Hallo allerseits,
erst mal vorweg @Deejoy: Ja, ich bin Teilzeit Admin
Ich betreue hier im Büro einen W2k SmallBusinessServer, der im Grunde alle Aufgaben übernimmt, die so anfallen (ist halt ein kleines Büro); sprich: ISA, IIS, SQL ... und jetzt neu: David XL.
Die 5 User hier haben jeweils einen pop3 Account bei user_x@firma.de und können diese auch jeweils problemlos abrufen.
Hier das Problem:
4 der User bekommen nun beim Versenden von Mails an externe Adressen die Statusmeldung "Unbekannter Empfänger" und die Mail bleibt irgendwo beim PostMan kleben.
Bei nur einen User (wohlgemerkt kein Admin) funktioniert alles reibungslos, auch der Versand an die angeblich "unbekannten Empfänger".
Könnte es trotzdem irgendwie mit der Rechtevergabe zusammenhängen und wenn ja, welchen Rechten
Was Anderes: zum Versenden von Mails hat es nicht gereicht, die im Handbuch angegebenen, von Tobit verwendeten Ports freizugeben, ich mußte den jeweils anzusprechenden Mailserver (hier: mail.firma.de) komplett durch die Firewall (ISA) durchlassen.
Hat hier vielleicht jemand eine Alternative?
So langsam beginne ich zu verzweifeln, da ich generell studienbedingt nicht sehr viel Zeit für meinen Job habe und hier noch Anderes zu erledigen ist
Würde mich freuen, wenn Jemand eine (oder 2 ) Ideen zu meinem Prob hätte...
mfG
Sven