Wann kommt denn wohl David.fx2?

  • Wann kommt denn wohl David.fx2? Bin schon sehr gespannt, ob es nun wirklich mal wieder innovative Neuerungen gibt...

  • Antwort A)
    When its Done


    Antwort B)
    Wenn der SQL Server auch mal genutzt wird der für teures Geld sinnlos eingebaut wurde.


    Antwort C)
    Wenn Tobit wieder mal mehr Geld braucht


    Antwort D)

    Gar nicht mehr

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hallo!

    Was mich betrifft, so bin ich ziemlich frustriert, daß Tobit zwar irgendwelche Spielereien wie Iphone-Anbindung oder Automatische Übersetzung einbaut, aber die Fehler und Schwächen bei den Basics nicht behebt. Beispiele:

    1. Die RS-Prüfung ist auf 80er-jahre Niveau, Bereits vor Jahren gemeldete Fehler werden nicht korrigiert (Leerschritt, Bindestrich, alle überspringen etc. pp.).

    2. Das Handling für Benutzer die mehrere eMail-Adressen benutzen ist denkbar ungeschickt.

    3. Die Verteilfunktionen werden als "zu den wichtigsten und leistungsfähigsten Funktionen des David-Systems" beworben - meine Liste von Möglichkeiten, die ich gegenüber meinem alten Freeware-Mail-Client vermisse umfaßt fast ein Dutzend Positionen.

    4. In der Suchfunktion fehlt bis heute eine Suche nach Datum. (Der Support ist der Meinung, das wäre keine Standard-Funktion - Eine Antwort auf meine Frage ob er mir denn außer David irgendeinen Mail-Client oder Dateimanger nennen könnte der das nicht kann, bleib er schuldig ....)

    5. Nur sehr umständlicher Zugriff auf weitere eMailadressen eines Kontaktes im Adressbuch (Tobit scheint in einer Welt zu leben in der gilt: Ein Benutzer eine eMail-Adresse,irgendwann ist ihnen dann mal aufgefallen, daß das nicht immer stimmt und fürdie Exoten mit mehreren Adresen wurde ein Provisorium gefrickelt, das nun aber reichen muss ...)

    6. Der Notifier ist ein dummes Nerv-Tool - aber man kann ihn nicht abschalten, weil man sonst auch nicht mehr angezeigt bekommt, wenn in einem Archiv ungelesene Mails liegen.

    7. Verschiebt man gelesene Mails in ein anderes Verzeichnis werden sie wieder zu ungelesen. Begründung Tobit: "Generell werden alle eMails, die in ein anderes Archiv verschoben werden als ungelesen markiert, da Sie in diesem Archiv noch nicht gelesen wurden. Dies ist durchaus beabsichtigt." Ich versuche das mal auf eine Standard-Ablage zu übertragen: Wenn ich meine Sekretärin bitte einen Brief im Archiv abzulegen, radiert Sie voher meine Paraphe aus mit der ich die Kenntnis dieses Schriftstücks gezeichnet habe. Begründung: Sie haben diesen Brief ja auf Ihrem Schreibtisch gelesen, aber noch nicht im Archiv. Also gilt er dort als ungelesen ....

    8. Mehrsprachigkeit mangelhaft ...

    u.s.w. u.s.f.


    Sicher vieles sind Kleinigkeiten die man mit etwas gutem Willen und erhöhter Aufmerksamkeit umschiffen kann (wenn ich z.B. englische Mails schreibe mache ich das einfach in Word und kopiere den fertigen Text in David) - aber das Primat der Technik (an deren Zuverlässigkeit und Stärke ich aber auch nicht mehr so recht glauben kann) wird doch ärgerlich.

  • Vor jeder David release sind ähnliche Diskusionen, bringen tut es leider nichts.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hallo ccf!

    Bist Du Dir sicher, dass Du Deine 7 Punkte vollkommen richtig recherchiert hast?

    Z.b. Punkt 6: Mir ist unklar, was dich konkret nervt. Du kannst ja den Zeit Intervall (10 - 99999 Sekunden) für die Aktualisierung ändern...

