Fragen zum Fax und Voice Mail, Port Setup

• Aloa.
    Hab ich es richtig verstanden, dass ich mit einer Port Lizenz 2 Kanäle bedienen kann?
    Das heißt wenn meine Faxkarte 2 Steckplätze hat, geht es mit einer Lizenz?

Wollten gerne auf einer MSN Anrufbeantworter (Voice Mail) und auf einer anderen MSN das Fax weiterhin laufen lassen?
    AB und Fax auf einer MSN auf einem Steckplatz per erkennung kann ja nicht funzen oder? Da würd sich doch immer das Fax melden wenn ich Anrufe oder?

• Hallo,

1. Mit einer David-Portlizenz kannst Du einen B-Kanal bedienen. Ein S0-Bus hat 2 B-Kanäle. Wenn Deine Faxkarte 2 Steckplätze hat, sind das wahrscheinlich 2 S0-Bus. Für die volle Nutzung sind dafür dann 4 Portlizenzen notwendig.

2. AB und Fax gehen gleichzeitig mit unterschiedlichen MSN an einem S0-Bus und sogar an einem einzelnen David-Port. Die Funktionsauswahl wird mit der Verteilregel im David.Administrator gesteuert (Dienstvorgabe).

Gruss

Klaus

David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

Homepage

• Ja Punkt 2 sieht doch gut aus :)
    Dann richtige ich eine zweite MSN an meiner Tel Anlage auf dem selben S0 . also an dem selben Kabel/Anschluss/Port.
    Gut dann geht auch nur entweder oder... aber Abends wird nie gefaxt. Da soll ja eh nur der A/B dran gehen. Alles über eine Lizenz dann. Müsste ja gehen...?

Weißt du vielleicht auch warum beim ECT Connect. Es nur einmal Klingelt?! Der Angerufene sieht die Nummer nur kurz auf seinem Display, dann tüt tüt tüt- Verbindung weg. Bevor er noch abnehmen kann...

Einmal editiert, zuletzt von RobDust (21. Oktober 2010 um 10:26)

• ja irgendwie klappt es nicht sooo ganz.

ich empfange jetzt auf meinem david server 2 MSNs auf einem S0. über einem Port.
    die 10, da soll das Fax abnehmen. Funktioniert! die 95, nimmt auch das Fax an... da will ich aber meinen AB schalten.
    hab jetzt unter Verteilerregeln / Verteilerkennung 10 Dienstvorgabe Fax // und Verteilerkennung 95 Sprache als Dienstvorgabe.
    Trozdem kommt immer das Faxsignal...

wenn ich direkt unter meinem Port die Haken bei Fax UND VoiceMail reinmache, dann meldet sich immer mein AB! Bei beiden.

ja normal.... sehe ich auch grade... und wenn ich n fax rüber schicke geht die 10 jetzt dran :) Verteilerregeln sei dank ^^
    alles gut!

Weißt du vielleicht auch warum beim ECT Connect. Es nur einmal Klingelt?! Der Angerufene sieht die Nummer nur kurz auf seinem Display, dann tüt tüt tüt- Verbindung weg. Bevor er noch abnehmen kann...

Einmal editiert, zuletzt von RobDust (21. Oktober 2010 um 12:26)

• Hallo,

1. Es müssen beide Dienste sowohl Fax als auch Voice am Port aktiv sein.

2. Im Communication Monitor des Port beobachten, welche Nummer bei einem Anruf bei Called Number steht und welche Nummer bei einem Anruf der Faxnummer dort auftaucht. Das sind dann die jeweiligen Verteilkennungen.

3. Remote Access bei dem Empfänger aktivieren.

4. Evtl. unser der TK-Anlage entsprechendes modifiziertes CONNECT.DCC-Skript zum Gesprächsverbindungsaufbau einsetzen.

Gruss

Klaus

Homepage

• Gibts irgendwo eine Anleitung wie ich die Scripte bearbeite?
    momentan kommt nur beim AB
    Guten Tag, der Teilnehmer 2 . ist nicht erreichbar. Dann halt meine AUfnahme....
    aber Teilnehmer 2 würde ich gerne ersetzen.

jetzt weiß ich auch warum meine Regel nicht greift., die Nachricht landet IMMER im Unverteilt... obwohl unter Regeln ein anderes Archiv steht. die Nachricht ist immer von 2
    warum 2?!

Einmal editiert, zuletzt von RobDust (21. Oktober 2010 um 14:28)

• Hallo,

1. Suche einmal in der Knowledge-Base, ob Du etwas findest, wie der AB konfiguriert wird.

2. Weil die TK-Anlage so konfiguriert ist.

Gruss

Klaus

Homepage

• Sooo,
    ja danke habe den passenden KB eintrag gefunden :)
    funzt nun wie gewünscht, mit persönlicher Nachricht.
    Allerdings wird die Nummer in Tobit immer als 2 erkannt. Keine Ahnung warum.
    Finde auch erst mal nix in der Tel Anlage. Aber ist nicht weiterhin wichtig. Da die Ansage eh personalisiert wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!