Lesebestätigung

  • Liebe Leut,

    Ich habe schon viele Threads gelesen aber noch nichts was mir weiter hilft.

    Und zwar:

    Ich möchte eine Lesebestätigung von jedem bekommen, dem ich eine E-Mail sende.
    Diese sollte wenn es i-wie geht ( was nicht geht ) über die Tracking Informationen laufen, es können aber auch e-mails zurückgehen, meinetwegen
    Lesebestätigung Tobias hat Ihre mail gelesen oder so was.

    Wo kann man da was einstellen ?

  • Hallo. Das Message Tracking ist schon das Richtige für deinen Fall. Es ist allerdings so, dass es keinen wirklichen Standard für Lesebestätigungen gibt. David kann daher nur mit einer David Gegenstelle, wirklich korrekt arbeiten. Bekommt man von Outlook eine Rückmeldung, so liegen die Informationen meist im Unverteilt oder nur als Command Mails im Eingang. Je nach Gegenstelle (David ausgeschlossen), kann das unterschiedlich sein. Schau dir am Besten mal in der KnowledgeBase das Thema Message Tracking an. Steht eigentlich ganz gut beschrieben. Wenn du dann noch Fragen hast, immer her damit. ;)

  • Ich hab es zwar immer noch nicht am laufen, aber ich habe etwas neues gehört, wie man es sehen kann, ob die mail gelöscht, gelesen oä.

    man muss irgdendwie dem Postmaster sagen postmaster@IP-Adresse meines Gateways, damit die Infos bei mir ankommen, weiß aber nicht wie genau das geht jemand ne Idee

  • Das ist lustig. Ich habe kurz vorher das umgekehrte Problem gepostet. (Dispositon Notifikation verstopfen Versand). Ich erhalte nämlich Lesebestätigungen. Teiweise wie Du schreibst mit postmaster@IP-Adresse meines Gateways, teilweise mit postmaster@meine URL ....

    Und ich habe keine Ahnung wie man die verdammten Dinger loswird - also sei froh, daß das bei Dir nicht klappt ;)

  • Hallo. Das Message Tracking ist schon das Richtige für deinen Fall. Es ist allerdings so, dass es keinen wirklichen Standard für Lesebestätigungen gibt. David kann daher nur mit einer David Gegenstelle, wirklich korrekt arbeiten. Bekommt man von Outlook eine Rückmeldung, so liegen die Informationen meist im Unverteilt oder nur als Command Mails im Eingang. Je nach Gegenstelle (David ausgeschlossen), kann das unterschiedlich sein. Schau dir am Besten mal in der KnowledgeBase das Thema Message Tracking an. Steht eigentlich ganz gut beschrieben. Wenn du dann noch Fragen hast, immer her damit. ;)

    @benben, ich sehe das auch so das es keinen wirklichen Standard gibt, allerdings muss ich sagen, seit ich david als richtigen smtp mailserver nutze also ohne grabbing server und hoster läuft das fast reibungslost und ich kriege def. auch vonoutlook die lesebestätigungen etc, das problem scheint überwiegend mit dem grabbing srv und dann aufzutreten wenn noch ein Mail provider dazwischensteht... ggf. weil er die header ändert oder was weiss ich...

    meine empfehlung richtet david wenn immer möglich als vollkommenen mailserver ein mit backupmx und alles ist cooll!!! sogar das mt

  • wie kann ich den denn als vollkommenen Mailserver einrichten, dass er empfangsbestätigung empfängt und so hab nur die fx version geht des damit? wo kann ich das nachlesen

  • Mit vollkommenem Mailserver meint pekys sicher eine eigene Domäne. Hab die Erfahrung gemacht, dass es mit einer eigenen Domäne wirklich prima funktioniet, wobei es mit Freemailern (gmx, web.de) nicht funktionieren wird.

  • genau das meine ich,

    also wenn du eine eigene Domain hast also z.b. @ydz.de dann kannst du bei deinem Provider den MX Eintrag auf deinen DAvid Server einrichten lassen, Dazu brauchst du aber eine feste öffentliche Ip Adresse bei z.b. deinem DSL Anbieter, außerdem muss die Firewall/Router den Port 25 weiterleiten an deinen David Server dort musst du den Postman so konfigurieren das er die Domain annimmt, d.h. diese dort eintragen. denn Grabbing Server kannst du abschalten wenn du keine Freemail Accounts hast die du abholst!

    Aufpassen, du musst unbedingt noch ein Catchall postfach bei deinem provider einrichten wo du alles annimmst und einen Backup MX Eintrag mit niedriegerer Prio erstellen der dann auf den Provider verweist.

    Grund dafür, sollte dein Server kaputt sein oder die Tcom deine Leitung kaputtmachen wäre dein David nicht erreichbar und mails an dich würden im Nirvana landen! So sind sie zumindest im Catch all und du kannst sie später pollen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!