Hallo Zusammen,
bezüglich der Geschwindigkeit: Definiert doch mal "langsam" in echten gemessenen Zeiten. Alles andere ist zu subjektiv.
Hierzu gerade eine kleine Messung bei mir. Im Büro und zu Hause steht jeweils ein Davidserver, ich sitze gerade im Büro. Hier eine 18MBit DSL (ca. 1,2Mbit Upload) und @home eine 6Mbit DSL (Upload ca. 1Mbit).
Die Strecke läuft über ein VPN (Netgear<->Bintec). Wenn ich von hier auf meinen Heimserver im normalen Modus zugreife, dauert es ca. 3-4 Sekunden bis die Abfrage zum Verbindungsmodus kommt. Dann ca. 22 Sekunden, bis alles geladen ist (bei mir sind 816 Mails im Eingang).
Ein Wechsel der E-Mails dauert zwischen 2-3 Sekunden wenn es keine längeren REs sind. Bei Textmails in der Regel 1-2 Sekunden. Bei HTML etwas länger. Kein Wechsel dauert über 5 Sekunden.
Aufklappen des Unverteilt mit 15 Unterordnern 2 Sekunden. Beim Eingang das gleiche.
Inhalt eines Unterordners anzeigen mit 1.100 E-Mails 12 Sekunden (inkl. Vorschau der ersten HTML Mail mit 4 Inline Images von insgesamt 40KB).
"Echtes" öffnen einer HTML E-Mail mit 3 REs ca. 4 Sekunden.
Denke das reicht fürs erste, oder?
Für mich reicht der Speed zum arbeiten. Dass es nicht mit dem lokalen LAN vergleichbar ist, sollte jedem klar sein.
Ich nutze aber zusätzlich auch die Konstellation wie von KingCopy vorgeschlagen mit der Replica und einem definierten Intervall. Damit lässt sich sehr gut arbeiten (Outlook macht es mit dem Offline Cache auch ähnlich).
---
Die nächste Frage ist dann natürlich auch noch, wieviele Leute über welche Leitungskapazität arbeiten sollen.
Gruß Jens