Problem mit Volltext-Suche und SQL Server

  • Hallo,

    leider funktioniert die Volltext-Suche im David.fx 2011 nicht.

    Der SQL Servers 2005 Express wurde installiert.
    Es laufen folgende Dienste:
    - SQL Server (DAVID)
    - SQL Full-text Filter Daemon Launcher (DAVID)
    - SQL Server Browser

    Ein Update auf das aktuellste ServicePack (12.Nov) hat keine Verbesserung gebracht.
    Nach Start des Service Layers erschien folgende Fehler-Mail:

    -------------------------
    SQL Error 80004005
    Code 80004005
    Code meaning Unbekannter Fehler
    Source Microsoft OLE DB Provider for SQL Server
    Description [DBNETLIB][ConnectionOpen (Connect()).]SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert.
    Function OpenConnection
    Command Provider=SQLOLEDB.1;Data Source=(local)\DAVID;APP=David.fx;Integrated Security=SSPI;
    User ID ffffffff
    -------------------------

    Die Volltext-Suche im David Client liefert kein Ergebnis.
    Nach Aufruf der Suche erscheint im David Log Archiv folgender Eintrag:

    -------------------------
    SQL Error 80040e14
    Code 80040e14
    Code meaning IDispatch error #3092
    Source Microsoft OLE DB Provider for SQL Server
    Description SQL Server encountered error 0x80070218 while communicating with full-text filter daemon host (FDHost) process. Make sure that the FDHost process is running. To re-start the FDHost process, run the sp_fulltext_service 'restart_all_fdhosts' command or restart the SQL Server instance.
    Function m_rs->Open
    Command DECLARE @udtids udt_search_path_arcids;
    INSERT INTO @udtids (id) SELECT id FROM fn_getarcids_with_shortcuts ('\\servername\david\archive\user\1001c000%');
    SELECT TOP 500
    arc.Path, msg.srFileName, msg.srSubject, msg.srFrom, msg.srTo, msg.srDocType, msg.srStatusTime, msg.srRecNo, msg.SendRec
    FROM @udtids ids
    LEFT JOIN msg ON msg.arcid=ids.id
    LEFT JOIN arc
    ON arc.ID=msg.pathI
    User ID 1001c000
    -------------------------

    Per SQL Server Management Studio können wir die Datenbank "David Archive Database" sehen, sowie die Tabellen arc, msg, shortcuts, system. Öffnen lassen sich diese jedoch nicht (als Administrator!)

    Im David.Admin unter System > Konfigurieren > Optionen sind alle Häkchen bei Fulltext Index gesetzt.
    Die Datenbank hatten wir bereits (mehrfach) über StatusMonitor > Volltextindex zurückgesetzt und die Indizierung neu angestoßen.

    Den o.g. Befehl sp_fulltext_service 'restart_all_fdhosts' hatten wir bereits im SQL aufgerufen und folgende Meldung erhalten:
    SQL Server encountered error 0x80070218 while communicating with full-text filter daemon host (FDHost) process. Make sure that the FDHost process is running. To re-start the FDHost process, run the sp_fulltext_service 'restart_all_fdhosts' command or restart the SQL Server instance.

    Ein Neustart des SQL Server und Full-text launcher Dienstes hat keine Verbesserung gebracht.

    Ist mit dem FDhost process die fdlauncher.exe gemeint? fdhost.exe läuft nämlich aktuell keine.


    Kenn jemand bei diesem Problem helfen?
    Besten Dank im Voraus.

    Thomas

  • Probier's mal damit:

    SQL 2008 R2 -> Configuration Tools -> Configuration-Manager -> Im Dienst "SQL Full-text Deamon Launcher" den Log on auf einen Benutzer ändern (z.B. Admin),
    dann alle SQL-Dienste neu starten und abschließend den David Service Layer neu starten.

    Wenn der Service Layer nicht neu gestartet wird, bekommst Du jede Minute Fehlermeldungen, das liegt aber daran, dass die SQL-Dienste neu gestartet wurden.

  • Ich habe einen Benutzer SQLServerFDHost angelegt, welcher in der Gruppe SQLServerFDHostUser$servername$DAVID ist.
    Dann habe ich den Dienst "SQL Full-text Filter Daemon Launcher (DAVID)" so eingestellt, dass er unter diesem Benutzer ausgeführt wird. Die FDHost.exe läuft nun und die Indizierung wurde nochmal gestartet.

    Fehlermeldung kommt nun im David Log keine mehr.

    Die Suche im Client funktioniert allerdings immer noch nicht :(

    Edit: Etwas weitergeholfen hat mir dieser Blog-Beitrag:

    Den Fulltext-Catalog habe ich allerdings nicht finden können. Evtl ist es das was fehlt?

  • Probier doch mal das:

    SQL Server Installation Manager, die Option "Install / Add Features" auswählen und dann das Feature "Volltextsuche" installieren.

    Eventuell fehlt das bei Dir noch...

  • Ich hatte die Volltextsuche ja damals explizit mitinstalliert.

    Im SQL Server Management Studio ist in den Eigenschaften der David Archive Database unter "Dateien" auch das Häkchen für "Volltextindizierung verwenden" gesetzt.

  • Wir hatten ähnliche Probleme und haben ne halbe Rolle Rückwärts gemacht.

    David.fx 2011 läuft mit dem Sql Express 2005 aus der Installation David.fx wesentlich stabiler.

    Wir wenden diese Problemlösung mittlerweile bei etlichen Kunden an, bei denen wir Probleme mit der Installation des SQL2008 R2 bekommen haben.
    Damit läuft es wenigstens stabil......

    Nach der Installation einfach den SQL 2008 wieder deinstallieren und den die komplette Installation der letzten Version installieren.
    Keine Sorge, es wird nur der SQL geändert auf die 2005er Version.

    Danach läuft es......

    Tobit habe ich natürlich auch damit konfrontiert:

    Wir haben gute Erfahrungen gemacht, dass diese Anleitung bei Problemen im Zusammenhang mit der SQL-Update-Installation hilfreich ist.
    Wir setzen mit David auf die SQL-Update-Routine auf und auch auf die Datenbank. Wenn es etwas zu optimieren gibt, auf das wir Einfluss haben, werden wir das auch tun.

    Aktuell haben Sie Recht, dass Probleme im Zusammenhang mit SQL keine Seltenheit sind.

    Genau so gut gibt es aber viele Systemen, bei denen Das UpDate einwandfrei läuft.

    Wir bleiben am Ball. [align=top][Blockierte Grafik: http://david-forum.de/res://dvwin32.exe/PNG/PNG04][/align]


    soweit Tobit Software......

  • Hallo zusammen. Hatte das gleiche Problem "Command Provider=SQLOLEDB.1;Data Source=(local)\DAVID;APP=David.fx;Integrated Security=SSPI"


    Konnte es wie folgt lösen:

    Image der David Installation 1.12.10 erneut heruntergeladen, gebrannt. SQL Server Installation gestartet und dabei nach Tobit Anleitung Anleitung vorgegangen. ABER beim Punkt:


    "Als Nächstes folgt der Schritt »Server Configuration«, in dem Sie bestimmen können, welcher Account zum Starten des SQL-Dienstes verwendet werden soll. Wählen Sie auf der Registerkarte »Service Accounts« hier das Systemkonto aus und klicken Sie anschließend auf »Next«."


    !! NICHT das Systemkonto, sondern direkt das Administrator Konto angegeben.

    Also vermute ich, das es a) entweder an einem defekten Image / defekte SQL Server INstallationn oder b) Problem bei der Berechtigung des System Kontos lag.


    Gruß

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