Welche Dienste müssen vor der täglichen Sicherung beendet werden?

  • Moin!

    Ich versteh´ nicht, warum man überhaupt David-Dienste wg. der Datensicherung stoppen sollte. In der Datei david.ini kann man doch über die Variable BackupPath einen Pfad für die ständig geöffneten Dateien angeben. Wenn Dein Backupprogramm ein Problem mit den offenen Dateien der SQL-Datenbank hat, kannst Du die Dateien doch ausschließen. Von der SQL-Datenbank solltest Du besser eine separate Sicherung mit entsprechenden Hilfsmitteln erstellen.

    Hallo,
    seit das Upgrade von David 10 auf David FX installiert ist, kommt in unserem Programm zur täglichen Sicherung des Servers eine Fehlermeldung, dass auf bestimmte Dateien nicht zugegriffen werden kann. Es handelt sich dabei ausschließlich um Dateien, die mit der MS SQL-Datenbank zu tun haben.

    Folgende Dienste wurden bisher vor der Sicherung über eine Batch-Datei gestoppt:

    Code
    net stop "DvISE TLD 001"
    net stop "DvISE WebBox"
    net stop "DvISE PostMan"
    net stop "DvISE Service Layer"

    Aber es laufen auch noch andere David-Sienste, z.B. Grabbing Server usw., welche keine Probleme bereiten, auch wenn sie nicht beendet wurden.


    Welchen Dienst muß ich vor der Sicherung noch in meine Batch-Datei zum Beenden aufnehmen?

    Was machst Du, wenn Deine Datensicherung mal länger dauert, Du aber permanent E-Mails/Faxe etc. empfangen willst/musst?

    Viele Grüße!

  • Anzumerken ist das wenn der Servicelayer offline ist die strongbox nicht mehr läuft ;) oder?

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Ich versteh´ nicht, warum man überhaupt David-Dienste wg. der Datensicherung stoppen sollte. In der Datei david.ini kann man doch über die Variable BackupPath einen Pfad für die ständig geöffneten Dateien angeben. Wenn Dein Backupprogramm ein Problem mit den offenen Dateien der SQL-Datenbank hat, kannst Du die Dateien doch ausschließen.

    Auf Anhieb fallen mir 3 Gründe ein:
    -Es sind ja immer mehrer Dateien geöffnet, so könnte man nie eine Komplett-Sicherung des David-Ordners machen, dann steht man bei der Rücksicherung vor Problemen. Eine Komplettsicherung ist meines Erachtens Pflicht bei David.

    -Dazu kommt dann noch das David während der Sicherung ja noch arbeitet. z.B. wurde grade eine archive.dat gesichert und david ruft in der zeit emails ab legt diese ins archiv die dann gesichert werden aber bei einer eventuellen rücksicherung sieht man sie im infocenter nicht da die archive.dat den stand vor dem email abruf hat. Oder auch die Ein- und Ausgangs-Protokolle passen nicht zu den eMails, es können ja locker viele Minuten zwischen dem sichern von Archiven und dem Protokoll liegen. Die haben ja dann verschiedene Stände...

    -Je nach Sicherungstool könnte die Datei die grade gesichert wird blockiert sein, wenn david die datei dann ändern möchte (z.b. archive.dat oder protokolle) passiert Unvorhersehbares.


    Was machst Du, wenn Deine Datensicherung mal länger dauert, Du aber permanent E-Mails/Faxe etc. empfangen willst/musst?

    Also wir sichern natürlich Nachts, neu ankommende eMails warten dann im pop3 konto bis zum nächsten abruf, und ein faxgerät nimmt die faxe an falls in dem moment zufällig eins kommt.

    Wichtig! Ganz oben stand der Name der Dienste mit "DvISE" davor. Das funktioniert nicht mehr, das wurde doch vor einiger Zeit geändert, die Dienste haben jetzt alle ein "David" davor.

    Code
    net stop "David Grabbing Server" 
    net stop "David PostMan" 
    net stop "David TLD 001" 
    net stop "David Service Layer" 
    net stop "SQL Server (DAVID)"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!