David-Client stürzt beim anfassen bestimmter E-Mail ab

  • Hallo,
    hat das schon einmal jemand von euch erlebt; beim anfasse (markieren) einer Spammail, stürzt der ganze Davd-Client ab. Das passiert auf den Windows XP Maschinen ebenso wie auf dem Server (Win 2003 STD).

    Also ich erlebe das zum ersten Mal und weiß jetzt auch nicht so recht wie ich diese E-Mail jetzt löschen soll :) ?

  • Hallo Cloud,

    das habe ich auch schon gehabt.
    So wie ich weiß, hast Du nur eine Möglichkeit diese Mail's zu löschen. Über den Explorer....
    Es ist etwas müselig sich die Nachrichten rauszusuchen....aber nur so kannst Du die Mail's entfernen.

    Gruß
    boetker

    David.fx12 auf Windows 2008 Server

  • Das ist wirklich sehr seltsam. Ich habe jetzt festgestellt, dass sich die E-Mail mit meinem Client auf Windows 7 anfassen und löschen lässt. Die Vorschau bleibt jedoch hängen und zeigt den Inhalt der zuletzt angezeigten E-Mail an. Nur der Client stürzt halt nicht ab. Achja Tobit ... :)

  • hallo ihr beiden,

    habt ihr die mail mal an den tobit support gegeben? sonst schick sie mir mal als anhang dann
    kläre ich das mit tobit... ^^

    cu

    "Programming today is a race between software engineers striving to
    build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying
    to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."

  • Hallo Jockel,

    bei uns ist das schon einige Zeit her. Habe die Mails auch gleich gelöscht. Der Benutzer kann ja sonst
    nicht wirklich arbeiten.

    Gruß
    boetker

    David.fx12 auf Windows 2008 Server

  • Hallo Jockel,
    jetzt ist die E-Mail erstmal weg :) Aber wenn es nochmal passiert, dann mache ich ein Ticket im Arcintercom auf.

  • Hi,

    wenn der Client Abstürzt wird doch ein "Dump-File" erzeugt...was steht denn darin? Eventuell kann man dahin gehend erkennen, welche *.dll es betrifft.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass es was mit dem Internet Explorer zu tun hat.

    Windows 7 = IE 8
    Win Xp = evt. IE7
    vielleicht ist dort ein Zusammenhang zu erkennen.

    Gruß,

  • Ich denke die EMail wird versuchen einen Bufferattack etc nutzen.

    bei einem ungepatchten System wird das dann wohl crashen da die Mail versucht dann seinen Malicious Code einzuschleusten in Kombination von Bildern, links etc.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Damit meine ich das Ihr evtl. nicht die letzten Microsoft Updates installiert habt. da bei der Ansicht (ANFASSEN) der Email ja
    der Inhalt (Bilder, etc) geladen wird und dann der Client Crasht.

    vielleicht ist es in diesem Fall sogar gut das der David Client Crasht bevor eine "illegale Aktion ausgeführt wird" die evtl zum Bei Outlook etc
    Auswirkungen auf das System hätte....

    vielleicht ist es aber auch schlecht weil der Code schon ausgeführt wird was den Crash zurfolge hat.... ich kenne die Email nicht.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Eigentlich werden die Clients und der David-Server immer aktuell gehalten, aber ich prüfe das mal.

  • Benutzerdefinierte Updates -----

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Und es passiert wieder. Diese Mails (Spam) führen wahrscheinlich bereits in der Vorschau einen Script etc aus, dass den David-Client zum Absturz bringt. Mit inaktiveren Vorschau, kann man die E-Mails nämlich problemlos anfassen.

    Das sich das auf XP Prof SP3, Server 2003 STD und WIN7 HP identisch verhält, bezweifel ich, dass das Problem durch ein Windowspatch behoben werden könnte.

    Ich habe mal ein Ticket im ArcIntercom eröffnet und Tobit angeboten, ihnen die E-Mail zur Verfügung zu stellen. Bin ich mal gespannt. Sicher wieder so ein Problem das "von Natur aus nicht besteht". :D

  • Sicher das Beste. Wenn tobit so eine mail vorliegt, dann können die sicher auch was an david drehen. Kannst dir schonmal den knowledge base artikel zum Erstellen einer Originalnachricht einer mail durchlesen :)

  • Tobit gesteht sich tatsächlich einen möglichen Fehler ein: :thumbup:

    Zitat

    Tobit Software schrieb am 16-Aug-2010 10:46
    Guten Tag. Anhand der von Ihnen übermittelten Daten konnten wir das Verhalten auch in unserer Testumgebung reproduzieren. Es handelt sich also nicht um einen Fehler in Ihrer individuellen Systemumgebung.
    Wir werden nun intern weiter analysieren, an welcher Stelle wir den Programmcode anpassen können, um ein solches Verhalten zu vermeiden.

    Gibt es aktuell Fragen Ihrerseits oder offene Punkte? Viele Grüße aus Ahaus und einen guten Wochenstart

  • Zitat

    Tobit gesteht sich tatsächlich einen möglichen Fehler ein

    WOW

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Tobit gesteht sich tatsächlich einen möglichen Fehler ein: :thumbup:

    Tobit gesteht sich tatsächlich einen möglichen Fehler ein: :thumbup:

    Ahoi,
    hier gab es ja schon mal das Problem, das David beim löschen von Mails abstürzte - Gab es letztendlich auch eine Lösung? Dann bitte posten, dann kann ich das PRoblem bei unserem Kunden vielleicht damit auch lösen....
    DANKE!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!