Interne E-Mail über SMTP/Postman versenden

  • Hallo,

    folgende Problematik:
    Wir habne einen Außendienstmitarbeiter der eine eigene E-Mail-Adresse hat (z.B. AM@t-online.de), wir möchten ihm aber auch eine unserer E-Mail-Adressen geben, z.B. AM@unserefirma.de, wenn wir aber E-Mails mit AM@unserfirma.de rausschicken, landen diese im Unverteilt und werden nur "intern" verschickt, nicht aber über SMTP bzw. dem Postman.
    Was können wir hier tun?
    Danke und Gruß
    Michael

  • okay, ich versuch es nochmal anders zu erklären:
    Wir haben für jeden Mitarbeiter bei uns ein Pop3-Konto bei Strato, auch für den externen Außendienstmitarbeiter habe ich ein Strato-Konto angelegt.
    Für interne E-Mails, also xy@unserefirma verschickt David die E-Mails natürlich nicht über SMTP bzw. über Strato sondern verteilt die E-Mails nur intern.
    Der Außendienstmitarbeiter hat aber kein internes David-Konto, sondern nur das Pop3-Strato-Konto und ruft sich die E-Mails mit seinem privaten E-Mail-Client (Outlook od. Thunderbird) direkt ab.
    Wenn wir von unserer Firma eine E-Mail an den Außendienstmitarbeiter schicken, versucht David das Mail-Konto direkt auf dem David-Server zu finden, statt es über SMTP auf das Strato-Konto zu schicken. Daher landen die E-Mails auch im Unverteilt-Ordner, statt bei dem Außendienstler im Outlook/Thunderbird...
    David soll also für diese eine bestimmte Adresse AM@unserefirma nicht über den internen Verteiler gehen, sondern die E-Mail nach extern über SMTP verschicken...

    Hoffe es war etwas verständlicher...

    Gruß
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von bohmer (20. November 2009 um 15:25)

  • Die Weiterleitung der externen E-Mails an das @t-online-Konto konnte ich per Strato machen, von daher brauchte ich keine Regel im David anlegne, das klappt auch alles wunderbar.
    Natürlich können wir von intern auch an die @t-online-Adresse senden, aber eigentlich war das nicht so gewollt, genau das ist ja unser Problem. Wir möchten von intern an die @unserefirma-Adresse schicken, nur das diese auch wirklich über SMTP rausgeht... Ich denke wir werden es aber wirklich so machen müssen, dass wir weiterhin über die @t-online-Adresse die E-Mails an den Aussendienstmitarbeiter schicken werden, wäre nur schön gewesen, wenn man das hätte umgehen können. ;(

    Aber tortzdem Danke für deine Hilfe!! :thumbup:

    Gruß
    Michael

  • Hi,

    wenn du das Feld Domäne in der Systemkonfiguration leer lässt sollten die E-Mails für diese Adresse rausgehen.

    Gruß

  • das was im Feld Domäne steht, versucht David intern zuzustellen...

    D.h. falls Du da t-online.de reinschreibst, weil Du ne t-online Adresse hast, wirst Du keine einzige Mail an ein anderes t-online-Konto senden können.

  • Leider ist es aber für manche Einsatzzwecke unumgänglich, dass im Feld "Domäne" die eigene Domain drin steht (z.B. bei Nutzung von SMS).
    Ich hatte das mal irgendwie hinbekommen, das bestimmte Adressen an meine eigene Domain trotzdem nach außen geroutet wurden. Ich bekomme es nur nicht mehr zusammen. Ich weiß aber, dass es geht ;)

  • Leider ist es aber für manche Einsatzzwecke unumgänglich, dass im Feld "Domäne" die eigene Domain drin steht (z.B. bei Nutzung von SMS).
    Ich hatte das mal irgendwie hinbekommen, das bestimmte Adressen an meine eigene Domain trotzdem nach außen geroutet wurden. Ich bekomme es nur nicht mehr zusammen. Ich weiß aber, dass es geht ;)

    Eine Sendemethode im Postman für alle Adressen der Domain anlegen und dann per Smarthost versenden lassen. Also, wenn man xyz@t-online.de hat, eine Methode *@t-online.de über den SMTP Server von T-Online anlegen. Dann sollten die E-Mails über den Postman laufen, auch wenn die Domain als interne Domain eingetragen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!