IP Kamera lässt sich auf Clint nicht installieren

  • Hi,

    Ich versuche schon seit gut 2 Tagen eine IP Kamera Modell (Digitus IP Network Kamera DN- 16023) auf einen David Clint zu installieren.
    Die Kamera wird vom David Administrator erkannt, nur wenn man im Clint unter Werzeuge->Installation->Video Capture geht kommt immer folgende Fehlermeldung.

    Achtung!
    Es wurden keine Videoquellen auf diesem System gefunden!
    Stellen Sie sicher, dass die Videoquelle angeschlossen ist und
    eingeschaltet ist und führen danach das David Video Capture
    Setup erneut aus.

    Die Kamera ist mit dem URL 192.168.1.50 im David.fx Administrator eingetragen habe auch schon andere versucht aber z.B ....

    Was habe ich übersehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Problem Azubi (23. Juni 2010 um 08:58)

  • Keiner eine Idee woran es liegt?

    Inter Com hilft auch nicht weiter, kann es vllt sein das die Kamera nicht für David.fx geeignet ist?

  • Wie siehts denn im David unter dem AdministratorAccount aus?
    Kann man von dort die Kameraaufzeichnungen sehen, bzw. überhaupt die Kamera ansprechen und ein Livebild sehen?

    Bei Kameras ist das sowieso etwas kniffelig, manche müssen so konfiguriert werden weil die das als z.B. video.jpg speicher, andere aber unter /cgi/....jpg oder anders.
    Das mußt du für deine Kamera mal herausfinden.

  • War im Urlaub deswegen jetzt erst die Antwort.

    Die Kamera ist eine JPG Bild Speichernde Kamera, also normal funktioniert sie wenn man sie mit Firefox oder IE öffnet.
    Das Problem liegt mehr darin eben das ich die Cam nicht auf die Clint's bekomme, wo eben der oben genannte Fehler immer auftritt.
    Deswegen kommt es gar nicht dazu, dass überhaupt zum speichern irgendwelcher Video Dateien kommt. :(

    Tobit hat mir auch schon eine E-Mail geschickt:

    Ahaus, 24. Juni 2010
    Guten Tag Herr ...,
    vielen Dank für Ihr Feedback zu unserer Hardware-Liste.
    Das von Ihnen angegebene Modell (Digitus DN-16023) wurde seitens Tobit.Software explizit bislang nicht getestet. Zur vollen Funktionalität können wir leider keine gesicherte Aussage treffen. Ihre Mitteilung haben wir daher zum Anlass genommen, diese als Anregung aufzunehmen.
    Da ähnliche Geräte bereits erfolgreich getestet werden, sollte es --
    sofern Einrichtung und Betrieb ähnlich ablaufen wie bei den aufgeführten Kameras -- keine Probleme geben. Zur genauen Vorgehensweise bzw. Problemen bei der Einrichtung empfehlen wir Ihnen eine Anfrage an unseren technischen Support.

