Server 2008 R2 und Tobit Dienste

  • Hi und Hallo David Forum,


    ich hab ein Problem mit David.FX und eine 2008 R2 Server.


    Der server ist ein 2008 R2 mit allen updates, auf dem läuft das Aktuelle Tobit David.Fx desweitern ist der Server Domänecontroller. Meine Workstations (windows XP Pro) sind alle in die Domäne eingebunden, mit eintsprechenden Usern Profilen Anmelde script etc.


    Ab und zu kommt es vor das der David Service Layer sich aufhängt und neugestartet werden muss. Dies muss im moment immer am Server als Administrator ausgeführt werden da, und jetzt kommt das eigenltiche Problem:

    An den Workstations kann ich den David Adminstrator öffnen und auch so ziemlich alles konfigurieren, daß einzige was die "Normal" User nicht dürfen bzw. nicht können, die david dienste neustarten.

    Wenn ich die User zu den Administratoren oder den domäne-Admins (im Aktiv-directory) hinzufüge werden die dienste angezeigt und ich kann diese auch beenden und starten. Nehm ich die Benutzer aus der Gruppe raus kann ich auf die Dienste nicht mehr zugreifen bzw werden die dienste auch nicht mehr angezeigt. ?(


    Hat jemand hierzu ein Tipp?

    Vor ab schon mal danke für eure hilfe

  • Hallo,

    der Admin hat natürlich die Rechte die David-Dienste neu zu sarten, die anderen User natürlich nicht. Ich würde mal schauen warum sich der SL andauernd aufhängt. Falls nichts hilft, ist nicht die sauberste Art, den SL jeden Tag einmal per Task neu starten.

    Michael

  • Ist ja auch nicht mehrfach täglich ist so in der Regel alle 2-4 Wochen ganz unterschiedlich.

    Die vermutung ist das E-Mails mit großen anhängen den ServiceLayer zum absturtz bringen.

    Hätte trotzdem gerne das die User den ServiceLayer neustarten Dürfen.

    Liegt das evtl. irgendwo in dan Gruppenrichtlinien vergraben?

  • Hallo,

    dann musst du halt allen Usern Administrator Rechte einräumen. Aber dann nicht wundern wenn das System plötzlich gar nicht mehr läuft, wenn jeder darin rum machen kann. An den zu großen Anhängen liegt es wahrscheinlich nicht. Versuch doch mal jeden Tag den SL neu zu starten.

    Michael

  • "dann musst du halt allen Usern Administrator Rechte einräumen"

    Dude, wie bescheuert muss man eigentlich sein, um solche dämlichen Ratschläge zu geben?

    Wir reden hier von einem Domain Controller, der sicherlich auch als solches konfiguriert ist und nicht von einem Klicki-Bunti-Spielzeug.

    @ bruenk
    Ein gut gemeinter Ratschlag: Insbesondere die mit gefühlt 120.000 Fehlern behaftete Software aus dem Hause Tobit gehört nieeeeeeeeeeeeeeeeee
    auf einen Domain Controller. Wenn Du über ausreichend Speicher verfügst, richte Dir eine VM auf dem DC ein (besser auf einem 2ten Server) und lass
    David in der VM laufen.

    ISDN kannst Du per LAN Capi einrichten ( oder ) wobei die HaneWin
    Lösung von Tobit empfohlen wird. Ich persönlich bevorzuge allerdings die Shamrock Lösung - ist kostenlos und läuft auch auf einem x64 R2 um einiges
    stabiler.

    Denk mal drüber nach und falls Du Fragen in der Richtung hast, meld Dich einfach...

  • "dann musst du halt allen Usern Administrator Rechte einräumen"

    Dude, wie bescheuert muss man eigentlich sein, um solche dämlichen Ratschläge zu geben?

    Hallo Mc Doyle, ganz ruhig.... das ist hier kein Western film,


    und die vorigen Einträge mit Task neustart und dem nicht wundern wenn dann nix mehr läuft hast du wohl nicht gelesen??

    welche Software hat nicht tausende Fehler?? wenn sie für den Massenmarkt ist??

    Wenn dir Tobit nicht gefällt musst du es nicht nehmen... wenn ein David Server sauber installiert ist läuft er m.E. ganz sauber...

    Es fehlen viell. manchmal Features abe die gefühlten 120 Tsd Fehler finde ich nirgends...

  • Sorry Florian, aber wenn ich als Admin sowas lese, fliegt mir der Draht aus der Mütze.

