Verteilfunktionen / Regeln

  • Die Verteilfunktionen werden als "zu den wichtigsten und leistungsfähigsten Funktionen des David-Systems" beworben - ich finde Sie eher schwach. Hier ein Auszug aus unserem internen Hanbuch. Was meint Ihr? Habe ich was übersehen? Liege ich falsch?

    B.1.1 Probleme Verteilregeln allgemein
    a) Schwächen
    " Keine Reihenfolge
    " Keine Hierarchie
    " Keine stop- / continue filtering Funktion
    " Keine Möglichkeit Regeln über die Archivgrenze hinweg zu kopieren (Nur über File-Bereich / Admin, sh. B.1.4)
    " Bei der Definition ist keine Klammersetzung möglich
    " Keine Anwendung von Regular Expressions
    " Regeln aufräumen sehr umständlich (sh. B.1.6)
    " Beim Autoreply fehlt eine Funktion "Nur einmal / nur einmal pro Tag senden"
    " Regeln lassen sich nicht (für Testzwecke oder zum nachträglichen Aufräumen) auf vorhandene Objekte anwenden.
    " Autoreply macht Move- zur Copy-Regel (B.1.8 )
    b) Stärken
    " Auch im Autoreply bleibt der Betreff erhalten und wird um Hinweis Autoreply ergänzt
    " Forward / Reply wahlweise mit oder ohne Body oder Anhang
    " Autoreply Individuelles Präfix und Suffix möglich

    B.1.6 Regeln aufräumen
    ? Wenn ich das richtig sehe, kann ich innerhalb einer Regel keine Zeile einfügen (nur anhängen), auch kann ich immer nur die letzte Zeile löschen. Ziemlich umständlich - oder gibt es hier doch eine intelligente Lösung, die ich übersehen habe?

    ! Das immer nur die letzte Bedingung entfernt werden kann ist richtig. In Ihrem Fall sicherlich etwas umständ-lich, das verstehen wir. Aus diesem Grund haben wir auch dies soeben als Anregung an die entsprechende Ab-teilung weiter gegeben. Mit etwas Glück wird diese Möglichkeit in einem der folgenden Feature Packs gegeben sein.

    Anm: Der text nach "!" Ist die Antwort des Tobit-Supports vor über 3 Jahren! "etwas Glück" hatte ich auch bei meinen anderen - gefühlt 100 - Anregungen nicht :-((


    B.1.8 Fehler Doppelte Verteilung (Besonders Autoreply)
    a) Status
    Bisher keine befriedigende Lösung nur umständliche Workarounds.
    b) Problem
    Nun habe ich eine Autoreply (Urlaubsabwesenheits) Regel hinzugefügt und prompt werden die "Verschiebe-Regeln" nur noch als "Kopier-Regeln" ausgeführt und ich habe hundert Mails doppelt ... was tun?
    ...
    d) Technischer Grund / ohne befriedigende Lösung (Antowrt Tobit)
    um in diesem Fall Klarheit zu schaffen, hilft es Ihnen vielleicht, wenn wir Sie darüber informieren, was ein Autoreply tatsächlich ist:
    Ein Autoreply ist nichts anderes als eine Regel, die besagt, dass die Einträge, die neu eintreffen und auf die die eingerichteten Kriterien zutreffen, in dem Archive belassen werden, in dem die Autoreply Regel eingerichtet ist, und dass als Reaktion auf diese Nachricht eine andere Nachricht - nämlich die Autoreply-Nachricht versendet wird.
    Dieses "Belassen im Archive" überdeckt gewissermaßen die verschiebenden Regeln. Eine verschiebende Regel besteht im Hintergrund eigentlich aus zwei Vorgängen:
    1. Der betreffende Eintrag wird im Ziel-Archive gespeichert und
    2. er wird im Quell-Archive gelöscht.
    Wenn "Löschen aus dem Archive" und "Belassen im Archive" parallel ausgeführt werden, ist es logisch, dass das "Belassen im Archive" zum bekannten Ergebnis führt, auch wenn das "Löschen aus dem Archive" gleich-berechtigt ausgeführt wird: Diese Einträge verbleiben im Archive.
    Wir haben verstanden, dass Sie das nicht wünschen. Wir hoffen aber, dass wir Sie hier klar genug darüber informiert haben, dass es sich nicht um einen Softwarefehler handelt.
    Sie können dieses Verhalten umgehen, wenn Sie den Autoreply nicht im Quell-Archive, sondern in den Ziel-Archives der zu verschiebenden Einträge einrichten.

    Anm: Die vom Support vorgeschlagene Lösung bedeutet natürlich, daß man die Autoreply in einem Dutzend Ziel-Verzeichnissen pflegen muss, statt nur im Eingangsordner. Besonders bei Autoreplys, die ständig modifiziert werden müssen (Urlaub, Abwesenheit) sääähhhr lästig. Die Antwort ist leider typisch für den David-Support. Nach dem Motto "this ain't no bug this is a feature" wird eine ergonomische Unzulänglichkeit technisch gerechtfertigt und dem Nutzer eine IBM-Lösung geboten ...

  • Es fehlt die Möglichkeit, Regeln auf den Inhalt einer E-Mail anwenden zu können. Also z.B. auf bestimmte Worte.

  • Es fehlt die Möglichkeit, Regeln auf den Inhalt einer E-Mail anwenden zu können. Also z.B. auf bestimmte Worte


    Uuuups - das hatte ich mal drin, muss irgendwann verloren gegangen sein, danke!

  • Irgendwie stehe ich mit der quote-Funktion auf Kriegsfuss... Also noch ein Versuch, besser klassich:

    >Es fehlt die Möglichkeit, Regeln auf den Inhalt einer E-Mail anwenden zu können. Also z.B. auf bestimmte Worte


    Uuuups - das hatte ich mal drin, muss irgendwann verloren gegangen sein, danke!

  • Extern eintreffende eMails kannst du per "Datenbank" -> "Spamfilter" per Inhalt verteilen lassen.

  • >Extern eintreffende eMails kannst du per "Datenbank" -> "Spamfilter" per Inhalt verteilen lassen.

    Irgendwie finde ich den Menüpunkt nicht - weder Admin noch Client - kannst Du mir auf die Sprünge helfen?

  • Findest du unter "Postman" -> "Datenbanken" -> "Nicht erlaubte Adressen (SPAM-Filter)"

  • Nachtrag

    Habe glaube ich gefunden was Du meinst: eMail -> PostMan -> Datenbanken -> Nicht erlaubte Adressen ?


    ... Anmerkung: Danke benben, hat sich mit Deiner Antwort überschnitten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!