Guten Morgen,
ich habe ein Problem mit dem david.fx Client, wenn ich von extern auf unseren Server im Büro zugreife.
im Büro läuft david.fx auf dem Server, an den LAN-Workstations läuft der Client problemlos, d.h. eingehende Mails werden korrekt verteilt und der Notifier informeirt über den Eingang. Wenn ich von extern auf den David-Server zugreife, startet der Client auf dem Notebook ganz normal, die aktuellen neuen Mails werden angezeigt und der Notifier informiert über neue Mails. Nach einiger Zeit, z.B. nach Schreiben einer längeren Email, ist die Verbindung zum David-Server unterbrochen und vor dem Absenden der Mail muss ich den Client durch wechseln in den Eingangskorb erst wieder "aufwecken", erst dann kann ich die Mail ohne Fehlermeldung versenden.
Das Gleiche gilt für den Empfang von neuen Mails: erst wenn ich die Verbindung durch Klicken auf den Eingangskorb aktualisiere, werden auch wieder neue Mails angezeigt. Dass das Ganze nicht ganz so schnell ist wie im Büro ist klar, das liegt an der Verbindung (evtl gibt es bald 4 Mbit SDSL..)
Gibt es eine Einstellung, die den Client dazu bringt, ständig in Standby-Kontakt mit dem Server zu sein, so wie im Büro auch? Den normalen Modus habe ich dabei genauso ausprobiert wie den eingeschränkten Modus, auch in den Client-Einstellungen habe ich schon vieles probiert. Ohne erkennbaren Erfolg.
Ein weiteres Mysterium ist, dass das Notebook die gleichen Probleme zeigt, wenn es lokal im LAN angeschlossen ist!
An dem einen Notebook liegt es nicht, das Problem tritt an allen Clients auf, die von extern auf den Server zugreifen.
Hat jemand auch solche Probleme und kennt eine Lösung?
Oliver
David.fx auf WinServer 2008; 3 Workstations und 3 Notebooks XP Prof / Vista / Win7; externer Zugriff nicht dauerhaft von allen Notebooks.