    Manche Leute schreiben scheinbar nur des schreibens willen irgend einen Mist und machen sich um nichts
    einen Kopf. Ich waage auch zu bezweifeln, dass der gute Mann noch nichtmal weiß, welche Aufgaben ein DC
    im Firmennetzwerk übernimmt.

    Wir nutzen Tobit seit FaxWare 4 (die guten alten NetWare Zeiten) und gäbe es eine echte alternative, wären
    wir mit Sicherheit die Ersten, die sie nutzen würden!

    Das wir Tobit nicht nutzen müssen, weiß ich selber. Aber das kannst Du getrost mir überlassen und kannst
    Dir Deine Kommentare in der Richtung sparen. Ich würde nämlich mal behaupen, dass ich das Produkt besser
    kenne als Du und nein, Tobit ist keine Software für den Massenmarkt und wird es abgesehen von diesem ClipInc
    Radio.fx irgendwas Müll auch niemals sein!

    Tobit gehört auch nicht auf einen DC und nein, man gibt nicht allen Usern Admin-Rechte auf einen DC um
    irgendwelche Dienste nach Lust und Laune neu zu starten. Server-Dienste sind dazu da, um zu laufen und
    sie nicht von jedem DAU permanent neu starten zu lassen.

    Kannst das ja mal mit einem SQL-Server probieren. Dann werden Deine letzten Tage im Unternehmen wohl
    gezählt sein, Herr Dr. Fachinformatiker und "Tobit Spezialist", wie ich der Signatur entnehmen darf.

    Sorry, aber ich kann mir das lächeln einfach nicht verkneifen...

    Einmal editiert, zuletzt von McDoyle (28. April 2010 um 00:36)

  • wenn man so wie du schreibt und so allwissend ist wird man sicher nicht viel Freunde haben,

    Auf dem Gipfel des Olymp ist es einsam

    und wenn du keine Alternative kennst, dann säge einfach nicht auf dem Ast auf dem du sitzt oder ;)

  • Ich bin bestimmt nicht allwissend mein gutster, aber ein kleines bisschen Verständnis
    und Fachwissen sollte man schon mitbringen, wenn man sich "Tobit Spezialist" nennt.

    In diesem Sinne...

  • sorry abgeschweift aber weg. manchen Beiträgen schreibt in einigen Foren kaum einer mehr was...

    @ bruenk, wie jetzt schon öfter erwähnt ist es sicher keine gute Idee allen Usern Admin rechte zu geben damit sie den SL neu starten können...

    ggf. könntest du das mit den automatischen Neustart per Task testen...

    aber wichtiger wäre es zu sehen warum der SL sich immer wieder auffhängt, bei einem sauberen David System tut er das nämlich sicher nicht!

    dazu würde ich mal testen ob es ggf. defekte ARchive gibt, dazu in david/code in der david.ini folge. Parameter eintragen. MSGMAILNAMES=deine end mil dann kriegst du am nächsten Tag eine Mail vom SL wenn der seine Bereinigung durch hat und wenn in der anghängten Datei Einträge wie Invalid Entry oder so drin sind, dann musst du ein paar Archive reparieren...

    hatte es auch schonmal das zuviele Verteilregeln den Sl zum Absturz brachten, da war die Archive.urt aber dann 40 mb groß...

    das David nicht auf einem DC laufen darf, hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört, hab schon INst. gesehen mit 50 Usern wo das auch alles auf einem DC läuft, wenn der Server genug Power hat ist das kein Problem....

    das ganze im Hyper V laufen zu lassen geht nat. die Möglichkeit hatte bei 2003 srv aber ja nicht jeder... bei 2008 r2 decken das die Lizenzbedingungen von MS... und für 5 user einen zweiten David Server na ja.... wenn Geld keine Rolle spielt dann natürlich...

    Was seit fx. anders ist, das ist die Systemauslastng, lag früher die Sl Exe meist so bei 3 MB rAM bei einem 50 User so um die 10 Mb unter volllast so braucht der SL halt jetzt alleine so um die 100 mb, liegt wohl daran das mit dem neuen Protokoll die Kommunikation von Client Seite mehr auf die Serverseite verlagert wurde.

    Also ich würde auch eher die Ursache für den Sl Absturz finden als allen Usern Adminrechte zu geben...

    die Alternative mit virt. Machine ist nicht schlecht, aber muss euer Server halt packen beide Varianten bedeuten haufen Arbeit...

    das die normalen User den Sl nicht neustarten hat wohl eher was miit Windows Rechten zu tun. ggf. könntest du einen zusätzlichen User einrichten der Vollzugriff auf den SL hat den die Anwender nutzen können um Remote den Sl neu zustarten... Bei Fx ist das gar nicht mehr so schlimm wenn man den mal neustartet, nicht mal offene mails usw. verschwinden, das info center hängt nur kurz und meckert dsa keine Verb. zum Server da ist aber ne Minute später läuft das wieder, ist ja eben kein Sql Server...

