Mailversand - Probleme

• Hallo allerseits,

erst mal vorweg @Deejoy: Ja, ich bin Teilzeit Admin ;)

Ich betreue hier im Büro einen W2k SmallBusinessServer, der im Grunde alle Aufgaben übernimmt, die so anfallen (ist halt ein kleines Büro); sprich: ISA, IIS, SQL ... und jetzt neu: David XL.

Die 5 User hier haben jeweils einen pop3 Account bei user_x@firma.de und können diese auch jeweils problemlos abrufen.

Hier das Problem:
    4 der User bekommen nun beim Versenden von Mails an externe Adressen die Statusmeldung "Unbekannter Empfänger" und die Mail bleibt irgendwo beim PostMan kleben.
    Bei nur einen User (wohlgemerkt kein Admin) funktioniert alles reibungslos, auch der Versand an die angeblich "unbekannten Empfänger".

Könnte es trotzdem irgendwie mit der Rechtevergabe zusammenhängen und wenn ja, welchen Rechten ?(

Was Anderes: zum Versenden von Mails hat es nicht gereicht, die im Handbuch angegebenen, von Tobit verwendeten Ports freizugeben, ich mußte den jeweils anzusprechenden Mailserver (hier: mail.firma.de) komplett durch die Firewall (ISA) durchlassen.
    Hat hier vielleicht jemand eine Alternative?

So langsam beginne ich zu verzweifeln, da ich generell studienbedingt nicht sehr viel Zeit für meinen Job habe und hier noch Anderes zu erledigen ist :(

Würde mich freuen, wenn Jemand eine (oder 2 ;) ) Ideen zu meinem Prob hätte...

mfG
    Sven

• Ein auszug des Postman wäre ganz nett. Unbekannter Empfänger kann so ziemlich alles sein.
    Wie werden die Mails den versendet. Über den direkten SMTP oder uber einen externen Mailaccount ?

Achja ich habe ja nichts gegen Teilzeit Admins nur was gegen Hobby Admins. Aber ich würde deinem Chef vielleicht mal vorschlagen sich jemanden zu suchen der sich etwas mehr mit der Materie auskennt und auch die Zeit dafür hat.

• Hi!

Hast du im Postman eingetragen, dass er generell über einen Smarthost versenden soll? Wenn nicht, dann trag dort mal den SMTP-Server deines Providers ein.

Es definitiv reichen, die Ports 110 (POP3), 25 (SMTP) freizuschalten. Das hat nichts mit David zu tun. Ich hab im Moment keinen ISA laufen, ich hab immer dedizierte Firewall, bzw. die im Router. Das ist auch deutlich sicherer.

Gruß

Björn

• Nun beim Admin scheint der versand ja zu gehen daher glaube ich kaum das es an den Ports liegt. Oder es ist mal wieder ein Tobit bug das der Admin alle Ports ignorieren kann :)

• Hi!

Es kann ja sein, dass es durch Zufall funktioniert oder er genau für ein PF einen Smarthost eingtragen hat.

Gruß

Björn

• Hallo,
    erst mal danke für die schnellen Antworten!

Zum Problem:
    Ich versende über einen Smarthost (mail.firma.de) mit den Login-Daten einer eigens dafür eingerichtete Mailadresse.

Das Senden klappt bei einem der 4 User sowie beim Admin.

die Fehlernummer aus den EMail-Eigenschaften ist "62/250" ... falls das weiterhilft.

Laut PostMan-Monitor findet bei den Usern, bei denen es nicht klappt, gar kein Login beim smtp-Server statt, er beginnt direkt mit "MAIL FROM: <absender>" worauf der smtp-Server nach "RCPT TO: <empfänger>" abbricht und antwortet
    "This system is not configured to relay mail from <absender> to <empfänger>"
    ... was ja klar ist, denn da könnte ja jeder kommen.

Bei dem User, der senden kann, findet hingegen vor dem Beginn der Mailübermittlung ein Login statt, jedoch mit den Daten aus seinen persönlichen EMailkonten-Einstellungen und nicht den Daten des Smarthost-Logins ... ist das richtig so?

Gruß,
    Sven

• Sind die Benutzer den auch berechtig Mails zu versenden ?? Welche einstellungen sind den bei der weiterleitung angegeben. Sind alle Benutzer auch im Mail Acess Server eingetragen.

Ich deute das momentan so das die Benutzer nicht berechtigt sind über Tobit eine Mail zu verschicken.
    Folglich fehlen denen die Rechte bzw. sind nicht richtig angemeldet.

da würde ich irgendwo mal suchen

• hmmm,

da ich der Beschreibung zum Access-Server glauben schenkte, welche da lauet:
    "Der DvISE Mail Access Server ist ein Softwaremodul, das den Zugriff auf die DvISE Archives über einen konventionellen POP3 oder IMAP Mail Client ermöglicht (Mail Access).
    © Tobit Software",
    ist dieser gar nicht installiert, da außschließlich TIC-Clients verwendet werden ... liegt etwa da der Hund begraben?

Bei der Weiterleitung habe ich angegeben, daß folgende Einschränkungen gelten sollen:
    1. Erlaubte Absenderadressen verwenden (*@firma.de)
    2. Erlaubte Weiterleitungen verwenden (123.456.789.* ... der interne IP-Bereich halt)
    ... es funzt aber auch nicht, wenn "Ohne Einschränkungen" weitergeleitet wird.

Zu "richtig angemeldet": im TIC unter "Kontakte" steht hinter dem jeweilig angemeldeten User ein "angemeldet" ... das deute ich mal als das, was es auf den ersten Blick zu bedeuten scheint.

