Dispositon Notifikation verstopfen Versand

  • Ich habe am Samstag ca. einzelne 250 Mails versandt. Dummerweise hatte ich übersehen, daß das Messagetracking aktiviert war. Nun verstopfen mir ständig Dutzende von "Dispositon Notifikation" den Versand(!?!)-Ordner und führen dazu, daß der Postman-Server sich aufhängt. Die verhinderten Mailausgänge müssen erst manuell gelöscht werden und Postman neu gestartet werden.

    Die Mails im Versand-Ordner tragen als Absender(!) die Adresse des Empfängers, als Empfänger ist postmaster@xyz.de eingegeben. Die Adresse gibt es nicht. Absendeadresse der versendeten Mails war abc@xyz.de

    Ich hatte zunächst auf eine fehlerhafte Verteilregel getippt, aber eine versehentliche Verteilung in den Versand-Ordner scheint gar nicht möglich zu sein. Auch sind aktuell keine Autoreplies aktiv, die für dieses Phänomen verantwortlich sein könnten.

    Irgendjemand eine Idee was da schief laufen könnte?

  • Ich hatte zunächst auf eine fehlerhafte Verteilregel getippt, aber eine versehentliche Verteilung in den Versand-Ordner scheint gar nicht möglich zu sein. Auch sind aktuell keine Autoreplies aktiv, die für dieses Phänomen verantwortlich sein könnten.

    Irgendjemand eine Idee was da schief laufen könnte?

    ja ich weiss was da schief läuft, falsch eingerichtes message tracking auf david server, wenns nicht nötig ist und unbedingt gewünscht ist würde ich in gewissen konstellationen mt deaktiieren!

  • Hmmm Danke Florian,

    aber wo kann man da was Administrieren. Mein Admin sagt er hätte da nichts eingerichtet (aber der versäumt sowieso keine Gelegenheit um darauf hinzuweisen, daß er David nicht empfohlen hat ...). Ich habe im David Administrator auch nix gefunden. Auf Client Ebene kann man das MT nur aktivieren oder deaktivieren ....

    Bin ratlos

  • aber wo kann man da was Administrieren. Mein Admin sagt er hätte da nichts eingerichtet (aber der versäumt sowieso keine Gelegenheit um darauf hinzuweisen, daß er David nicht empfohlen hat ...). Ich habe im David Administrator auch nix gefunden. Auf Client Ebene kann man das MT nur aktivieren oder deaktivieren ....

    im dvadmin unter system rechte maus, konfiguration dann register optionen, dort das hackerl raus bei mt und alles ist gut, dann geht es weder rein noch raus und das ist besser als teilweise,


    bei jedem mal wo er darauf hinweist 10 % von der rechnung kürzen, dafür kriegt er kein geld, wenn er nicht weiss wie es geht soll er nachschauen, es gibt genügend möglichkeiten! Bei Exchange würde er wahrscheinlich googeln weil er auch nix checkt, und da kriegt er halt leicht eine info, bei david muss er halt in die knowledge base, dort steht auch fast alles!!! Ist klar das keiner alles weiss, aber man kann ja wenigstens mal nachschauen, meistens findet man schon was! in der zeit wo er wiederholt darauf hinweist das er david nicht empfohlen hat meine ich... :P

  • Herzlichen Dank Florian!

    Wenn ich das richtig sehe ist MT dann gar nicht mehr möglich - was sicher besser ist als das Chaos. Das bedeutet aber doch, daß hier nicht von uns was falsch konfiguriert wurde, sondern von Tobit - mal wieder - was nicht sauber programmiert wurde. Darf ich diesen Punkt also auf meine David-Mängelliste setzen?

    Gruss Conrad

  • 1. Nein das darfst du nicht auf deine Mängelliste setzen, denn bei mir und einigen Kollegen funktioniert es auch perfekt! ergo etwas falsch konfiguriert.
    2. Ich schreibe hier nur nicht wo genau der Fehler liegen könnte weil es da ganz ganz ganz viele Möglichkeiten gibt
    wenn du es sauber haben willst wende dich an einen der wirkl. guten Tobit Partner die ich hier schon öfters erwähnt habe. d.h. leute die nichts anderes als tobit machen, die haben mir auch schon oft geholfen, Nachteil: es kostet geld, aber was nichts kostet ist nichts!
    3. Wenn du und dein Admin David nicht mögt/konfigurieren könnt, holt euch doch Exchange 2010 ist echt schön bunt ;) ihr könnt ja david nur noch als faxware nutzen dann ist ja alles kein Problem mehr :D !

  • denn bei mir und einigen Kollegen funktioniert es auch perfekt! ergo etwas falsch konfiguriert.

    Nur waaaasss *Verzweiflung mimen*


    wende dich an einen der wirkl. guten Tobit Partner

    Hatte es in einer anderen Sache mal mit dem Tobit-Support versucht - dachte 35,- EUR/Viertelstunde sind gut angelegt wenn die das Problem ruck/zuck lösen. Aber leider sind moderne Supporttechniken mit denen man sich einen entfernten Bildschirm ansehen kann (Beam your screen, Teamviewer etc.), im Hause Tobit nicht eingeführt und dürfen wohl von den Supportern auch dann nicht benutzt werden, wenn der Kunde über diese verfügt. Und 140,- EUR/Std. zahlen um dann Sachen stundenlang zu erklären, die man mit einem Blick zeigen könnte (+ das Standardproblem, daß Anwender nicht Entwicklerisch können und v.v.) - nee du.

    Aber ich werde mal versuchen ob ich hier in der Gegend keinen "Florian" finde. (Raum Köln/Aachen - Tipps willkommen).

    holt euch doch Exchange 2010

    Das soll weniger aufwändig sein???

    ihr könnt ja david nur noch als faxware nutzen

    Ooooh - ich habe einen Kunden der hat Exchange für eMails und David für Fax - was ich da so mitkriege sieht das Ergebnis etwas so aus:
    Exchange + David = Problem_Exchange ^ Probleme_David


    Aba: Ganz viel Danke für Deine Mühe

  • Unkonfiguriertes Message Tracking wird sicher zu irgendwelchen wilden oder komischen Meldungen und mails führen. Dass weiß ein entsprechender Tobit Techniker aber und wird es entweder konfigurieren oder deaktivieren. Wenn man eine eigene DOmäne hat, dann funktioniert das ganz gut. Wenn mans nicht unbedingt braucht, dann einfach deaktivieren und alles ist gut :)

  • Das soll weniger aufwändig sein???

    mehee, das war Ironie :thumbup:

    Ooooh - ich habe einen Kunden der hat Exchange für eMails und David für Fax - was ich da so mitkriege sieht das Ergebnis etwas so aus:
    Exchange + David = Problem_Exchange ^ Probleme_David

    mehehehe na siehst du, dann weisst du ja schon das David doch eigentl. ganz cool ist... ^^ und das eine Mischung eher noch mer Probs macht, wie gesagt wende dich doch mal an einen Partner in deiner Nähe und alles wird gut, aber nimm bloss nicht den falschen! Besser an einen den ich der empfohlen habe... und besser nicth an einen TAR die machen das manchmal nur so nebenher mit, und dafür ist David def. zu komplex!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!