Eingehende Faxe an internen E-Mail Server weiterleiten

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne folgendes realisieren und scheitere gnadenlos daran ;)

    Da ich bereits einen Mail Server im Unternehmen habe,
    möchet ich nur die Fax und Voice Funktionalität von David FX nutzen.
    Eingehende Faxe und Voicenachrichten sollen dann an die Mail Accounts des exisitierenden Mail Servers weitergeleitet werden.

    Ich habe daher entsprechende Benutzer angelegt, mit E-Mail Adresse die auf dem E-Mail Server existiert,

    im Postman unter "send all messages via provider (smarthost) " meinen Email Server eingetragen,
    unter Databases "Direct Forwarding" einen Eintrag für den Domainennamen mit dem EMailserver konfiguriert und
    testeshalber noch bei "Delivery Method" für den Sender @mydomain.com einen direktversand via smarthost konfiguriert.

    Leider werden die Emails nicht versand,
    im Send Log stehen die Mails als versand - internal drin.

    Hat irgendjemand eine Idee was ich falsch mache ?

    mfg

    chexma

  • Hallo,

    Tobit versucht bei gleichem Provider @xyz.xy als Absender und Empfänger die Mail intern zu verschicken. Da du Tobit nicht als Mailserver einrichten willst, würde ich mal versuchen, alle User und E-Mail Adressen zu löschen und die Faxe in Unverteilt eingehen zu lassen. Von da aus kannst du per Regel auf deinen Mailserver weiterleiten lassen. Das der SMPT eingerichtet sein muss versteht sich von selbst. Habe ich noch nie gemacht, ist aber einen Test wert.

    Michael

    Alle Angaben wie gehabt ohne Gewähr!

  • Hi Michael,

    danke für den Tipp, ich habe es gerade selber gelöst.

    Ich hatte unter System - Domain den gleichen Domainnamen gewählt wie der tatsächliche E-Mail Domainname des Mailservers.
    Dadurch ist das für David fx natürlich seine interne Domäne, die nicht extern zugestellt werden muss.
    Ich habe den Domainennamen jetzt einfach auf einen anderen Wert gesetzt und die Email Adressen der Benutzer angepasst.
    Jetzt werden die für ihn "externen" Mails an den smarthost im LAN gesendet und von da aus intern zugestellt.

    MFG

    Chexma

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!