Mails werden nicht vom Mailserver abgerufen

• Hallo David-Kameraden, ich hoffe es gibt irgendjemand da draußen der mir bei einem leider immer wieder kehrenden Problem weiterhelfen kann.

Es kommt bei uns in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder vor, das von einem Benutzer (ist nie der selbe) die Mails nicht abgerufen und zu David übertragen werden welche aber auf dem Mailserver liegen und auch über unseren Webmailer eingesehen werden können.
    Jetzt ist das merkwürdige, wenn ich im David-Admin auf das jeweilige Benutzerkonto gehe und dort das entsprechende Passwort neu eingebe werden die Mails wieder abgerufen, bis zum nächsten mal entweder beim selben oder einem anderen Benutzer. David verliert quasi die Passwörter an irgendeiner Stelle im Benutzerstamm so kommt es mir vor, obwohl die noch in den eMail-Konten hinterlegt sind.
    Natürlich habe ich schon mehrere Stunden im Forum verbracht und nach einem ähnlichen Problem gesucht, bzw. Tipps und Möglichkeiten angewandt leider ohne bleibenden Erfolg.

Was habe ich bislang gemacht:

- mehrmals alle David Konten komplett gelöscht (Benutzer, Pop3, Sende-Methode) und neu eingetragen
    - die Datei postman.dir wo ja die Benutzer hinterlegt sind, gelöscht und neu erstellt beim Neueintragen der Mailkonten

Alles führt immer nur zu kurzem Erfolg, erst jetzt hatte ich wieder das Problem das eine Kollegin auf eine wichtige Mail gewartet hat und nicht abgerufen wurde, Passwort neu eingetragen...Abruf erfolgte. (In einigen Fällen ist mir auch schon einmal aufgefallen das wenn man mehrere Stunden wartet, irgendwann doch die Mails wieder abgerufen werden, was ja nicht Sinn der Sache sein kann).

So genug zu meinem Problem, ich hoffe hier weiß jemand rat.

MFG

• Schau dir mal den KB-Artikel "Q-101.287 Es werden nicht alle eingericheten POP3-Postfächer gepollt" an. Da gibt es einen Befehl, den man in der dvgrab.ini eintragen muss. Hat mir bereits einige Male geholfen.

• Danke für den Tipp, werde ich später mal auspropieren.

Habe heute auch nochmal mit meinem Dienstleister darüber gesprochen wo wir die Software her haben, der mich gefragt hat in welchem Intervall wir unsere Mails vom Grabbing Server abrufen lassen.
    Früher hatten wir den Wert immer auf 5 Minuten stehen, mittlerweile steht der jedoch auf alle 2 Minuten weil uns das teilweise zu lange gedauert hat.
    Das Problem bestand aber bei beiden Intervallen.
    Jetzt meinte er das ich den Wert mal auf 10 Minuten stellen sollte, denn bei sovielen Benutzerkonten (wir haben 21) wäre alle 2 Minuten zu kurz für den Grabbing Server um alle Konten zu checken.

Ist das so richtig? Auf welchen Wert habt Ihr denn den Mailabruf stehen?

MFG

• Nur zur Info:

Ich habs bei 35 Postfächern auf 2 Min. stehen und es läuft problemlos. Allerdings lasse ich die Postfächer nacheinander einzel abfragen (in der dvgrab.ini ->MAXPOP3THREADS=1).

Gruß
    Holger

W2K8R2 auf Esxi
    David.3 / 40 User

• ok, habe den Wert zum Mailabruf auch wieder auf 2 min. gesetzt, muss dann bei uns ja auch klappen ;-), ist mir auch lieber so.

Habe den Befehl nun mal in der DVGRAB.ini eingetragen, da ich jetzt gegen meiner Erwartung kein Parameter gefunden habe den ich verändere (Standardmäßiger Abruf ist ja 5 gleichzeitig) habe ich den Wert nun ganz am Ende neu eingetragen was nun insgesamt so ausschaut:

;File = TRUE
    ; Default is FALSE

;MinDiskSpace = 10
    ; Default is 10 MB
    ; Specifies the minimum disk space (MB) required to receive mails.
    ; If the real value is lower than the value defined, no further
    ; mails will be accepted until more disk space is available.

;VirusUpdatePort = 80
    ; Default = 80

;POP3PORT = 110
    ; Default = 110

;MAXPOP3THREADS=1

--------------ist das so korrekt???

michael, ja danke habe mal nachgesehen. Jedes Konto existiert auch nur jeweils 1x in der Datenbank.

MFG

• danke für die Info, das habe ich nun nicht gewusst das das inaktiv bedeutet, habe mich an den bereits bestehenden Befehlen orientiert ;-).

Grabbing neu gestartet und nu bin ich mal gespannt ob das besser wird, ich berichte auf jeden Fall.

Erstmal danke an alle für die Hilfe.

MFG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!