Mailgateway und David auf einem Rechner.

  • Noch so ein kleines Problemchen das ich momentan habe ist der AVK Mailgateway und Tobit auf einem Rechner. Vielleicht hat da ja schon mal jemand seine Erfahrung mit gemacht.

    Im großen und ganzen läuft zwar alles bis auf ein paar kleinigkeiten.

    1. Emailversand über den Mailgateway geht gar nicht. D.H. Tobit schickt weiter über den Port 25 seine Mails raus und beachtet den Mailgateway nicht. Hier soll es eine Lösung mit mehreren IP´s geben etc etc.

    Ansonsten würden mich mal so die Allgemeine Erfahrungen damit interessieren. Alles andere scheint noch ein Problem des Mailgateway zu sein. Sieht zumindestens bis jetzt so aus

  • Nun weil ich es nicht einsehe Geld für sowas zu zahlen und zweitens ich es auch nicht möchte das ein Fremder Server meine Mails scannt. Oder weißt Du nach welchen kriterien der scannt und was er alles mitlogt und was nicht. David war mal als INhouse Lösung gedacht und das sollte es auch bleibten. Nun werden alle Mail von Tobit abgerufen dann wieder an einen Server geschickt der sie überprüft um dann letzlich wieder an mich zurückgeschickt. Hallo was soll das ganze. Tobit ist da leider nicht in der Lage was eigenes zu entwickeln. Sie haben es versucht und es hat nicht geklappt. Und die Jetzige Lösung kann ich auch kostenlos bekommen. Beim selben Anbieter

  • Hi!

    Der Doorkeeper sendet keine Mails an Tobit, das machen nur die MIS.

    Der Doorkeeper scannt die Mails mit der Engine von McAffee direkt bei dir. Dazu holt David, natürlich nach Bezahlung bei Tobit in regelmäßigen Abständen neue Signaturen von Tobit.

    Funktioniert bei mir wunderbar... Gut, ist vielleicht etwas teuer. ;(

    Ist das AV Mailgate kostenlos? Ist mir neu.

    Bzgl. der MIS: Die Nutze ich auch nicht, die kosten sogar für das was sie machen viel zu viel Geld. Welchem Kunden kann ich denn zumuten 365 EUR für einen Spamfilter zu bezahlen? Gut, die MIS erkennen auch z.B. Mails von Mailinglisten, aber wer braucht das schon, dazu gibts ja auch die Verteilregeln...

    Ich suche gerade was kostenloses. Grade teste ich SpamPal, mit ein paar Umwegen läuft das auch als Dienst, und sogar perfekt (Bis jetzt keine Fehler).
    Auf meinem Mailserver im Netz hab ich eh SpamAssassin unter Linux laufen.

    Wenn ich mehr Erfahrungen gesamelt habe, schreib ich mal ein Howto hier.

    Gruß

    Björn

  • Nun der Mailgateway ist ja Spam und Virenfilter in einem. Und darauf kommt es an. der reine Doorkeeper an sich funktioniert schon recht gut nur zusammen mit dem Spamfilter ist das ganze einfach zu teuer. Und wie schon gesagt verstehe ich diese Umwege auch nicht so ganz. Der Mailgateway ist insofern kostenlos wenn man Ihn als Händler vertreibt. Danach kostet er 79 im Jahr und ich denke das ist doch sehr gut. Zusammen mit dem Virusscanner für das Gesammte Netzwerk kann man da nicht mekern oder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!