaysOff
3. Eingabe drücken
4. Danach sollte successful operation auf dem Bildschirm zu sehen sein.
5. Server neu starten. Fertig.
Nach einem Neustart sollte dann das komplette Fenster der Dateiausführungsverhinderung ausgegraut sein.