Fragen vor Installation fx 2011

  • Hallo Gemeinde,

    ich werde am Wochenende einen neuen fx 11 auf einer jungfräulichen Workstation mit xppro sp3 installieren.
    Derzeit läuft bei uns (im selben Netz) ein David zehn auf einem Server Win 2003 (unser alter Server der danach abgeschaltet werden soll).
    Einen SQL haben wir auf unserem Hauptserver (auch Win2003Server).

    Nun einige Fragen:

    Muss ich auf dem XP client der den neuen fx bekommt sql express installieren oder soll dabei der sql express vom Hauptserver angegeben werden?
    Kann ich mit den alten workstations sowohl auf den neuen fx als auch den alten david zugreifen?
    Muss ich dazu auf den workstations einen zehn client und einen fx client haben?
    der kann der fx client auch auf den zehn server zugreifen?

    Danke für die Forumshilfe vorab.

    Frank

  • Hallo Fank,

    ich habe dich richtig verstanden: Du willst deinen neuen David "Server" auf einem XPP SP3 Rechner installieren? Wieviele Clients hängen da dran?
    Dann willst du deinen alten David 10 Server abschalten ohne die Daten zu übernehmen?
    Und du hast noch einen Serer 2003 auf dem SQL läuft, den du aber nicht nutzen willst, oder ist der voll?

    1. Würde ich machen
    2. Ich denke den alten David Server willst du abschalten
    3. Das klappt nicht entweder oder
    4. nein

    Mein Vorschlag: Wenn dein Server 2003 mit dem SQL nicht voll oder überlastet ist, installier den FX2011 auf dem Ding, anschließend die Daten vom alten Server migrieren,
    die Clients updaten, geht nach Aufforderung automatisch, und du hast eine saubere Installation.

    Wenn du nicht weisst, wie es geht, frag deinen TAR, der bekommt das bestimmt sauber hin.

    Michael

  • Hallo Michael.

    Ich frag mich auch gerade, was das da bloß werden soll und kann mir das Grinsen nicht verkneifen :rolleyes: HomeServer :?:
    Also in seiner Stelle würde ich die Finger komplett von der Installations-CD lassen. Wer seinen Server 2003 aus dem Netz kicken
    will und David lieber auf einer XP-Maschine laufen lassen will, der sollte meiner bescheidenen Meinung nach entweder die Installation
    tutti-kompletti unterlassen und dringend den TAR seines Vertrauens aufsuchen oder aber keine für ihn wertvollen Daten lang- oder
    mittelfristig auf dem System ablegen wollen.

    Er wird's wissen, da er zehn! schon auf der 2003 Maschine laufen hat, aber irgendwie höre ich ihn jetzt schon laut sch.iße schreien 8o


    Gruß, McDoyle

  • Hallo Michael,

    ja Du hast recht, der Server wird auf einem (leistungsstarken) Win Xp pro rechner installiert. Ich habe mit der Tobit
    Hotline gesprochen und bei 5 clients soll es keinerlei Leistungseinbußen geben.
    Bevor hier gegrinst wird wäre es wichtig zu erfahren was wir damit machen.

    Wir nutzen David nicht als standard email programm sondern als zentrales Fax und um Eingangsemails zu sehen.
    Es werden auf allen clients dieselben emails abgebildet und der Bearbeitungsmodus dokumentiert (mit Häkchen, Bezeichnungen, Kommentaren.

    Hintergrund: Es arbeiten bei uns 4 Mitarbeiter mit demselben email account und mit David gelingt es uns am besten die Bearbeitung zu dokumentieren.
    Als email programm (zum Antworten usw) nutzen wir Outlook weil unser Reservierungssystem mit dem OL Kalender arbeitet.
    Hier ist alles spezifisch in VBA programmiert worden.

    Alle weiteren features werden nicht genutzt (Media, Video, feeds usw.)
    Daher kann ich auch den alten David 10 abschalten weil nicht allzuviel zu konfigurieren ist.
    Datenübernahme ist nicht nötig, der alte wird noch 3 Monate parallel laufen (ohne Nutzung) dann abgeschaltet und zusammen mit dem Server verschrottet.
    SQL: Auf unserem neuen Server laufen 4 größere SQL Anwendungen, da muss nicht unbedingt noch eine dazu.
    Wenn es also mit SQL 2008 Express (aus der David Installation) klappt )soll laut hotline) dann wäre es ja fein.

