ausgehende Mail wird teilweise falschen Benutzer zugeordnet

  • Hallo Forum:

    in unsrer David FX (incl. aller SP´s) + XP Sp3 Workstations tritt folgendes Problem auf:
    der Benutzer A versendet eine Mail an div. interne MItarbeiter und an mehere externe Adressen.
    Die Mail wird in dem Ausgang des Benutzers A bei den internen Adressen richtig abgelegt.(\\server-\david\archive\user\10030000\out\ic072560)
    Jetzt wird aber fälschlicherweise diese Mail sooft wie insgesamt Mailadressen angegeben worden sind in dem Ausgang des Benutzers B abgelegt. Zu sehen ist hier aber nur die Betreffzeile der ursprüngliche Mail. Der Inhalt einer solchen Mail ist aber immer der Text einer anderen Mail des Benutzers B (\\server\david\archive\user\10008000\out\ic072563)
    Im zentralen Ausgangsprotokoll ist zu erkennen, daß die internen Mails die richtige Absenderadresse bei "Von (angezeigter Name)" haben. Bei den falsch einsortierten Mails wechselt diese Absendeadresse auf die des Benutzers B. Bei "Von" steht weiterhin die korrekte Adresse von Benutzer A. Der Betreff ist hier bei allen ausgehenden Mails richtig, der Inhalt aber nur bei den internen.
    Beide Mails wurden zur selben Zeit versendet. Kann es sein, das der Postman nicht damit zurecht kommt, wenn gleichzeitig mehrere Mails versendet werden, hier aber bei einer Mail zudem interne Mailadresse enthalten sind ?
    Wie kann der Fehler behoben werden ?

  • Das kann wieder alles sein:

    Rechtefehler oder Regelfehler

    Cachefehler IE

    NTFS Logigfehler

    Dateisystemfehler

    Archivstrukturfehler

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Ich denke auch, dass du das erstmal weiter eingrenzen müsstest.

    Ich würde schauen, ob es bei jedem oder nur bestimmten Benutzern auftritt und ob die Nachrichten immer bei Benutzer B landen. Auch ob ein Unterschied zwischen extern/intern besteht und ob es bei jedem Versuch so ist. Vorher würde ich die Benutzer testweise nochmal neu zuweisen (siehe Knowledgebase), dann kann auch das ausgeschlossen werden.

  • leider tritt der Fehler nur sporatisch und dann nur bei 3 Benutzern auf. Ich habe von Tobit folgenden Lösungsvorschlag bekommen:

    In diesem Fall, sollten Sie einmal alle Benutzer neu zuweisen. Gehen Sie hierbei bitte wie folgt vor:

    • Öffnen Sie den David Administrator -> System -> Benutzer
    • In der Registerkarte Allgemein haben Sie neben dem Login-Name einen Button um den Windows-Benutzer neu zu zuweisen.
    • Wechseln Sie diesen Benutzer z.B. auf den Windows GAST-Benutzer auch wenn dieser deaktiviert ist, bestätigen Sie die Abfragen mit OK
    • WICHTIG! Starten Sie den David Service Layer Dienst neu.
    • Führen Sie bitte im Anschluss die Schritte wieder auf den richtigen Benutzernamen durch und starten bitte im Anschluss erneut den Service Layer neu.

    hab es mal bei einem der Nutzer ausprobiert und dabei festgestellt, daß die Tobit Admin-Konsole solange "hängt" wie er im Hintergrund die Rechte neu vergibt. Da gerade dieser User ca. 10000 Nachrichten in div. UNterarchiven hatte ein langwierige Geschichte. Aber mal sehen, vielleicht hilfts.

  • Zitat

    hab es mal bei einem der Nutzer ausprobiert und dabei festgestellt, daß
    die Tobit Admin-Konsole solange "hängt" wie er im Hintergrund die Rechte
    neu vergibt. Da gerade dieser User ca. 10000 Nachrichten in div.
    UNterarchiven hatte ein langwierige Geschichte. Aber mal sehen,
    vielleicht hilfts.

    Ein Zuordnungsabgleich kann bis zu mehreren Stunden dauern , dabei hat man den Eindruck das es hängt da die Konsole nicht mehr reagiert man aber die IO an den Festplatten sehen kann.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!