David.fx, einige Fragen dazu (ev. Neukauf)

  • Moin!

    Da wir aktuell unsere EDV neu planen, suche ich den Markt nach Groupwarelösungen ab. Dabei halt auf Tobit / David gestoßen, eine "Demo" bekommen und habe dazu aktuell noch einige Fragen ...

    1. Ich würde (auch aufgrund der Kosten des Spam/Virenschutz bei David von knapp 800€/Jahr bei 20 Usern) einen Mailserver (hmailserver) aufsetzen mit Antivirus und Antispam (ClamAV, Spamassassin, DNS Blacklist) und von diesem auf David gehn. Hier wäre mal interessant zu wissen > wenn sich die User untereinander, lokal Mails schicken, rafft das David oder würde das alles über den Mailserver gehen?
    2. Das System soll für Kalender, Mail und Fax genutzt werden - kommen da bei der Proversion von David noch ev. Kosten auf uns zu? Halt diese "must have" Erweierungen ;)
    3. Kann man mit David noch "direkt" in Faxe reinschreiben und zurücksenden? (konnte anscheinend mal ein Vorgängerprodukt)
    4. Wie sieht es aktuell aus mit Fehlern usw.? Das System würde kaum / keine Mailregeln usw. bekommen, nur einen Public Kalender in welchen die Aussendienstkalender verlinkt sind - also nichts wildes. Wie hoch sind die die Möglichkeiten eines Mailverlust, das Serientermine verschwinden etc.? (So rein aus der Erfahrung raus - gab ja schon im Forum hier einige Horrorgeschichten - oder läuft da aktuell alles gut?)
    5. Hat David Probleme mit Win2k8 Server 64 Bit und der Client mit dem TS (alle User arbeiten auf dem TS) auf 64 Bit Basis?
    6. Erfahrungen mit der "Sicherheit" des Webinterface von David (für unsere Aussendienstler)?
    7. Es soll ja bald David.fx 2 bzw. die neue Version rauskommen - hat hier jemand ev. ne kurze Übersicht über neue Funktionen (Cloud .. brrrr) und Preise? Oder ab wann gibt es da genaue Infos (Würde sicherlich auch die Kaufentscheidung beeinflussen) :)

    Danke schonmal!

  • Die ein oder andere Frage kann ich dir beantworten:

    2. Du hast wahrscheinlich die Basic Version, mit der du testest. Zusätzliche Kosten kommen keine auf dich zu, wenn du die PRO hast. Außer natürlich, du benötigst weitere Fax Ports bzw. der Grundpreis für die PRO. Für 20 Mann, ist David eigentlich perfekt.

    4. Gibt immer zwei Seiten. Ich und viele andere, auch hier im Forum, haben keine Probleme. Andere im Forum wiederum, hatten da in der Vergangenheit Schwierigkeiten, wenns um leere emails geht. Auch wenns hier einige Horrorgeschichten gibt, das darfs du nicht als Standard nehmen :) Kommt wohl auch stark auf die Größe der Installation, Zahl der User und Systemumgebung an. Zumal sich mit den letzten Service Packs, an Abstürzen und Verlust von emails einiges getan hat, wenn ich das richtig gelesen habe.

    5. Nein, keine Schwierigkeiten

    7. Dazu soll es am 26./27. erste Infos geben. Ich hoffe aber, die Erweiterung? wird kostenlos sein (nein, wir brauchen da nun nicht drüber diskutieren)

    Ich würde dir empfehlen, dich mal an einen Tobit Fachhändler in deiner Umgebung zu wenden. Dort kannst du dir das ganze auch mal im Live Betrieb anschauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!