David.fx client "schläft ein"

  • Guten Morgen,
    ich habe ein Problem mit dem david.fx Client, wenn ich von extern auf unseren Server im Büro zugreife.
    im Büro läuft david.fx auf dem Server, an den LAN-Workstations läuft der Client problemlos, d.h. eingehende Mails werden korrekt verteilt und der Notifier informeirt über den Eingang. Wenn ich von extern auf den David-Server zugreife, startet der Client auf dem Notebook ganz normal, die aktuellen neuen Mails werden angezeigt und der Notifier informiert über neue Mails. Nach einiger Zeit, z.B. nach Schreiben einer längeren Email, ist die Verbindung zum David-Server unterbrochen und vor dem Absenden der Mail muss ich den Client durch wechseln in den Eingangskorb erst wieder "aufwecken", erst dann kann ich die Mail ohne Fehlermeldung versenden.
    Das Gleiche gilt für den Empfang von neuen Mails: erst wenn ich die Verbindung durch Klicken auf den Eingangskorb aktualisiere, werden auch wieder neue Mails angezeigt. Dass das Ganze nicht ganz so schnell ist wie im Büro ist klar, das liegt an der Verbindung (evtl gibt es bald 4 Mbit SDSL..)

    Gibt es eine Einstellung, die den Client dazu bringt, ständig in Standby-Kontakt mit dem Server zu sein, so wie im Büro auch? Den normalen Modus habe ich dabei genauso ausprobiert wie den eingeschränkten Modus, auch in den Client-Einstellungen habe ich schon vieles probiert. Ohne erkennbaren Erfolg.

    Ein weiteres Mysterium ist, dass das Notebook die gleichen Probleme zeigt, wenn es lokal im LAN angeschlossen ist!

    An dem einen Notebook liegt es nicht, das Problem tritt an allen Clients auf, die von extern auf den Server zugreifen.

    Hat jemand auch solche Probleme und kennt eine Lösung?

    Oliver

    David.fx auf WinServer 2008; 3 Workstations und 3 Notebooks XP Prof / Vista / Win7; externer Zugriff nicht dauerhaft von allen Notebooks.

  • Ich habe auch ähnliches beobachtet, die Verbindung wird nach einer Zeit gedroppt
    bei mir wurde der FX Client sogar ca 45 Sek schwarz bis er wieder Verbindung hatte.

    Desswegen nutzt man eigentlich den offline Clienten mit Sync.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Aber es soll doch eigentlich so sein, dass man durch die Nutzung von David.fx völlig standortunabhängig arbeiten kann. Das schließt für mich ein, dass ich automatisch über eingehende Mails informiert werde und ich nicht vor Versenden einer Mail die Verbindung aktivieren muss.

    Meine Chefs wollen halt so arbeiten wie im Büro, da wird jeder zusätzliche Klick und das lange Warten gerne kritisiert. So ist es ja auch verkauft worden.

    Das lange Warten kann ich noch mit unsere schmalen Upload-Rate wegargumentieren. Zumal selbst bei SDSL im Büro der Flaschenhals dann die Upload-Geschwindigkeit der externen Verbindung ist, was sich dann beim Versand bemerkbar macht.

    Oliver

  • Normal ist das glaube ich nicht. Ich habe in der Firma den ganzen Tag bis zu 4 Tapped Desktops mit der Verbindung zu 4 verschiedenen Servern (intern & extern) offen und arbeite recht intensiv mit allen. Habe das Problem bisher noch nicht gehabt. Komisch ist natürlich, dass es bei euch alle externen Clients betrifft. Wird vielleicht vom Router die Verbindung getrennt? Dann bliebe natürlich die Frage, warum das Notebook das Problem auch im LAN hat. Was habt ihr denn für eine Verbindung? Wobei ich mir das als Ursache auch nicht so richtig vorstellen kann.

  • Das mit dem Router ist ein guter Hinweis, dem werde ich mal nachgehen. Wobei du natürlich Recht hast, dass es komisch ist, warum das Notebook im LAN auch die Verbindung verliert.
    Im Büro ist ein GB-LAN, Internet ist Alice DSL 16000, da ist der Upload mit max 2MBit (gemessen ca. 800kBit) natürlich nicht besonders.

    Oliver

  • Als Router haben wir einen Fortigate50A, den wir ursprünglich mal als VPN-Router bekommen haben.

  • Was ich dazu bislang herausgefunden habe: Der Laptop funktioniert im LAN, sobald im David Client unter "Netzwerk" der lokale Server ausgewählt ist. Von außerhalb muss natürlich unsere Domain als Server ausgewählt werden. Ob es vielleicht an der festen IP von Alice liegt? Gibt es da möglicherweise eine Art Timeout?
    Hat jemand Erfahrung mit der Performance von fx und SDSL?
    Oliver

  • Hallo an alle,

    ich habe folgende Erfahrung gemacht:
    Ich arbeite auch sehr stark mit dem IP Client. Langsam wird das ganze dann, wenn es sich um größere Datenmengen handelt. Beispielsweise arbeiten wir mit versch. Anwendungen die dann langsam sind.
    Bei den Standardfunktionen kann man eigentlich ganz gut mit leben, wenngleich ich hier natürlich auch Performanceeinbußen fest stelle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!