Es werden keine Mails gesendet, der Empfang klappt aber

  • Hallo,

    wir haben uns nach langen Überlegungen nun entschlossen auf Davidfx umzustellen. Gestern haben wir es auch geschafft alles erst mal zu installieren. Es läuft bei uns auf einem eigenen Server und 3 Benutzer sollen dann dort zugreifen.
    Heute ging es dann los mit der Einrichtung und schon tauchen die ersten Problemchen auf....

    Der Mailempfang funktioniert, allerdings schaffen wir es nicht eine Mail zu versenden.
    Es kommt immer der Hinweis: unbekannter Empfänger.

    Beim Benutzer haben wir sämtliche Varianten beim Postausgang versucht, ohne Erfolg.
    Bei der PostMan Konfiguration haben wir alles unter Provider leer gelassen - ohne Erfolg.

    Es kommt immer bei Zusatzinfos u.a. der folgende Text:
    (1) 504 5.5.2 <holger>: Sender address rejected: need fully-qualified address
    (1) SMTP Server: Wrong Receiver Name! (info@xxxxxxx.de)

    Kann uns jemand einen hilfreichen Tipp geben damit wir ein Stück weiter kommen?

    Viele Grüße
    Holger

  • Hallo Holger,

    prinzipiell sollte man die E-Mailkonten nicht unterhalb der Benutzer einrichten, wobei das meist auch funktioniert.

    Wir legen die POP Konten direkt unter Grabbing-Server->Pop Konten an.
    Durch die den Benutzern zugeordneten E-Mails weiß der Service Layer, wo die entsprechenden Mails hin müssen. Theoretisch reicht ihm auch ein Sammelkonto zum abholen der Mails.

    Dann werden im Postman unter Provider die Daten des Providers eingetragen, und die Methode auf Auth-Login gestellt. Man gibt hier einfach irgendein Konto zur Authentifizierung an. In 99% der Fälle muss das Auth Konto nicht der genauen E-Mailadresse entsprechen mit der gerade versendet wird.
    Den haken E-Mails sofort senden noch rein.

    Wenn ihr weitere Domains besitzt über die versendet werden soll, dann setzt man dafür einen Eintrag unterhalb Postman->Datenbanken->Sendemethode.
    Hier dann E-Mailadresse der Absender = *@deineAndereDomain.tld und die entsprechenden Providerdaten eintragen.

    Und alles wird gut. :)

    Gruß Jens

    P.S.: Vermutlich liegt Dein Problem daran, dass die info-Adresse keinem User zugeordnet ist (so wie es in den meisten Fällen ist) und daher die SMTP Daten nicht bekannt sind, da Du die Einträge bei Postman->Provider leer gelassen hast. Ich empfehle Dir trotzdem die Umstellung wie oben beschrieben damit Du auch langfristig keine Probleme bekommst.

  • Und alles wird gut. :)

    Hallo Jens,

    erst mal vielen Dank für die Hilfe, auch wenn bei uns leider gar nix gut wird.... :) :) :)

    Es will einfach nicht klappen.

    Ich muss natürlich aber auch zugeben dass sich meine Kenntnisse doch recht in Grenzen halten, und ich habe zwar jetzt eine ganze Weile gesucht, allerdings nirgens ein Handbuch gefunden wo man sich mal etwas mit dem Programm auseinandersetzen könnte. Gibt es so etwas nicht?

    Da bin ich jetzt schon mächtig froh dass ich diesmal auf meine Frau gehört habe und nicht gleich die Pro Version gekauft habe sondern erst mal mit der Basic angefangen habe, Bestell nr. bei euch 202. (welche aber bei mittelfristig 3 -4 Benutzern leider eh nicht lange reicht...)

    Bevor ich nun jetzt stundenlang rumprobiere und dann wieder dort stehe wie jetzt - kannst du mir einen guten Preis anbieten dass wir die Einrichtung mal am Telefon durchgehen so dass wir auch mal Mails versenden können? :D

    Viele Grüße,
    Holger

  • Hallo Holger,

    am besten rufst Du einfach mal an. Die Details können wir am Telefon klären.

    Hast Du das Ganze nach meinen Tips geändert? Also alle Konten bei den Usern gelöscht und direkt unter Grabbing-Server->Pop Konten eingerichtet?
    Falls ja, prüfe mal, ob unter Postman->Datenbanken->Sendemethode noch was eingetragen ist. Alles was so ein Benutzer-Symbol hat löschen. Auch bei den Pop-Konten.

    Ich seh grad noch was, wer lesen kann ist klar im Vorteil....hab ich eben übersehen ;)

    Zitat

    504 5.5.2 <holger>: Sender address rejected: need fully-qualified address

    Als Absender steht hier nur "holger" drin. Du hast vermutlich in der Benutzerkonfiguration keine E-Mailadresse eingetragen, kann das sein? Daher wird einfach der Windows Benutzername als Absender verwendet.

    Gruß Jens

  • Du hast vermutlich in der Benutzerkonfiguration keine E-Mailadresse eingetragen, kann das sein?

    ?( ähm, nunja, wie soll ich sagen, also genau genommen steht dort nix drinnen.... 8|
    Ach, warum muss es immer so kompliziert sein.
    Ich werd jetzt noch mal alles durchgehen und wenns nicht klappt ruf ich morgen mal durch....

    Viele Grüße
    Holger

  • Hallo,

    bei den Benutzerdaten MUSS auf irgendeine Weise eine eMail-Adresse gespeichert werden. Dies kann direkt bei "Hauptadresse" geschehen oder mit Hilfe einer Include-Datei, die in der Benutzerkonfiguration bei Versand als Abschluss-Include gespeichert wird. Sonst weiss der Service-Layer nicht, welche Absenderadresse er benutzen soll. Das ist der Grund für:
    (1) 504 5.5.2 <holger>: Sender address rejected: need fully-qualified address

    Gruss

    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

    Homepage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!