    Ich will einfach den neuen Server nicht mit David und Exchange (und Lexware SQL mit 4 clients und ELO office mit 5 usw.)
    belasten. Das führte bei zehn! und Server 2003 auf einem Gerät schon zu deutlichen performance Einbußen (auf einem mittelmäßig leistungsfähigen Server)

    Und, nein, es liegen keine relevanten Daten auf David weil wir dafür Exchange nutzen (mit vielen individuellen addons).
    Unser David koennte von heute auf morgen jederzeit ersetzt werden.

    Der tip einen TAR zu nutzen ist fein, aber ich habe mit 2 TAR's schon schlechte Erfahrungen gemacht weil die genauso gebastelt haben
    wie ich selbst bei diversen zehn! Konfigurationen mit sms und Fax.
    Achtung: Das soll jetzt absolut keine Generalität darstellen!
    Aber Tobit ist eben ein "Nischenprodukt" im Vergleich zu Exchange. Die beiden TAR's die ich hatte machen das wie einige andere nebenbei.
    Bemerkung: Dies ist MEINE persönliche Meinung, Kommentare hierzu
    Deswegen wende ich mich an ein Forum aus dem ich weiss wie qualifiziert die Leute antworten.

    Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von limousine (30. September 2010 um 12:39)

  • Zitat

    Ich will einfach den neuen Server nicht mit David und Exchange (und Lexware SQL mit 4 clients und ELO office mit 5 usw.)
    belasten. Das führte bei zehn! und Server 2003 auf einem Gerät schon zu deutlichen performance Einbußen (auf einem mittelmäßig leistungsfähigen Server)


    Qualifizierte Antwort:

    Das ist XP32 bit nicht wahr?

    und damit kannst Du nur ca, 3,x GB an Ram verwalten, nun ich frage mich wieviel da für den SQL bleibt und das restliche system und wie performant diese denn damit läuft

    ich habe hier sql 2005 er die mickrige Datenbanken draufhaben und von vorneweg 1 GB Ram schlucken.


    meiner Meinung nach habt ihr die Vorteile eines 2008/64 R2 Servers mit min 8 GB an RAM noch nicht entdeckt
    ausserdem ein paar SSD Festplatten oder einen Raid Verbund aus allem...

    XP Rechnet heutzutage wie ein haufen "alter Scheissdreck" wenns wenigstens WIN 7 wäre....
    aber so kann das nichts werden, Deine Idee ist zum Scheitern verurteilt.

    Aber warum sagst Du nicht einfach:
    Die Firma hat einen Geiz gefressen und das einzige was Du hast ist alte Hardware und ein "irgendwo" gefundene XP Lizenz.

    ich habe das alles was Du hier sagst in unzähligen Firmen versucht... ich dachte "ein Xp wird schon gehen"
    und hab den Müll gerade nach ein paar Tagen wieder rausgerissen, wir haben halt nicht mehr 2001.

    Aber lassen wir uns überraschen.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    4 Mal editiert, zuletzt von kingcopy (30. September 2010 um 14:18)

  • Der tip einen TAR zu nutzen ist fein, aber ich habe mit 2 TAR's schon schlechte Erfahrungen gemacht weil die genauso gebastelt haben
    wie ich selbst bei diversen zehn! Konfigurationen mit sms und Fax.

    wende dich an die sind nicht TAR sondern TSP und TSSS und die können wirklich was,

    oder Kh-org.de der ist auch super!!!

  • Hallo Frank,

    also, bei fünf Usern und nur zum Empfang von Faxen und Mails kannst du Tobit FX2011 ohne weiteres auf einem XPP Rechner installieren. Auf meinem Testsystem mit 2 Usern läuft die Software sogar auf einem alten AMD mit 768 MB RAM unter WIN XPP SP3. Installier einfach den mitgelieferten SQL und die Sache wird laufen.

    @ Kingcopy

    Das du ein Technik Freak bist, steht ausser Frage :)

    Michael

  • Hallo Michael,

    also das sind ja mal deutlich unterschiedliche Ansagen :) von "vergiss es völlig" bis das "klappt ohne probleme".
    Naja ich nehme die letzte.

    Bisher läuft es mit einem Testuser ohne Probleme, aber spannend wird es eh erst nach einem halben Jahr und 5 Usern.

    Leider bekomme ich beim mail Versand den "unbekannten Empfänger" nicht weg, ich habe das Problem schonmal gelöst, weiss aber nicht mehr wie.
    Wir haben einen externen mail provider und ich habe keinen Eintrag unter Sende Methode (siehe Q-108.477).

    Gibt es hier eine Idee, ich weiss es fehlt mir nur ein winziger Klick irgendwo.

    Ich habe beim Postman eingestellt :

    Generell über Smarthost senden
    Anmeldung erforderlich
    Grabbing Server Zugänge benutzen.

    Grüße Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!