Fehler beim David Update 12 Nov 2010 - David zerschossen

• Hallo,

gestern habe ich Versucht, das aktuelle Update zu installieren. Soweit so gut! Als ich heute E-Mails checken wollte, Fehlanzeige! Keinen David Server gefunden! ????
    Der Server wird im Netzwerk nicht mehr angezeigt! Auch über die Webbox ist nix mehr zu machen!
    Ich komme noch nicht mal mehr in den David.Administrator rein! Eine Fehlermeldung kommt und sagt mir das ich hierzu keine Rechte mehr habe!

Wie kann das kommen?

Nun wollte ich versuchen die Hauptinstallation mit den aktuellen SP zu installieren, als ich jedoch diese startete kam ebenfalls eine Fehlermeldung,

"das eine David Version von 6.5 oder höher installiert werden müsste. Endweder soll ich alles deinstallieren oder mir einen anderen Server zum installieren suchen"

Habe aber FX2011 installiert gehabt!

Weiß jemand hierzu eine Lösung?

Dazu lässt sich nochergänzen das bei dem einspielen des Backups, im Admin alle User, TLDs und Verteilerregeln, etc. weg sind! Kann also anscheinden alle neu Aufgesetzt werden!

!! Klasse Update Tobit, Gratulation !!

Einmal editiert, zuletzt von MT-Equipment (13. November 2010 um 14:01)

• Hallo Michael,

ja habe ich schon versucht. Geht auch nicht. Bin gerade dabei mal eine ältere Version zu installieren die ich noch auf der Platte gefunden habe.

Es lässt sich selbst bei dem Laden vom Backup den Service Layer nicht mehr starten! Könnte das das übel sein, das der SL down ist?
    Habe in der KB schon die Artikel mit defekten Temp Dateinen abgearbeitet und auch die mit der defekten Virus Protection Datei.
    SL startet einfach nicht! Fehler 1053.

Oder kann das irgendwas mit der neuen SQL funktion zu tuhen haben?

• Bei mir hatte nach dem Update Eset Antivirus die Sl.exe als Virus eingestuft und in Quarantäne verschoben.

• Das kann ich nur bestätigen, auch bei mir hat ESet den SL in Quarantäne verschoben!
    Darauf wäre ich im Leben nie gekommen, das es mehr oder weniger nicht an David selber liegt, sondern noch eine
    andere Software seine Finger mit im Spiel hat!

Vielen Dank! Nun läuft der Server hier endlich wieder!

Wie hast du das ausgeschaltet damit ESet das nicht noch einmal macht?

• man ihr seid ja echt die meister, sucht euch mal einen gescheiten tobit partner, der sollte zumindest wissen das es einen kb artikel gibt in dem tobit best. verzeichnisse vom scan von virenschutzlösungen drittanbieter empfiehlt auszunehmen und david\code wuerde ich mal ganz stark ausnehmen vom on access scan bzw total...

• Ist ja auch von dir ein super Post, erst am Ende einer Disskusion so was hinzuzufügen! Wenn du die Nummer vom Artikel noch gepostet hättest wäre es für die Nachwelt wohl noch was besser gewesen!

Ach und nur zu Info für kleine Klugsch....., der Artikel ist bekannt und ESet ist mit den ausschlüssen schon gefüttert! Der Fehler ist immer während der Installation aufgetreten! 8|
    Also frag besser mal nach bevor du unterstellt!

• Ach und nur zu Info für kleine Klugsch.....

:thumbdown: mach dich locker

Kb Artikel zu Virenscanner von Drittanbietern
    Q-102.592

interessant das du das dann oben geschrieben hast das er das während des Updates gemacht hat...

habs grad nochmal gelesen, scheinbar hat eset nach deiner aussage den sl im laufenden betrieb gelöscht, und da liegt er halt in einem verzeichnis das nach deiner Aussage vom scan ausgeschlossen ist wie das jetzt alles zusammenhängt keine ahnung

• Na klar, und den Ausschluß mache ich dann auf jedem MobileClient als Bonus auch noch mal - empfinde ich als suboptimal. Zumal die Aktualisierung der Clients auch von Eset verhindert wird - Verzeichnisausschluß hin oder her.

• noch zur Ergänzung die Meldung vom Client bei der Aktualisierung:
    12.11.2010 18:16:13 Echtzeit-Dateischutz Datei C:\Users\...\AppData\Local\Temp\Package4\clients\windows\dvwin32\setup\setup32.exe möglicherweise Variante von Win32/Genetik Trojaner Gesäubert durch Löschen - in Quarantäne kopiert Ereignis beim Erstellen einer neuen Datei durch die Anwendung: C:\Users\Peter\AppData\Local\Temp\$$dv$$\client-update.exe.

• noch zur Ergänzung die Meldung vom Client bei der Aktualisierung:
    12.11.2010 18:16:13 Echtzeit-Dateischutz Datei C:\Users\...\AppData\Local\Temp\Package4\clients\windows\dvwin32\setup\setup32.exe möglicherweise Variante von Win32/Genetik Trojaner Gesäubert durch Löschen - in Quarantäne kopiert Ereignis beim Erstellen einer neuen Datei durch die Anwendung: C:\Users\Peter\AppData\Local\Temp\$$dv$$\client-update.exe.

schön, aber das ist ja wohl ganz klar ein Eset Problem und kein David Problem oder? Und wenn dir dein Virenschutzhersteller keine Möglichkeit gibt für zentrale Administration der Client Einstellungen ist das etwa ein David Fehler? ?(

ich kann mir nicht vorstellen das du dir ein Virenverseuchtes Image von Tobit Runtergeladen hast...

• Das hoffe ich auch inständig. Im übrigen kann ich das bei Eset schon zentral verwalten, es war halt die letzten Jahre nicht nötig - da funktionierte es eben auch so. Nun eben nicht, Problem gefunden - fertig. Schönen Sonntag.

• Zitat

man ihr seid ja echt die meister, sucht euch mal einen gescheiten tobit
    partner, der sollte zumindest wissen das es einen kb artikel gibt in dem
    tobit best. verzeichnisse vom scan von virenschutzlösungen
    drittanbieter empfiehlt auszunehmen und david\code wuerde ich mal ganz
    stark ausnehmen vom on access scan bzw total...

Sorry hier hat PEKYs mal 100% Recht,

das müsst ihr als erstes Checken, vor allem bei "veränderten Dateien" reagieren AV Scanner sehr schnell,
    daher beim SP Einspielen deaktivieren bzw AV Dienste excluden.

09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!