    Punkt 7: Wenn Du auf einem Archive --> rechte Maustaste --> Eigenschaften --> Drop Down Menü "Anzeigen als" auf Benutzerdefiniert änderst, dann werden die verteilten Nachrichten auch nicht mehr als ungelesen angezeigt.

    „Nichts ist dauernd als der Wechsel.“

    Ludwig Börne

  • Bin schon sehr gespannt, ob es nun wirklich mal wieder innovative Neuerungen gibt...


    zum beispiel? ich spreche das dann mal in ahaus an...

    "Programming today is a race between software engineers striving to
    build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying
    to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."

  • 3. Die Verteilfunktionen werden als "zu den wichtigsten und leistungsfähigsten Funktionen des David-Systems" beworben - meine Liste von Möglichkeiten, die ich gegenüber meinem alten Freeware-Mail-Client vermisse umfaßt fast ein Dutzend Positionen.


    nützt praktisch nichts deshalb in einem nicht offiziellen forum zu weinen... da kannst du das besser in ein
    regal sprechen... ^^

    poste deine fast ein dutzend punkte mal bitte... wichtig ist immer dass du beschreibst warum man das
    praktisch braucht... also nicht "ich möchte den button von links oben nach links in die mitte" oder so...
    ich spreche auch das dann in ahaus an... so kommt es wenigstens an ^^

    "Programming today is a race between software engineers striving to
    build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying
    to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."

  • Hallo Ziltoid!

    Bist Du Dir sicher, dass Du Deine 7 Punkte vollkommen richtig recherchiert hast?

    Ich gehöre zu den Leuten, die sich nie sicher sind, ob sie irgendetwas richtig gemacht haben ... Und bei der Frage ob die Entscheidung für David richtig war bin ich ganz besonders unsicher ;)

    Z.b. Punkt 6: Mir ist unklar, was dich konkret nervt. Du kannst ja den Zeit Intervall (10 - 99999 Sekunden) für die Aktualisierung ändern...

    Danke für den Hinweis: Ich hatte das in Zehn auch so gemacht, aber damals dauerte es dann auch 99999 Sekunden bis die Anzeige der Anzahl der ungelesenen Mails aktualisiert wurde. In FX wurde das wohl behoben. Sehr schön.

    Punkt 7: Wenn Du auf einem Archive --> rechte Maustaste --> Eigenschaften --> Drop Down Menü "Anzeigen als" auf Benutzerdefiniert änderst, dann werden die verteilten Nachrichten auch nicht mehr als ungelesen angezeigt.

    Hmm - das wäre schön. Nur bei mir funktioniert es nicht. Lt Kontexthilfe ist diese Eiunstellung auch nur für die "Anordnung der Spalten" zuständig:
    "Anzeigen als Hier können Sie die Darstellungsart für den aktuellen Ordner bestimmen. Die Anordnung der Spalten in der Eintragsliste entspricht dann dem hier gewählten Anzeigetyp. "

    Nochmals Danke für Deine Hilfe

  • Hallo Jockel!

    poste deine fast ein dutzend punkte mal bitte.


    Gerne - habe das wohl als eigenen Thread gestartet - so ist die Beteiligung vielleicht reger - hier wird kaum jemand nach einem Posting zum Thema Verteilregeln suchen.

    ich spreche auch das dann in ahaus an... so kommt es wenigstens an


    Bist Du das Patenkind des Geschäftsführers? Anders findet man dort kaum Gehör ... Ich habe in den letzten Jahren zig Anregungen + Kritik an Tobit geschickt - Das Ergebnis ist nahe an Null. Auf einer Hausmesse hatte ich mit einem Mitarbeiter von Tobit gesprochen - ich hielt dabei einen Ausdruck unserer betriebsinternen Mängel-Wunsch-Liste in der Hand. Er war ganz interessiert und fragte ob er das Dokument haben könnte. Ich habe ihm eine Kopie zugemailt - auch hier NULL-Resonanz.

    Aktuell ein schönes Beispiel wie Tobit mit Fehlermeldungen umgeht. Ich hatte vor einigen Tagen einen Fehler im Intercom berichtet, den man beim besten Willen nicht als Feature schönreden konnte. Tobit antwortet: "Das Verhalten mit den vertauschten Feldern im Protokoll ist für uns ebenfalls nachvollziehbar. Möglicherweise wird es in einem kommenden Service Pack eine Anpassung hierfür geben."

