Fax über 2. Server

  • Hallo *,


    ich habe ein Problem was ich für einen Kunden realisieren soll. Und zwar möchte er unbedingt die Faxnummer eines Standortes (sagen wir mal München) beibehalten, obwohl der Server an einem anderen Standort (z.B. Köln) steht. Jetzt wäre der Empfang ja kein Problem dank Rufnummernweiterleitung, aber mit dem Versenden haperts, da man die andere Faxnummer erknnen würde. Jetzt war meine überlegung, in München einen kleinen Server stehen zu lassen der den Faxversand und -empfang übernimmt. Von dem verteilten Aufbau möchte der Kunde aber verständlicherweise nichts mitkriegen. Ist es möglich, dass ich Tobit so konfiguriere, dass er den eigentlichen Versand über den zweiten Server unternimmt? Brauch ich zusätzliche Lizenzen für die Konfiguration?


    Ideen werden gerne entgegengenommen.


    Viele Grüße

    Kai

  • Was spricht dagegen, einfach die Absenderkennung zu überschreiben? Muss ja nicht die richtige Nummer drinstehen.

  • Danke für deine Antwort. Da hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber das heißt natürlich das die Rufnummernübermittlung eine andere Nummer anzeigt. Und wenn der Empfänger auch Tobit oder ähnliches hat, würde als Absender dann die andere Nummer angezeigt werden. :(

  • ich würde einfach beim Provider die Funktion "Clip no Screening" dazu bestellen. Ich glaube das kostet 5€ monatlich mehr, damit kannst du dann (vorrausgesetzt die TK Analge unterstützt das) eine komplett andere Absendernummern eintragen, die dann übermittelt wird, auch wenn diese gar nicht am Anschluss "existiert".... Dann noch die entsprechende Faxkennung und schon wird beim angerufenen die Nummer des anderen Standorts angezeigt und auch die entsprechende Faxkennung...

  • Hallo,

    es ist vollkommen gleichgültig, welche Rufnummer auf dem D-Kanal übermittelt wird. Bei Fax zählt nur die CSID und die kann unabhängig von der D-Kanal-Nummer sein. Auch eine David-Installation auf der Gegenseite reagiert nur auf die CSID.

    Gruss

    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

    Homepage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!