    David bietet die Möglichkeit, Videoaufzeichnungen über Kameras vorzunehmen und diese im Tobit Archive System (TAS) zu verwalten. Auf diese Weise können z.B. Aufzeichnungen von Überwachungskameras erstellt und zentral auf dem David Server abgelegt werden. Standardmäßig wird dazu das Archive »Archive/Multimedia/Video/Kamera-Aufzeichnungen« verwendet. Mit dem David InfoCenter Mediaplayer ist es möglich, schnell und unkompliziert auf die erstellten Videodateien zuzugreifen und die Aufzeichnungen anzusehen und auszuwerten.
    Voraussetzungen
    Um mit David Kamera-Aufzeichnungen zu erstellen, muss die zu verwendende Hardware (Kamera, evtl. zugehörige Steckkarte) betriebsfertig installiert bzw. angeschlossen und funktionstüchtig sein. Auf dem David Server muss eine aktuelle Version des Windows Media Encoders installiert sein. Des weiteren muss die Kamera imstande sein, JPGs zu erzeugen.
    Konfiguration
    Die Anbindung von Video-Kameras wird durch das Modul David VideoCapture bereitgestellt. Dieses Modul wird als separater Service auf dem David Server betrieben. Um das David VideoCapture zu starten oder zu stoppen, klicken Sie im David Administrator auf die Schaltfläche »David Dienste« und nehmen hier für den Listeneintrag »Video-Capture« die gewünschte Einstellung vor. Falls sich der Dienst nicht starten lässt, überprüfen Sie, ob der Windows Media Encoder korrekt installiert ist. Beachten Sie hierzu auch die Einträge im David Ereignis-Archive (»Archive - System - David - Ereignisse«).
    Sobald der VideoCapture Dienst gestartet ist, steht im Konfigurationsbaum des David Administrators ein Punkt mit der Bezeichnung »VideoCapture« zur Verfügung. Die zugehörigen Unterpunkte bieten verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten. Wählen Sie »System«, um Einstellungen zum generellen Betrieb zu treffen. Der Punkt »Camera« ermöglicht eine individuelle Konfiguration der angeschlossenen Kameras. Die hier eingetragene Bezeichnung einer Kamera wird auch als Name für die Aufzeichnungen verwendet, die über diese Kamera erstellt werden. Unter diesem Namen werden die Videodateien in das Archive »Archive/Multimedia/Video/Kamera- Aufzeichnungen« eingetragen.
    Beispiel zur Einrichtung einer IP-Kamera (empfohlen)
    Um eine IP-Kamera für die Videoaufzeichnung zu nutzen, muss im David Administrator das Modul »Video Capture« gestartet sein. Wechseln Sie auf »Video Capture -> Kamera« und klicken Sie auf »Neu« um eine neue oder weitere Kamera einzurichten. Auf der Registerkarte »Allgemein« muss der Punkt »Diese Kamera verwenden« aktiviert sein, um auf der Registerkarte »Optionen« die URL der IP-Kamera angeben zu können. Wählen Sie in den Einstellungen den Punkt »IP Camera« und geben Sie ggf. auch den Benutzernamen und das Passwort an. Damit die aufgezeichneten Bilder der Kamera im Tobit Archive System abgelegt werden können, muss die genaue URL (Pfad) der Kamera angegeben werden. Die Pfadangabe kann je nach Hersteller und Kameramodell unterschiedlich sein.
    Ansehen der Aufzeichnungen
    Über das David InfoCenter können Sie direkt auf die aufgezeichneten Bilder Ihrer Kameras zugreifen. Im Archive »Archive/Multimedia/Video/Kamera-Aufzeichnungen« stehen Ihnen sämtliche bisher erstellten Aufzeichnungen aller Kameras zur Verfügung. Durch einen Doppelklick auf einen dieser Einträge wird die zugehörige Videodatei im David InfoCenter Mediaplayer geöffnet.
    [font='&quot']Kosten[/font]Das Video Capturing ist in der aktuellen Produktgeneration David.fx inklusive.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ahaus
    [font='&quot']XXXXXXXXXXXXXX
    Customer Services[/font]

    Also im augenblick habe ich es aufgegeben aber vielleicht fällt ja der Community ja noch was ein, um mir bei dem Problem zu Helfen.

    MfG

  • Das sollte dir weiter helfen

    Deine Kamera auswwählen und den Pfad deiner Konfiguration der Kamera anpassen, dann sollte David.fx das auch aufnehmen.

  • Also ich hab es jetzt mit den vorgegebenden versucht, aber der Fehler tritt immer noch auf.


    Muss ich vllt noch was hinten ändern http://192.168.1.50/snapshot.jpg?account=''admin''&password=''password'', also das ist leider noch zu hoch für mich. ^^

  • Ja, deinen Einstellungen mßt du es anpassen.
    Wenn dein Admin nicht admin heißt mußt du dort den Namen rein und das dazugehörige Passwort.

  • Hab es so gemacht das Password und Benutzername ist das selbe, trotzdem lässt sich die Kamera nicht im Video Capture auf einen Clint installieren. Der Fehler taucht trotzdem immer und immer wieder auf, es ist wie verhext mit dem Ding. :(

  • Hallo,

    wenn die Kamera im David.Administrator richtig angemeldet ist, muss im David.Client mit Video Capture nichts mehr gemacht werden. Eine Anmeldung im David.Client ist nur dann notwendig, wenn die Kamera direkt an der Maschine des David.Client per USB angeschlossen ist.

    Gruss

    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

    Homepage

  • Ich glaube ich Fang noch weiter oben an, Die IP Kamera ist über Patchkabel mit dem Server Verbunden.
    Auf dem Ein Virtueller Server läuft (David Administrator), der Clint ist ein Virtueller Windows 7 PC.

    Und von Tobit habe ich eben die Anweisungen, nach und nach erhalten durch das Intercom.
    Und jetzt heißt es von einen Tobit Partner man braucht es nicht, wo sollen dann die Aufnahmen der Kamera sein?
    Die man mit dem Video Capure dann über den Clint sehen kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!