Mal wieder Tracking Infos

  • Hi,

    vllt. hat von Euch ja jemand einen Lösungsvorschlag.

    Wenn mein (oder irgendein) David Tracking Infos losschickt, dann ist im SMTP-Header das Feld "mail from" leer. Da steht nix drin.

    Jetzt ist mir bei einem Bekannten (setzt ebenfalls David.fx ein) aufgefallen, dass von ihm keine Trackings zurück kommen, obwohl es aktiviert ist. Kurze Rückfrage beim Provider: "Mails mit leerem mail from lehnen wir pauschal ab".

    Auch bei mir taucht das Problem vermehrt auf, dass die Trackings, die ich bekommen sollte, im Spamordner bei meinem Provider landen.

    Ich habe schon jegliche Konfigurationsmöglichkeit durch (denke ich), aber ich bekomme ins mail from keinen Absender rein.

    Was nun, sprach Zeus? Irgendwelche Ideen?


    Danke und Gruß,

    Kai

  • Hallo Kai,

    was genau hast Du den schon alles probiert?

    Generell sollte das Feld Domain unter System->Konfiguration gesetzt sein. Dann benötigt man unter Postmasteradresse nur den Wert "postmaster". Natürlich sollte eine solche Adresse auch zum Abruf existieren.
    In dieser Konfiguration kann man sogar unter Domain mehrere Domains eintragen und das Tracking funktioniert für alle.

    Kann man das Feld Domain nicht füllen, weil man z.B. Mails der gleichen Domain nach extern senden muss, dann muss man eine vollständige Postmasteradresse angeben, z.B. postmaster@meineDomain.tld.
    Das geht dann allerdings wirklich nur mit einer Domain.

    Ich habe früher als Postmasteradresse immer david@... angegeben, aber das führte bei einigen Kunden zu Problemen, da die Provider die Adresse teilweise überschrieben haben. Was dann ankam, kam nicht von david@ sondern von postmaster@. Das passierte vor allem auf Plesk-basierenden Webspaces. Daher sollte man möglichst immer postmaster als Postmasteradresse verwenden.

    Gruß Jens

  • Hi,

    hab mich falsch ausgedrückt. Es geht nicht um den SMTP-Header, sondern um die Einlieferung durch David beim Mailserver. Anbei ein Protokoll des Postman.

    Der Absender (also mein postman@meinedomain.de) wird im Versandordner angezeigt. Das Postfach ist ebenso existent und wird gepollt. Aber irgendwie scheint David da was beim Versand zu verbocken.

    ---

    (00000836) Got complete TCP Message (Size=37)
    (1) 235 2.7.0 Authentication successful
    (1) Authentication successful
    (1) MAIL FROM:<>
    (00000836) write (14)
    (00000836) read (14/0)
    (00000836) Got complete TCP Message (Size=14)
    (1) 250 2.1.0 Ok
    (1) RCPT TO:<info@domain-der-gegenseite.de>
    (00000836) write (33)
    (00000836) read (14/0)
    (00000836) Got complete TCP Message (Size=14)
    (1) 250 2.1.5 Ok
    (1) DATA
    (00000836) write (6)
    (00000836) read (37/0)
    (00000836) Got complete TCP Message (Size=37)
    (1) 354 End data with <CR><LF>.<CR><LF>
    (00000836) write (62)
    (00000836) write (392)
    (1) Open: \\DEFIANT\DAVID\archive\user\10004000\out\I0110E9D.001
    (00000836) write (136)
    (00000836) write (54)
    (1) File transmission Ok
    (00000836) write (335)
    (00000836) write (45)
    (1) DATA_END_SIGN
    (00000836) write (5)
    (1) 250 2.0.0 Ok: queued as E84C651005A
    (1) QUIT
    (00000836) write (6)
    (00000836) read (15/0)
    (00000836) Got complete TCP Message (Size=15)
    (1) 221 2.0.0 Bye
    (1) Mail transmission successful

  • Hat da echt von Euch keiner eine Idee zu?

    Teilweise würde es ja schon reichen, wenn die Tracking Infos von David nicht ohne Betreff eingeliefert würden. Das wäre manchem Spamfilter auch schon recht.

  • Bei uns funktionieren die Tracking Infos auch nicht mehr so richtig, hast du zufällig auch im Administrator im Ausgansprotokoll oft dabei "Mail-Adresse ungültig" stehen?

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