Installationserfahrung umstieg Exchange 2010 nach fx 2011

• Heut noch ein kleines Netzwerk mit 5 Usern umgestellt von Exchange 2010 nach FX2011 auf der gleichen Maschine.
    Darauf installiert war auch noch eine Warenwirtschaft unter SQL 2005 Standard

• den 2005 SQL erstmal auf 2008 R2 upgegradet, Wawi lieft danach sofort wieder
    • neue Instanz mit den SQL 2008 R2 installiert mit dem Namen DAVID, alle Diente lokales Systemkonto
    • David installiert, SQL wurde automatisch erkannt von der Installationsroutine
    • SP vom 11 November nachgeschoben
    • geschaut ob SQL arbeitet...... war schon am indizieren, also alles OK
    • David-User eingerichtet
    • David-Clients auf den Maschinen neben Outlook installiert, vorher Virenscanner deativiert.
    • Outlook in eine PST geschrieben vorsichtshalber
    • Mit David-Client Outlook-Struktur in die Tobit-Struktur importiert
    • Exchange 2010 Dienste beendet, aber erstmal draufgelassen
    • Postman gestartet und konfiguriert
    • Der Chef wollte noch Iphone-Client daufhaben, da gab es einige Probleme mit Geburtstagen. Aber wurde nachher auch gelöst. Einfach 150 Kontakete einmal angefasst und neu abgespeichert.

3 Stunden incl Datenübernahme von 5 Clients.

war ganz entspannend für einen Sonntag nachmittag bis auf die Geburttags-Sache.

mfg
    Jens

• Für einen TAR sollte es generell wohl kein Problem darstellen. Sonst hat er diesen Status nicht verdient. Oftmals (nicht immer) liegt es auch einfach daran, das Endkunden sich an Migrationen oder Upgrades versuchen um das Geld für den Fachhändler zu sparen. Gerade bei Mirgrationen istTobit David nicht gerade einfach zu handhaben für Endanwender.

mfg
    Jens

• Richtig Spass macht der Outlook-Import ja, wenn die Kunden ne alte Struktur haben, die PST´s schon auf mehrere GB angewachsen sind und dann vielleicht auch noch irgendwo nen Defekt haben - leider zeigt die Erfahrung, dass der Defekt meist im hinteren Teil der PST steckt :-/

• Wenn die Import-Funktion abbricht, behelfe ich mich immer den Teil nach dem Abbruch in Outlook einfach noch mal ein einen Unterordner zu verschieben und danach diesen Unterordner erneut zu importieren.
    Die Importfunktion, das stimmt, bricht manchmal ab. Aber so habe ich das dann immr geschafft auch umfangreiche Archive von mehr als 1GB rüberzuholen.

• Alternativ kann man auch die PST mit ScanPST.exe reparieren - aber auch dass ist zeitaufwendig...

• mich würden Berichte andersrum interessieren FX 2011 > EXchange

09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!