Hallo,
ich muss mich mal wieder bei euch melden da ich in meinem david immer noch ein Problem mit dem Message Tracking und den Lesebestätigungen habe.
- ich habe einen Domain und Mail Adressen bei 1 & 1
- zusätzlich habe ich noch mehrere Freemail Adressen (yahoo.de, gmx.de freenet.de etc.)
- das Tracking ist im David Administrator generell aktiviert und auch im Infocenter ist "Tracking-Informationen übermitteln" und "Nachrichten grundsätzlich verfolgen" angehakt
- im David Administrator / Konfiguration / system / allgemein steht unter Domäne meine Serverdomäne "xxx.local" drin
- im David Administrator / Konfiguration / system / allgemein steht unter Postmaster-Email-Adresse meine postmaster@xxxxxx.de (xxxxxx steht für meinen Homepagenamen über Hoster 1&1), die postmaster@xxxxxx.de existiert auch wirklich bei 1&1 und wird mit dem Grappingserver abgeholt
- im David Administrator / Postman / system / generell steht unter SMTP-Hostname "smtp.1und1.de" drin, sonst ist auf diesem Reiter nichts angehakt
- im David Administrator / Postman / system / provider ist gerell über Provider (Smarthost) senden ausgewählt und es steht unter Mail-Server des Providers ebenfalls "smtp.1und1.de" drin, Port ist 587
Nun zu den Problemen:
1.
wenn ich eine Mail gesendet bekomme und diese Mail eine Lesebestätigung wünscht (zBsp. über freent und Outlook gesenndet) so erscheibn beim öffner der Nachricht keine Meldung das der Empfänger eine Lesebestätigung wünscht und es wird auch keine gesendet, weder im Ausgangsprotokoll noch im Ausgang oder Versand ist etwas zusehen, der Versender erhalt auch keine
Wie bekomme ich es hin das auch die lesebestätigungen raus gehen?
2.
wenn ich selbst eine Lesebestätigung anfordere (Einschreiben) Ausgang über 1&1 mail Adresse bei zBsp. an 123@freenet.de Adresse dann zeigt es beim Empfänger die Anforderung an und sie wird an mich versendet, im Eingangsprotokoll sehe ich keinen Eingang aber im Versand seht ein Auftrag mit Status "Mailadresse ungültig" und im Ausgangsprotokoll stehten viele Versandversuche mit "Mailadresse ungültig" und VON 123@freenet.de und AN ist leer; wenn ich mir die Eigenschaftem im Versand anzeigen lasse so steht dort VON 123@freenet.de, AN ist leer und VERTEILKENNUNG postmaster@xxxxxx.de (meine Postmasteradresse)
Nur leider bekomme ich die Lesebestätigung nicht in meinen Posteingang was läuft da falsch?
3.
das Message Tracking mit einem anderen David Nutzer funktioniert auch nicht, im Prinzip landen alle Tracking Informationen ebenfals so wie unter 2. beschrieben, auch werden im Ausgangsordner bei der versandten E-Mail mit rechter Maustaste und Tracking Informationen keine Infos angezeigt; wie es im ungekehrten Fall bei dem anderen david Nutzer angezeigt wird habe ich nocht nicht probiert
Bin völlig ratlos, was läuft da blos falsch, wäre euch sehr für Hilfe dankbar.
MfG
DL