Rechte auf "David" - Jeder ausmerzen

• Hallo,

ich habe in meinem Unternehmen eine bestehende David.zehn Installation zur Pflege übernommen und mich etwas erschrocken,
    als ich mir die Berechtigungen der David-Ordnerstruktur genauer angesehen habe. "Jeder" war überall vertreten und gerne mit Vollzugriff.

ich habe mich mittels dem Knowledgebase Artikel an die Arbeit gemacht, das
    nun einzudämmen, habe jetzt aber nochmal eine Verständnisfrage, bevor ich zuviel des Guten wegnehme:

1. Also in dem KB ist oft die Rede von der Gruppe "dvg-<servername>", gehören zu der alle Tobit benutzer ?
    2. Auf dem David-Ordner (c:\David) gibt es die lokale Gruppe "Benutzer" mit den Rechten "Lesen, ausführen / Ordnerinhalt auflisten / Lesen" und dem Speziellen Recht "Dateien & Ordner erstellen / schreiben", die sich weitervererbt.
    Kann ich diese löschen ? (Im KB steht von der nichts)

Freue mich über Aufklärung in dieser Hinsicht - bin da ein bisschen experiment-un-freudig ;D
    Schönen Feierabend

die
    nowiz(in)

• Oh, da gibts ja echt ein entsprechendes "Werkzeug" im David.Administrator - danke für den Tipp.

Was passiert denn genau, wenn ich den Dialog "Zugriffsrechte zurücksetzen" bestätige ? Ich bin ja schon ein bisschen feige was sowas auszuprobieren angeht :)
    Tobit setzt sich aber definitiv die Rechte, die es und die Benutzer brauchen, um auf ihre Mailstrukturen zuzugreifen ?
    Was ist mit übergeordneten / geerbten Rechten ?

LG
    nowiz(in)

• Tobit schreibt dazu:

Q-108.649

Zugriffsrechte unter David.zehn! zurücksetzen

Um beim Betrieb von David.zehn! die Zugriffsrechte für das Tobit Archive (TAS)System automatisch zurückzusetzen, steht Ihnen im David.Administrator, unterhalb des Hauptmenüpunktes »Werkzeuge«, die Option »Zugriffsrechte zurücksetzen...« zur Verfügung.
    Diese Funktion setzt die Zugriffsrechte auf das Tobit Archive System für alle David Benutzer auf die Standardeinstellungen zurück. Der Menüpunkt entspricht der Funktion, die bisher beim UpDate einer David Installation mit der Produkt CD ausgewählt werden konnte. Da dieser Vorgang einige Zeit in Anspruch nehmen kann, sollte die Aktion daher nicht zu Zeiten ausgeführt werden, in denen der David Server stark ausgelastet ist.

Ziel der automatischen Vergabe von Verzeichnisberechtigungen ist es, für die einzelnen David Benutzer festgelegte Zugriffsrechte auf das Tobit Archive System zu vergeben. Das heißt, ein David Benutzer erhält Vollzugriff auf seine eigenen Archives und eingeschränkten Zugriff auf das globale Adressbuch und die allgemeinen Ressourcen, wie zum Beispiel Textbausteine, Formulare etc. Die Archives aller anderen David Benutzer sowie die System-Archives werden zugriffsgeschützt.

Weitere Informationen zur minimalen Rechtevergabe entnehmen Sie demKnowledgeBase Artikel Q-100.212.

HTH
    Holger

W2K8R2 auf Esxi
    David.3 / 40 User

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!