David FX mit ca. 80GB umziehen?

  • Hallo zusammen,


    habe soeben dieses Forum entdeckt und dachte ich schreib mal mein Anliegen rein. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen - Tobit kann es nämlich nur sehr schleppend.


    Ich habe bei einem Kunden eine David FX (aktuellstes SP) Installation mit ca. 80GB und 20 Usern. Jetzt wollte ich das ganze via Migration Services umziehen -> ohne Erfolg, da dvmigrate.exe nach einigen Stunden abstürzt. Nach diesen einigen Stunden hat der Migration service es geschafft 3 User Archive teilweise anzulegen. Ich dachte also es liegt an einen der 3 Archive. Habe auch mit ArcUtil die Drei Archive überprüft und teilweise Fehler repariert. Allerdings bringt es nichts. Der Migration Service stürzt wieder ab.


    Hat jemand eine Idee wie ich den Umzug am saubersten bewerkstelligen kann?

    Das Problem ist dass ich nur Wochenends daran arbeiten kann - da die Datenmenge so groß ist.


    Leider hab ich hier mit der Suchen-Funktion nichts gefunden was zu meinem Problem passen würde.


    Grüße, Sup

  • Wird auf jeden Fall an einem Defekt liegen. Vielleicht in einem der archive oder einer Regel oder so. Ich würde in deinem Fall die Daten per strongbox sicher, david neu aufsetzten und dann alle benutzer einrichten. Dann per strongbox zurück sichern und die Konfiguration im Admin vornehmen.

  • Funktioniert das auch wenn ich den neuen David auf einem neuen Server mit neuem Namen und IP aufsetzen will?

    Habe gerade beim kopieren der Daten von der ext. Sicherungsplatte eine Fehlerhafte Datei gefunden (PDF mit 0kb) die Total Commander nicht kopieren konnte. Habe die jetzt mal mit Unlocker gelöscht und muss es nochmal probieren ob es daran lag.

  • Zitat

    ohne Erfolg, da dvmigrate.exe nach einigen Stunden abstürzt. Nach diesen
    einigen Stunden hat der Migration service es geschafft 3 User Archive
    teilweise anzulegen

    Bei uns war es ähnlich EXE hat einen Fehler verursacht und das bei 90% nach einigen Stunden und jedesmal an der gleichen Datei, es gab eine winzige Datei die "etwas" defekt war
    und Tobit bekommt es nicht hin das diese Datei einfach ignoriert wird. Das nennt sich dann "Stümperhafte Migrationsservices" Komisch das es über die Strongbox dann funktioniert hatte, die hat nämlich die "Defekte" Datei einfach übersprungen.

    Der "Defekt" hatte sich dann als hyroglyphen im Dateinamen herausgestellt, da ist mal irgendwann eine dieser Speziellen Emails gekommen die auch (siehe andere Threads) den Clienten abstürzen lässt.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Was auch geht, den Ordner David auf den neuen Server kopieren und die Installation dort starten und ihm den Ordner als Installationspfad geben.
    Evtl. mußt du in paar ini´s noch Daten von Hand bearbeiten z.B. WebBox. Aber damit bin ich, bis jetzt, besser gefahren als mit dem MigrationsTool.

  • Ich hab mit dem dvmigrate Gehampel schon vor Monaten abgeschlossen, ein etwas unkonventioneller Weg, der bei mir allerdings immer funktionierte ist folgender:

    Active Directory auf dem neuen Server (ode einem anderen im Netz) installieren.
    Windows Benutzer wie auf dem alten Server anlegen
    David installieren
    Die User im dvadmin kontrollieren, sie sollten zu 100% wie auf dem alten Server sein.
    dvadmin konfigurieren
    David Dienste des alten und neuen Servers beenden
    Den kompletten Archive Ordner vom alten auf den neuen Server (oder via ext. hdd) kopieren.
    Dienste am neuen Server starten
    Im besten Fall wars das schon :) Wenn die Ordner noch nicht stimmen kannst du die User Id`s der Ordner via dvadmin den David Usern zuordnen


    :thumbup:


    Oh, Miclan`s comment völlig übersehn, ja ist so ziemlich das selbe, wie bei mir beschrieben.... Wie gesagt bessere Erfahrung als ein abstürzendes dvmigrate nach Stunden des wartens.......

  • Funktioniert das auch wenn ich den neuen David auf einem neuen Server mit neuem Namen und IP aufsetzen will?

    Achtung was hier wohl bischen übersehen wurde ist das sich ip und servername ändern, da muss man dann aber schon noch manuell eingreifen mit arcutil, gibt dazu sogar einen kb artikel, migration von david server wenn quell server nicht mehr funktioniert oder so ähnlich..

    einfach rüberkopieren usw ist nicht wenn sich servername ändert, die ip alleine wäre egal...

  • Stimmt, mit arcutil den alten Servernamen durch den des neuen ersetzen lassen, ist aber auch kein Problem.

    Sollte man aber machen bevor man nach dem kopieren die Dienste das erste mal startet.

  • Es ist doch peinlich das man das mit Arcutil hinbekommt und mit dem LUXUSTOOL nicht weil es irgendwelche EXE fehler produziert.

    da könnt ihr sagen was ihr wollt. das verärgert mich.

    Ausgabe: folgende Dateien Wurden übersprungen: anstatt exe 0815 crash

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hallo Zusammen,

    Was auch geht, den Ordner David auf den neuen Server kopieren und die Installation dort starten und ihm den Ordner als Installationspfad geben.
    Evtl. mußt du in paar ini´s noch Daten von Hand bearbeiten z.B. WebBox. Aber damit bin ich, bis jetzt, besser gefahren als mit dem MigrationsTool.

    das Migration Tool klappt meist nicht aufgrund von Rechte Problemen. Daher vorher am besten auf dem alten System die Besitzrechte aller Dateien auf den Admin übernehmen und alle Rechte auf Jeder-Alles zurücksetzen.

    Wir arbeiten allerdings auch nicht mit dem Tool sondern manuell, wie oben zitiert. Allerdings ist dabei auf einiges zu achten, besonders wenn die Domäne nicht bestehen bleibt oder es sich um eine Peer-Umgebung handelt. Dabei ändern sich die Windows SIDs und die Zuordnungen der Daviduser müssen neu gesetzt werden. Kann man alles mit handarbeit und dem ArcUtil machen. Bei einer 100 User Installation ist das natürlich ziemlich aufwendig, aber bis 20-30 User kein größeres Problem und oftmals schneller, weil man die Daten vorher schonmal kopieren lassen kann (robocopy).

    Weiter gibt es einige Dateien die vom Arcutil nicht angefasst werden (und übrigens vom Migration Tool auch nicht, aber hier sind es weniger soweit ich in Erinnerung habe).

    Gruß Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!