Fax- und Email Verteilung im TIC

  • Hallo @ All!!

    Ich bin stolzer David Neuling und befasse mich gerade mit der optimalen Konfiguration.
    Um meine wahrscheinlich simplen Fragen zu rechtfertigen, möchte ich darauf hinweisen, dass ich PC Endanwender (manche nennen mich auch DAU ?( ) bin und meine Stärken in anderen Bereichen habe.

    Im Einsatz habe ich die V8 Office Edition auf 3 Arbeitsplätzen.

    Folgende Einstellungen sollen realisiert werden:

    Alle eingehenden Emails der Hauptadresse (info@xyz.de) sollen im Eingang aller 3 Benutzer erscheinen. Wenn einer die Mail geöffnet hat, sollte die auch bei den anderen zwei Benutzern als "gelesen" erscheinen.

    Ebenso sollte das mit eingehenden Faxen geschehen, allerdings in einem seperaten Ordner.

    Auch alle ausgehenden Emails der Hauptadresse sollen bei allen 3 Benutzern im Ausgang erscheinen.

    Die Ordner (Archive) sollten alle an oberster Stelle des Archiv Baumes erscheinen, z.B.

    Unverteilt
    Eingang
    Ausgang
    Fax
    usw. (nicht an x. Stelle des Baumes)

    Zusammengefasst möchte ich also den identischen Datenbestand auf allen 3 Rechnern in Punkto Email Ein- und Ausgang sowie Fax Eingang haben.

    Wenn jemand Lösungsvorschläge hat, wäre ich wirklich dankbar dafür.

    Gruß Bodo

  • Zitat

    Original von Bodo
    Hallo @ All!!

    Ich bin stolzer David Neuling und befasse mich gerade mit der optimalen Konfiguration.
    Um meine wahrscheinlich simplen Fragen zu rechtfertigen, möchte ich darauf hinweisen, dass ich PC Endanwender (manche nennen mich auch DAU ?( ) bin und meine Stärken in anderen Bereichen habe.


    Welche das wohl sind... :-)) :)) 8) :]

    Zitat


    Folgende Einstellungen sollen realisiert werden:

    Alle eingehenden Emails der Hauptadresse (info@xyz.de) sollen im Eingang aller 3 Benutzer erscheinen.


    Beschäftige Dich mal mit den Verteilregeln.

    Zitat


    Wenn einer die Mail geöffnet hat, sollte die auch bei den anderen zwei Benutzern als "gelesen" erscheinen.


    Das geht so nicht... (leider) :(

    Zitat


    Ebenso sollte das mit eingehenden Faxen geschehen, allerdings in einem seperaten Ordner.


    Siehe oben!

    Zitat


    Auch alle ausgehenden Emails der Hauptadresse sollen bei allen 3 Benutzern im Ausgang erscheinen.


    Siehe oben!

    Zitat


    Die Ordner (Archive) sollten alle an oberster Stelle des Archiv Baumes erscheinen, z.B.

    Unverteilt
    Eingang
    Ausgang
    Fax
    usw. (nicht an x. Stelle des Baumes)

    Du kannst die Sortierung beeinflussen, indem Du bei Neuanlage (!!!!) des Orders vor derm Namen #n# schreibst. n steht für eine Nummer entsprechend Deiner Sortierung.

    Übrigens: Schreibt man am Ende einen bel. Namen in geschwifte Klammern {Name}, so wird dieser Name zur Erstellung des Ordners im Filesystem genommen.

    Zitat


    Zusammengefasst möchte ich also den identischen Datenbestand auf allen 3 Rechnern in Punkto Email Ein- und Ausgang sowie Fax Eingang haben.

    Ich habe es noch nie probiert, aber was ist, wenn alle sich mit dem gleichen Account bein David anmelden?


    Gruß
    Christian

  • Hi!

    Alternativ könntest du doch einfach Gruppenarchive anlegen?

    Und wie Christian schon gesagt hat: Entsprechende Verteilregeln anlegen.

    Der Datenbestand liegt nicht auf den Rechnern sondern immer nur auf dem Server. Die Benutzer können, mit entsprechenden Rechen, auch in die Archive der anderen Benutzer sehen.

    Gruß

    Björn

  • Nach 2-stündigem Rumprobieren uns mehrmaligem lesen der Verteilerregel-Beschreibung geb ichs auf:

    Die Verteilerregeln klappen definitiv NICHT!
    Wenn ich eine Verteilerregel erstelle, welche ein einkommendes mail an eine meiner adressen in ein archiv eines anderen users kopieren soll so klappt dies nur, wenn das mail aus dem internen netz kommt. sobald ein mail von extern reinkommt bleibt es im ursprünglichen Zielordner liegen und wird NICHT kopiert!!
    Ist das ein Bug oder ein feature!
    Da Vid!

  • Hi!

    Was _genau_ hast dubei den Verteilregeln denn eingestellt?
    (Poste einfach mal ein paar Sceenshots)

    So wie du dir das vorstellst kann das meines Wissens kein Mailserver ohne größere Eingriffe.

    Wo Hast du die Verteilregeln angelegt? Im InfoCetner oder im DvAdmin?

    Gruß

    Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!