  • Ich gebe McDoyle undpekys

    VOLLKOMMEN RECHT

    ich muss ebenfalls hart sein:

    normale USER Dürfen NIEMALS Domänen Admin Rechte haben LOL! wo kommen wir denn dahin!
    das verstöst gegen Server Grundgesetze!

    Wenn Du als Admin es nicht schaffst

    A) Den Dienst so einzustellen das er sich selber bei einem Fehler neustartet.
    B) einen anderen Server oder Rechner (mit DEINEN Adminrechten) dazu beauftragst die Dienste zu überwachen, dafür gibt es 1 Millionen Scripts oder Extra Programme die die Dienste alle 15 Sek überprüfen und dann per BATCH neuzustarten

    hast Du Deinen job verfehlt.

    und Nochmehr:
    ich glaube bruenk ist kein Admin sondern nur ein "normaler User" der sich genervt fühlt weil er
    A) die Adminrechte gar nicht kennt
    B) sich die Admins lieber spart
    C) kein Wissen hat den Fehler zu beseitigen

    folglich:

    d) es zu Fehlern kommt!

    Und hier die Tipps:
    Nutze eine Workstation auf der Du eingeloggt bist mit einer Dienstüberwachungssoftware
    hier: Serversalive

    die alle Dienste des DC überprüft und im Notfall Gegenmaßnahmen ergreift.

    oder Primitiv:
    Starte den SL jede NACHT per BATCH neu.

    richte eventtriggers ein

    und überprüfe das Dateisystem das den Absturz veruracht.


    und nochetwas: ich habe noch NIE einen stabileres Serversystem gesehen als 2008 R2 (ausser angepasstes Linux) wenn da der Dienst crasht gibt es einen ganz besonderen Grund und der muss eliminiert werden.
    ende.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    7 Mal editiert, zuletzt von kingcopy (28. April 2010 um 12:52)

  • Es wäre sinnvoll mal den fehlerlog des Sl zu Posten im Eventmanager

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Nutze eine Workstation auf der Du eingeloggt bist mit einer Dienstüberwachungssoftware
    hier: Serversalive

    @ kingcopy, hab mir die Webseite mal angeschaut, gibts da auch eine Trial, oder muss man das immer kaufen, würde mich auch mal interessieren, bei uns läuft zwar alles, aber zur Fehlersuche bei Kunden wäre das cool...

    aber nur mal so zu kaufen ist es ein bischen zu teuer

  • Das Programm sollte eigentlich auch als TRIAL laufen dann kann man glaube ich nur 4 Sachen überwachen
    Downloade es einfach mal.

    Checke mal:

    User: test
    Pass: test

    was das Programm im Stande ist zu generieren, Statuswebseiten, Programmausführungen emails etc.

    Ich überwache damit ein duzend Firmen und unzählige Server und Computer.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • kingcopy, ist das so wirklich im realtime betrieb? das ist ja geil... musst du dazu irgendwas zusätzlich auf den servern isntalliern?? nö, den access point pingt das tool immer an oder??

  • Na klar.... das Datum steht doch oben.

    ich weiss jetzt warum der SL sich beendet.

    Wenn man intensive Suchen durchführt passiert das manchmal.......

    DH wenn jemand 2 mal sucht etc beendet sich der SL.

    dann ist das oben gesagte alles hinfällig.

    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: Application Error
    Ereigniskategorie: (100)
    Ereigniskennung: 1000
    Datum: 30.04.2010
    Zeit: 10:24:16
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: Server4.grizzly1.local
    Beschreibung:
    Fehlgeschlagene Anwendung sl.exe, Version 11.0.2374.0, fehlgeschlagenes Modul 4b97d58a, Version davidlib.dll, Fehleradresse 0x11.0.238.0.

    und das hier ist wieder irgendein Tobit Mist.

    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: Service Control Manager
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 7031
    Datum: 30.04.2010
    Zeit: 10:24:19
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: Server4.grizzly1.local
    Beschreibung:
    Der Dienst "David Service Layer" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 60000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.


    und checkt mal dieses:

    https://club.tobit.com/login/forum/To…-1.aspx#bm17669

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    3 Mal editiert, zuletzt von kingcopy (30. April 2010 um 10:40)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!