    Möglicherweise .... bei einem offensichtlichen Fehler!!! Ein "Sorry, da haben wir einen Fehler gemacht, wir werden das korrigieren" (es ging nur um falsche Titel - also etwas, was ganz simple zu korrigieren ist) kommt den Hochnasen wohl nie über die Lippenn - äh Tastatur ....

  • Zitat

    "Sorry, da haben wir einen Fehler gemacht, wir werden das korrigieren"

    NEIN!

    der Fehler existiert von NATUR aus nicht!

    oder: wir machen keine Fehler!

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    Einmal editiert, zuletzt von kingcopy (14. Juli 2010 um 13:18)

  • Fehler hatten wir auch schon und nie wirklich ein Feedback von Tobit zurückbekommen.
    Unser größtes Ärgernis ist aktuell das wir Mac User hier haben die nichts damit anfangen können und zum anderen wir auch Leute im Unternehmen haben die Unterwegs sind und mittlerweile ja überall das IPhone genutzt wird.

    Die Administration von David finde ich pers. auch nicht gerade die schönste.

    Wir haben uns deshalb entschieden einen anderen Mailserver/Mailclient zu testen und evtl. zu wechseln. Diese Woche ist Testphase für die Mitarbeiter und wenn das gut läuft ist ab Freitag David 10 tot. David InfoCenter wird dann nur noch als Archive verwendet da die Mails nicht wirklich in das neue System importiert werden können.

    Ich hoffe das die in Ahaus endlich mal auf die User hören und einige Mängel mal beseitigen bevor noch weiterer unnützer Schrott dazu kommt.

  • Wir haben uns deshalb entschieden einen anderen Mailserver/Mailclient zu testen und evtl. zu wechseln. Diese Woche ist Testphase für die Mitarbeiter und wenn das gut läuft ist ab Freitag David 10 tot. David InfoCenter wird dann nur noch als Archive verwendet da die Mails nicht wirklich in das neue System importiert werden können.

    Hi, welcher ist das denn ? Ich teste gerade mit Kerio ?

    LG

    Gruß
    anno

  • Ebenfalls Kerio ;-).
    Als Client nutzen wir Outlook 2007 und die Mac user das iMail oder wie auch immer das heißt. Bis jetzt kommt von den Mitarbeitern positives Feedback zurück, da es in Outlook einfach wesentlich mehr Funktionen gibt als bei David.
    Aber man muss auch fair bleiben einige Funktionen sind umständlicher.

    Ich als Admin kann mich gar nicht beschweren, die Administration von Kerio ist einfach nur Traum.

  • Hi, also ich müsste alle Mails dann in Kerio importieren da ich David dann nur als Faxmaschine laufen lassen werde. Kannst Du mal bitte testen ob man Mails aus dem Infocenter per Drag & Drop in Outlook ziehen kann und die dann in Kerio auf dem Server abgelegt werden ?

    Gruß

    Gruß
    anno

  • hi,

    ich weiss echt nicht was der Zirkus hier soll, das ggf. Exchange ein Super mailsystem ist mit outlook zusammen, und eigentl. von jeder drittsoftware unterstützt wird ist doch klar, aber

    wer David hat will doch eigentl. mehr als das, sprich mail, Voice, Fax, (bischen) Groupware unter einer Oberfläche...

    wenn ich david nur noch zum faxen hernehmen will was ja durchaus legitim ist, dann würde ich als mail und groupware sys viell. am besten wirklich gleich auf exchange umsteigen, warum denn dann wieder rumeiern mit einem drittanbieter mailsystem wie z.b. kerio o.ä.???? Das Outlook nunmal am Besten mit Exchange arbeitet wird ja wohl niemand wundern oder?

