SPAM Server verhinder?

  • Hallo!
    Kann mir jemand sagen, wie ich David 8 konfigurieren muss, um einen missbrauch von externen Usern zu unterbinden (SPAM-Server)?
    Wenn ich eine statische e-mail adresse und eine Domain habe, so kann ich ja praktisch beliebig viele e-mail adressen einrichten und diese direkt von David verwalten lassen (SMTP Server). (bisher lasse ich alle e-mails vom Server meines Providers abrufen).
    Danke!
    Da Vid

    Einmal editiert, zuletzt von Da Vid (19. Oktober 2004 um 00:04)

  • Hi!

    Du willst die Domain direkt auf deinen David umleiten und diesen im DNS als MX eintragen?

    Oder willst du nur deinen Server im Lokalen Netz stehen lassen und die Mails abholen lassen.

    Gruß

    Björn

  • Mein ser ver ist derzeit so konfiguriert, dass ich die e-mails vom mailserver meines providers abholen lasse und im lokalen netz an die jeweiligen empfänger verteile. da ich eine statische IP adresse habe und eine domain registriert habe, möchte ich weitere e-mails einrichten (name@meinedomain.at).

    Dazu möchte ich in der DNS Verwaltung meiner Domain einen zusätzlichen MX-eintrag mit meiner domain machen, damit diese mails auch an meinen server geleitet werden.

    Meine konkreten Fragen:
    Wie konfiguriere ich nun den DvISE Administrator, dass mir niemand meinen Server als SPAM Server missbraucht?
    Reicht es, beim Postman die "Weiterleitung" zu deaktivieren?
    Dass ich den Port 25 meines Routers öffnen muss, weiss ich schon.
    Muss ich sonst noch was beachten?
    Was passiert mit mails an adressen meiner domain, die gar nicht existieren (gibtsnicht@meinedomain.at)? Bleiben die im Ordner "unverteilt" oder, werden die gar nicht angenommen?

    Wird durch den router auch eine von extern an meinen mailserver geschickte e-mail als intern erkannt (weil sie ja vom router kommt) und daher weitergeleitet (SPAM wäre ja dann möglich)?

    Fragen über Fragen
    Vielen Dank für jede Hilfe!!
    Da Vid

  • Hallo,

    1. Du musst in den Einstellungen Deines Postmans die Einstellungen - Weiterleiten - deaktivieren.

    2. Ansonsten müssen keine weiteren Einstellungen geändert werden.

    3. eMail-Adressen die dem David-Server nicht bekannt sind, werden automatisch in das Archiv "Unverteilt" geschoben.

    Auf das Archiv "Unverteilt" könntest Du nun aber Verteilregeln einrichten, dass alle eMails an eine bestimmte Adresse oder ein bestimmtes Archiv in deinem System weitergeleitet werden.

    4. Als interne Mails werden nur nachrichten erkannt, die von einem Benutzer deines Servers an einen anderen verschickt werden. Alle anderen Nachrichten werden als extern erkannt und auch so behandelt. Egal ob mit Router oder ohne.

    Gruß,
    Daniel

  • Danke sehr, das hilft mir weiter.
    Schade, dass David nicht existierende Adressen trotzdem annimmt, der Absender erhält ja in diesem Falle ja dann wahrscheinlich keine Fehlermeldung und verwendet diese Adresse immer wieder!
    Da Vid

  • Momentan habe ich das Problem, dass ich bei meinem Testserver (hat eine feste IP) mit lauter Mailausgängen von einer bestimmten Domain zugemüllt werde.

    Das deaktivieren der Weiterleitung bringt leider nicht viel?

    Wie kann ich im dvise einstellen, dass über den Server nur Nutzer Mails versenden können, die auch im David eingestellt sind?

    Nachtrag: Scheint so, als ob man den Postman Dienst neu starten muss...
    Ich habe jetzt "POP3/IMAP Anmeldung erforderlich" angeklickt. Somit sollte für mein bescheidenes Verständnis jetzt immer eine Anmeldung nötig sein um Mails zu versenden bzw. weiterzuleiten. Zumindest hat das Gespamme jetzt erstmal ein Ende.

    Gibt es sonst noch Einstellungen die man vornehmen sollte?

    Einmal editiert, zuletzt von W2k5 (24. Januar 2005 um 10:27)

  • Zitat

    Original von Da Vid
    Danke sehr, das hilft mir weiter.
    Schade, dass David nicht existierende Adressen trotzdem annimmt, der Absender erhält ja in diesem Falle ja dann wahrscheinlich keine Fehlermeldung und verwendet diese Adresse immer wieder!
    Da Vid

    Nein David nimmt diese Mails nicht mehr an, zumidestens bei einem Windowsserver nicht. Das läßtige daran ist aber das er auch nioch eine Fehlermeldung an den Absender schickt.
    Zu 99 % wird es eh nur müll sein von daher nervt das schon ganz schön.Aber zu deinem Vorhaben kann ich nur sagen lass es, oder nimm einen guten Mailgate davor.
    Ich hatte das selbst mal eine Zeitlang gemacht, MX Eintrag geändert und alle Mails direkt auf mein David Server geleitet.
    Es geht aber nix über einen gut eingerichteten Linuxmailserver. Spam und Virenfilter noch dazu (alles sogar kostenlos) und Du bekommt fast nur noch die Post die Du auch haben möchtest. Lass David weiter POPfächer leeren das kann das System wenigstens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!