Bei"Konfiguration->Benutzer" steht bei jedem Benutzer das gleiche, nämlich "xxxooxxxoxx" ... was das bedeutet, versuche ich gleich mal im Handbuch zu finden...

so far ... thx,
    Sven

• Zitat

Original von sven
    hmmm,

da ich der Beschreibung zum Access-Server glauben schenkte, welche da lauet:
    "Der DvISE Mail Access Server ist ein Softwaremodul, das den Zugriff auf die DvISE Archives über einen konventionellen POP3 oder IMAP Mail Client ermöglicht (Mail Access).
    © Tobit Software",
    ist dieser gar nicht installiert, da außschließlich TIC-Clients verwendet werden ... liegt etwa da der Hund begraben?

Nei das ist dann ok es hat sich so angehört als ob Du per Outlook die "popfacher" auf Tobit abholen läßt.

Zitat

Bei der Weiterleitung habe ich angegeben, daß folgende Einschränkungen gelten sollen:
    1. Erlaubte Absenderadressen verwenden (*@firma.de)
    2. Erlaubte Weiterleitungen verwenden (123.456.789.* ... der interne IP-Bereich halt)
    ... es funzt aber auch nicht, wenn "Ohne Einschränkungen" weitergeleitet wird.

Punkt eins nehm mal raus. Bei erlaubte Absenderadressen brauch nichts stehen !
    Punkt 2 das selbe. lösch die einträge.

Das Ohne einschränkungen weiterleiten bezieht sich auf den Zugriff per Outlook oder ähnliches. Wenn man ohne einschränkungen sagt hat man allerdings einen Openrelay. Aber daran liegt es auch nicht.

Zitat

Zu "richtig angemeldet": im TIC unter "Kontakte" steht hinter dem jeweilig angemeldeten User ein "angemeldet" ... das deute ich mal als das, was es auf den ersten Blick zu bedeuten scheint.

Jup diese User haben gerade IHR TIC offen !

Zitat

Bei"Konfiguration->Benutzer" steht bei jedem Benutzer das gleiche, nämlich "xxxooxxxoxx" ... was das bedeutet, versuche ich gleich mal im Handbuch zu finden...

so far ... thx,
    Sven

Nun das sind die Rechte die die User haben ;)
    Allerdings habe ich mir nie die Arbeit gemacht nachzuschauen was jetzt für was steht.

• Poste doch mal bitte die fehlermeldung die der Postman bringt wenn ein Benutzer eine Mail verschicken möchte.

• Also:

der User sendet eine Mail; diese landet in seinem TIC ordnungsgemäß in "Versand" mit dem Status "in Bearbeitung".
    Kurze Zeit später wechselt der Status der Mail in "Unbekannter Empfänger" und landet nach dem 3. Sendeversuch des PostMan mit eben diesem Status im "Ausgang".
    Der TIC gibt ansonsten keine Fehlermeldung.

Der PostMan loggt folgendes:

(Dieser Log-Auszug ist "erweitert", "vollständig" zeigt nichts weiteres relevantes an; die Adressen sind geändert, aber immer noch sinngemäß und eindeutig unterscheidbar)

Wie recht gut hieraus erkennbar ist, erfolgt kein Login beim Provider ... der PostMan beginnt direkt nach Herstellen der Verbindung damit, ihm die Mail aufzudrängen anstatt sich erst einmal höflich vorzustellen.
    Der Log-Auszug bei dem User, der senden kann zeigt einen ordnungsgemäßen Verlauf mit Login ab der Zeile 35 (nach "(1) 250 EWALL").

Hier der Auszug ab Zeile 34 (bis dahin identisch mit oben):

Wie aber hier auch zu erkennen ist, loggt sich der PostMan mit dem Usernamen des Users user_y ein, welcher der Absender ist und nicht, wie von mir vermutet mit dem Usernamen, der in den Smarthost-Einstellungen angegeben ist ...

Gruß,
    Sven

• Mannomann, das war eine schwere Geburt!

Die Lösung war wie fast immer genau so einfach wie der Fehler dämlich und offensichtlich!

Nachdem ich der Reihe nach nochmal alle Punkte in der PostMan-Konfig durchgegangen bin, habe ich feststellen müssen, daß Jemand bei dem Versuch, ein Problem zu beheben, irgendwelchen wüsten Kram in die "Sende Methoden" eingetragen hat ... :evil:
    sowas passiert, wenn mehrere Personen an einem Programm rumwurschteln!

Da kann ich lange versuchen, die globalen Einstellungen zu korrigieren! :rolleyes:

Naja, jedenfalls vielen Dank für eure Mühe!!!
    Bis dann, Sven :))

• wie schon gesagt, hatte ich das selbe problem, nur mit einer anderen fehlernummer.

von der lösung wart ihr auch alle ein paar schritte entfernt, aber warum es nun funktiniert, ist mir immernoch ein rätsel:

ich habe den David Administrator gestartet, danach bei Benutzer (gleich unter System) habe ich einen doppelklick auf die person gemacht, wo kein email versand anch extern mehr funktionierte. dann habe ich in der Registerkarte "Versand" etwas verändert.

Bei Pseudonym habe ich es von "(ohne)" zu einem mitarbeiter unserer Firma umgeändert. nun kann derjenige wieder seine emails nach Extern versenden (intern gings die ganze zeit).

Was mir immernoch ein rätsel ist, ist die tatsache, dass die hälfte unserer mitarbeiter (ohne) Pseudonym emails senden kann, und die andere hälfte muss ein Pseudonym zugetan sein ?( ?( ?(

wie schon gesagt, keine ahnung warum, aber es funktioniert wieder und ich freu mich den fehler gefunden zu haben =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!