Dienste beenden für Komplettsicherung

  • Hallo,
    ich sichere meinen David-Server derzeit komplett mit ArcServe und zusätzlich noch über die Strongbox.

    Wie macht ihr das? Reicht die Strongbox oder sollte man doch besser doppelt sichern? Derzeit werden vor der kompletten Sicherung täglich spät nachts immer unter anderem einige David-Dienste beendet, damit die Sicherung möglich ist. Während dieser Zeit ist natürlich kein Online-Zugang (mittels Webbrowser oder WindowsMobile-App) möglich.

    Welche Dienste sind speziell für den Online-Zugang notwendig?

  • Wenn man eine Backup-Doppelstrategie fahren möchte, dann sollte man die normale Datensicherung (z.B. auch für Desaster-Recovery) und auch die StrongBox verwenden.
    Im Normalfall und insbesondere in kleinen Umgebungen reicht die Strongbox aus (vergl. DB-Sicherung von Warenwirtschaftsprogrammen).
    Es kommt aber auf die Umgebung/Sicherheitsbedürfnis des Betreibers/Kunden an.

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Hi

    Die Dienste müssen nicht zwingend beendet werden.
    Schau Dir mal dieses geniale Tool an: FollowLink .

    Damit erstellst Du ein Backup wärend des normalen Arbeitens, ist aber wesentlich kostengünstiger als bspw. die Acronis Server Variante.

    Gruß

  • Also ich halte vom Sichern während laufender Programme nichts, wenn man Pech hat und braucht die Datensicherung ist diese evtl. inkonsistent. Wenn z.B. grade eine archive.dat gesichert wurde und david ruft dann emails ab, werden diese in den archiv-ordner gelegt und dann vielleicht mitgesichert, also sind die email-dateien zwar in der Sicherung enthalten aber in David nicht zu sehen da die Archive.dat vor dem eMail-Abruf gesichert wurde. Oder auch die Ein- und Ausgangs-Protokolle passen nicht zu den eMails, es können ja locker viele Minuten oder je nach Datenmenge auch eine Stunde zwischen dem Sichern von Archiven und dem Protokoll liegen, oder auch anderen Dateien. Die haben ja dann verschiedene Stände und passen nicht zusammen.
    Siehe auch https://www.david-forum.de/index.php?page…37663#post37663

  • Hallo,

    ich gehe bei meinen Kunden auch auf "Nummer Sicher" und lass erst die Strong Box sichern, fahre anschließend die Dienste herunter, mach eine komplette Sicherung auf Band, inkl. Strong Box, und fahre dann die Dienste wieder hoch. In der Zeit ab 23.00 Uhr kommen keine wichtigen Faxe, außer "Müll" an und die E-Mails bleiben auf dem Webserver. Das kann man mit dem Kunden absprechen. Bei mir hat aber noch keiner "nein" gesagt.

    Michael

  • Hallo, danke für die vielen Tipps.

    Ich habe mir die Log-Dateien der Sicherung genauer angeschaut und festgestellt, dass der Tobit-Server täglich ab etwa 02:45 dran ist mit Sichern. Die Dienste wurden aber bereits auf allen Servern um 23:00 Uhr beendet.
    Nun lasse ich die Dienste auf dem Tobit-Server erst um 02:00 Uhr morgens beenden - somit kann man im Zeitraum von 23 bis 2 Uhr weiterhin auf die Postfächer zugreifen. Das reicht vollkommen aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!