Multifunktionsgeräte Scan to Email

  • Wir haben David FX im Einsatz. Der Versand der Emails erfolgt immer über den Provider. Im David Administrator unter SMTP Postman - Konfiguration - Generell ist die IP des David Servers eingetragen.

    Wir nutzen verschiedene Multifunktionsgeräte im Netzwerk und möchten folgendes realisieren:
    Die Multifunktionsgeräte haben alle die Funktion Scan to Email. Dort können wir auch den Emailserver konfigurieren. Bisher wurde der externe Provider eingetragen. Die gescannten Dokumente wurden also ausser Haus geschickt und dann wieder gegrabbt und dem entsprechenden Benutzer als Email in den Posteingang gelegt.
    Jetzt möchten wir es so haben, das die Mails vom Multifunktionsgerät intern versendet werden.
    Der David soll als Mailgateway funktionieren und bei Erkennung die Mails an den Benutzer direkt zustellen und nicht mehr "ausser Haus zustellen"
    Aber wie?
    Folgende Einstellungsmöglichkeiten zur Mailserverkonfiguration haben wir auf den Multifunktionsgeräten:

    Primäres SMTP-Gateway: (dort habe ich die IP des David Servers eingetragen)
    Prim. SMTP-Gateway-Anschluss: 25
    Sekundäres SMTP-Gateway: (leer)
    SMTP-Zeitsperre: 30
    Server erfordert Authentifizierung keine Eintargungen
    Benutzer-ID: leer
    Passwort: leer

    Jetzt wird am Multifunktionsgerät die Emailadresse des Davidbenutzers eingetragen und ein Dokument gescannt.
    Es folgt die Meldung Server Fehler.
    Hat jemand eine Idee oder Lösung dafür?

  • Es ist so wenn Du als ABSENDERKENNUNG Deine Domäne angibst

    nimmt der SL die Emails im System an, Du benötigst keine AUTH im LAN

    wenn die Domäne im DavdiADMIN als Vertrauenswürdige Domäne eingetragen ist


    wir haben hier dutzende SCAN TO EMAIL Geräte und alle funktionieren, der SL Empfängt die Emails auf IP und Verteilt nach Verteilerregel!

    Beispiel:
    Standardwerte [From:] Address : xxxxxxx@xxxxxxxx.de

    DVADMIN > EMAIL -DATENBANKEN - GÜLTIGE DOMÄNENNAMEN

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    Einmal editiert, zuletzt von kingcopy (8. Oktober 2010 um 11:35)

  • Danke für Deine Hilfe und den Kommentar kingcopy

    Die Kruks war mit die Firewall welche nicht geöffnet war.

    Hier meine Anleitung wie es bei uns funktioniert am Beispiel des Multifunktionsgerätes Lexmark X422MFP und Tobit David FX:

    Im Multifunktionsgerät wird unter Emailserver konfigurieren folgendes eingestellt:


    Primäres SMTP-Gateway: Die IP Adresse des David Servers bzw. der SMTP Host Name (192.168.xxx.xxx oder mail.beispiel.de)


    Prim. SMTP-Gateway-Anschluss: 25 (damit ist die Portnummer gemeint über
    die kommuniziert wird. Wichtig: Dieser Port muss an der internen
    Firewall als eingehende Regel frei sein TCP25 , sonst geht nichts durch)


    SMTP-Zeitsperre: hier kann ein Wert zwischen 5 und 30 Sekunden gewählt werden. Ich habe den maximal Wert gewählt.


    Server erfordert Authentifizierung: Benutername oder ID festlegen (User) Passwort (password)


    Jetzt noch eine Anwort Emailadresse eintragen und das wars schon auf dem Multifunktionsgerät.


    Einstellungen auf dem David Server (Dank der schnellen Anwort von esmoh)


    Unter System - Konfiguration - Allgemein - Domain die intern verwendete
    Domain eintragen (Für den internen Versand Beispiel: domain.de)


    Unter Postman Smtp Dienst - Konfigurieren - Generell die interne IP
    Adresse des David Servers eintragen oder die domain (192.168.xxx.xxx
    oder mail.beispiel.de)


    Unter Postman Smtp Dienst - Konfigurieren - Weiterleiten den Haken bei
    Weiterleiten setzen und unter dem Button Einschränkungen den Haken bei
    SMTP Anmeldung erforderlich setzten (Sonst kann jeder falls keine
    Einschränkungen vorhanden, den Server zum Senden jeglicher Mails
    missbrauen) Unter Parameter als Methode SMTP (AUTH=LOGIN) auswählen und
    ein Benutzername und Kennwort vergeben (Authentifizierung für Benutzung
    des SMTP) Benutername festlegen (User) Passwort (password)


    Das wars auch schon.


    Jetzt können gescannte Dokumente über das Multifunktionsgerät intern an
    die User bei Auswahl der Useremail in den Posteingang zugestellt werden.

    :P ;) :P

  • Der EMAIL-Server hängt an einer Internen Firewall? Vor allen Dingen an Port 25 ??
    ist unlogisch an sich.

    das verstehe ich nicht ganz aber OK, schön das es nun läuft :)

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  • Der EMAIL-Server hängt an einer Internen Firewall? Vor allen Dingen an Port 25 ??
    ist unlogisch an sich.

    das verstehe ich nicht ganz aber OK, schön das es nun läuft :)

    Es handelt sich um die Windows Firewall des Rechners auf dem der David läuft. Da es einkommende Mails sind und im MFP der Port 25 angegeben ist.
    War die Firewall an gings nicht, war Sie aus gings. Also Port 25 und es lief. 8)

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