Vernünftige Vorlagen erstellen

  • Also wie oben gesagt: Ich möchte für´s Büro eine vernünftige Vorlage erstellen.
    Die soll vom Anderen auch so geöffnet werden können, daß dieser sie a) gut am Bildschirm lesen kann, b) auf DIN A4 genauso ausdrucken kann und c) die Mail immer gleich aussieht.
    Gibts da Tipps für? Bin schon ewig am basteln, aber nie so richtig zufrieden.
    Ich hab e zB unser Firmenlogo plus Adresse als Grafik eingefügt. Diese soll oben am Anfang der Mail fixiert sein. (quasi wie eine Kopfzeile) und unten gibts eine Fußnote etc.
    Dazwischen kommt dann ein simples Textfeld mit der Mail etc. NUR DA soll man was ändern können -> Eben ein Textfeld!
    Wie geht sowas? Ich hab im Netz keine vernünftige Anleitung dazu gefunden. Wäre auch nur über nen Link dankbar.... ;(

  • Hallo derheinz,

    wie Du sehen kannst bin ich auch noch Anfänger. Habe mich auch lange mit einer Mail und Faxvorlage beschäftigt. Ich glaube wenn Du HTML Programmierkenntnisse hast geht das sehr einfach.
    Leider habe ich diese nicht und mir wie folgt beholfen :
    Ich habe eine Standardvorlage in Word erzeugt. Diese habe ich mittels copy und paste in FrontPage eingefügt und so bearbeitet das die Vorlage gut aussieht.
    Dann habe ich die überarbeitete Vorlage wieder mittels copy und paste in David eingebettet.
    Das ist mit Sicherheit nicht die schönste Lösung aber hilft erstmal weiter. Leider habe ich es auch noch nicht geschafft das nur in den dafür vorgesehenen Feldern geschrieben werden kann.
    Bin aber soweit gekommen, dass wenigsten unsere Benutzerdaten automatisch gefüllt werden.
    Wäre auch über eine Vorlage oder einen Link dankbar um uns zu verbessern.

    Gruß
    boetker

    David.fx12 auf Windows 2008 Server

  • Hi,
    ich finde das sehr unschön....vorsichtig ausgedrückt.
    Da wir hier kein Frontpage haben und ich nichts illegal downloaden will, bleibt wohl tatsächlich nur gebastel. HTML ist ein Fremdwort für mich und da will ich mich auch gar nicht erst reinknien für zwei Vorlagen.... X(
    Naja, kommt Zeit kommt Rat...
    Gruß,
    Jan

  • Also wie oben gesagt: Ich möchte für´s Büro eine vernünftige Vorlage erstellen.

    Ein Fußbaustein ist vernünftig (und gesetzlich vorgeschrieben). Maximal Logo, und ansonsten Text -- Anschrift, Tel, Homepage, Handelsregister. Fertig.

    Ansonsten kannst du auch die Mail leer lassen und das Dokument als Word oder PDF anhängen. Haben einige Leute früher gemacht, kam nie besonders gut an. Ist heute extrem unprofessionell, unter anderem deshalb, weil du nicht davon ausgehen kannst, dass der Empfänger ein Mail-Programm benutzt, das damit umgehen kann (wie soll denn deine Mail auf nem BlackBerry aussehen? Oder Windows Mobile, oder iPhone, oder Webmail, oder...).

    Also: Text mit Fußbaustein (leitet man übrigens ein mit einer einzelnen Zeile, in der nur "--" steht). Fertig :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!