  • wer David hat will doch eigentl. mehr als das, sprich mail, Voice, Fax, (bischen) Groupware unter einer Oberfläche...

    wenn ich david nur noch zum faxen hernehmen will was ja durchaus legitim ist, dann würde ich als mail und groupware sys viell. am besten wirklich gleich auf exchange umsteigen, warum denn dann wieder rumeiern mit einem drittanbieter mailsystem wie z.b. kerio o.ä.???? Das Outlook nunmal am Besten mit Exchange arbeitet wird ja wohl niemand wundern oder?

    Es gibt unterschiedliche Gründe, weshalb man David eingeführt haben kann und kein Exchange, wie z.B.:
    1. Das API wird von der Branchenanwendugn unterstützt und bindet die Kommunikation perfekt in die Arbeitsabläufe ein, insbesondere, wenn viele Mails im Stapel generiert werden, wie etwa im Versandhandel. Da wird eine Rechnungskopie mit einem Klick aus der Anwendung gemailt oder gefaxt.
    2. Es gab Linux-Versionen, was bei Exchange definitiv nie der Fall sein wird.
    3. Für die Fax-Integration gibt es nichts Vergleichbares.
    4. Die Lizenzkosten für Outlook/Exchange/Windows Server waren zumindest damals deutlich höher als die Lizenzkosten für David.

    Ist David einmal in Betrieb, ist die Schmerzgrenze für den Wechsel hoch, da man durch teils fehlerhafte Implementierungen (z.B. IMAP) und proprietäre Formate kaum eine Möglichkeit hat, die alten Daten ZUVERLÄSSIG in die neue Software zu übernehmen. Das kann aber irgendwann schnell kippen.

  • Ich würde sagen beide Seiten haben Vor- und Nachteile.
    Bin nicht komplett gegen die Lösung von Tobit, manche Sachen sind echt super im Gegensatz zu Exchange, Kerio oder was es sonst noch gibt. Aber das Programm hat auch viele macken.
    Vorteil von David, Zentral auf einem Server abgelegt, somit benötigen die Clients keinen Speicherplatz für Mails, Signaturen, Formulare Zentral gespeichert für alle erreichbar.

    Zu deinem Link bezüglich probleme mit Terminen im Kalender und Exchange, kann ich nur sagen ist Tobit nicht besser! Gerade bei Kalender haben wir sehr sehr viele Probleme, hier konnte weder Tobit direkt noch unser Partner weiterhelfen.
    Was auch sehr nervig ist, Termine können zu 90% nicht geändert werden, der David Client hängt sich immer auf, genauso Vorlangen z.b. Signaturen. Auch hier keine Lösung von beiden Seiten.
    Ich bin mir sicher das viele Probleme in der neuen DavidFX Version behoben wurde, das Upgrade ist nicht günstig und da die Überlegung auf einem anderen MailServer umzuwechseln da war, haben wir es lange hinausgezögert bis wir uns fest entschieden haben.

    Erfahrung mit Kerio habe ich seit Version 5.0 und muss sagen das es zu jeder Version immer besser wurde, funktionalität und stabilität. Seit Version 7 heißt es nicht mehr Kerio Mailserver sondern Kerio Connect, die Administration ist jetzt auch per Webinterface möglich. Zur Info bezüglich der unterstützten Betriebsystem: Kerio Connect arbeitet mit Window/Linux und Mac

    Wir versuchen es mit Kerio und Outlook (Lizenzen waren schon vorher vorhanden, somit keine kosten), das gute David Zehn bleibt erhalten als Archiv, sollten wir nicht mit Kerio/Outlook zufrieden sein können wir wieder zurück.

    Mein Beitrag hier soll keinesfalls abwertend gegenüber der Firma Tobit sein, grundsätzlich ist das ein super Programm, nur nicht mehr für uns zugeschnitten (Mittlerweile haben wir 5 Mac user und 2 IPhone und 1 Blackberry, diese haben keine Chance auf David zuzugreifen oder nur sehr umständlich.).
    Ist meine Meinung / Erfahrung was ich bis jetzt gesammelt habe.

  • Zurück zum Topic:

    David.fx2 (Gott hab uns seelig) wird bald kommen. Seit 2 Monaten gab es keine Service .. äh... Featurepacks mehr.

    Ich denke also, das Ganze wird bald kommen und DANN können wir uns Kopfschmerzen machen, bis dahin sehe ich alles locker ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!