EMails werden doppelt abgeholt

  • Ich dachte ich guck nicht richtig:

    Heute morgen waren in unserem eMail Eingang 196 ungelesene Nachrichten... ganz schön viel für 'ne 30 Mann Firma...

    David hat plötzlich die eMails der ganzen Woche abgeholt!!! Auch die, die er schon längst empfangen hatte. War 'nen Mordsspaß das alles zu sortieren.

    Ich bin drauf und dran den ganzen Krempel von der Platte zu bügeln und zurück nach Ahaus zu schicken...

    Könnt ihr mir helfen? Was kann da los sein ???

  • Hi!

    Naja, irgendwoher wird er sie ja haben...

    Hast du evtl. im Grabbingserver den Haken "Kopie aller nachrichten auf dem Server belassen" gesetzt?

    Gruß

    Björn

  • Jetzt ist der Thread zwar schon ein wenig älter, aber das gleiche Probem wie obenstehend hab ich auch auf ein mal.

    Seit 2 Tage holt Tobit die Mails doppelt und dreifach ab, als ob es nicht unterscheiden könnte, welche Mails schon abgeholt worden sind, und welche nicht.

    Ich hab das Feature abgeschaltet, das die Mails auf dem Server belassen werden sollen (und nach 30 Tagen vom Server gelöscht werden), und die User haben nochmals einmalig all ihre alten Mails bekommen.

    Ich möchte die Mails aber aus Sicherheits-Gründen auf dem Server belassen, kann aber schlecht testen, da es einfach nicht möglich ist, das die ganzen Verkäufer etc. in der Firma ihre Mails doppelt und dreifach bekommen.
    Vielmehr würde mir ein kleiner Tip helfen, woran es denn liegen könnte, damit ich es möglichst beheben kann, noch bevor ich das "Auf dem Server Belassen" wieder einschalte.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Jan Wyroda, Intratools.

  • Hi!

    Meine Glaskugel ist grad in Reparatur.

    Scherz bei seite, so ganz ohne genauere Informationen kann man da schlecht was sagen.

    Ein Monitorauszug vom Grabbingserver wäre ganz gut. Hast du evtl. auch mal den Haken "Originalnachricht speichern" unter Grbbingserver->System gesetzt? Wenn nicht, setze ihn mal.

    Das Problem kann man im übrigen auch eigentlich nur durch Testen lösen....

    Gruß

    Björn

  • Das kuriose ist: Er macht es nicht immer, sondern ab und zu aus heiterem Himmel. Bei mir passiert es im Schnitt alle zwei Wochen. Folgendes haben mir die Tobits geschrieben (ich hab's selbst noch nicht ausprobiert) :

    I. Vorbereitung

    Dokumentieren Sie die System - und Verbindungsinformationen im Grabbing Server

    Beenden / Entladen Sie den Grabbing Server

    Verschieben Sie im Tobit InfoCenter Einträge in dem Archive:

    dvise://Archive/System/DvISE/Grabbing Server

    in ein anderes Archive.


    II. Durchführung
    Benennen Sie die Datei \david\apps\dvgrab\code\dvgrab.dat um

    Beenden Sie sämtliche restlichen David Dienste und setzen Sie sie auf manuelle Startart (NT-Derivte)bzw. führen Sie dvstop aus (NetWare)

    Benennen Sie das Verzeichnis vscan im Dateisystepfad \david\code um.

    Nur für NetWare: Kommentieren Sie dann den Eintrag dvstart.ncf in der Autostart.ncf aus

    Rebooten Sie den Server, auf dem David installiert ist

    Installieren Sie das letzte Service Pack nun nochmals - dies legt das Verzeichnis \david\code\vscan wieder an

    Jetzt starten Sie den Service Layer und den Grabbing Server manuell (NT-Derivate) bzw. führen Sie dvstart an der Serverconsole aus (NetWare)

    Richten Sie den Grabbing Server erneut gemäß I. 1. ein

    Richten Sie die Viruserkennung erneut ein

    Setzen Sie die David Dienste auf wieder auf automatische Startart (NT-Derivate) bzw. entfernen Sie die Auskommentierung des Eintrages dvstart.ncf in der autostart.ncf (NetWare)

    Rebooten Sie den unter II. 5. besagten Server

    Prüfen Sie die Funktion

    Bei positivem Ergebnis beenden Sie den Grabbing Server (NT-Derivate) bzw. entladen Sie ihn (NetWare) und machen Sie dann Schritt I. 3. rückgängig

    Starten / Laden Sie den Grabbing Server und prüfen Sie die Funktion erneut

  • Hi!

    Das ist das löschen und neuanlegen der gesamten Konfiguration incl. der POP3 Konten des Grabbingserver. Auch die gespeicherten Informationen zu den bereits abholten Mails wird dabei gelöscht.

    Das könnte helfen....

    Aber das Abholen der evtl. noch auf dem Server liegenden Mails könnte lange dauern wenn dort viele liegen.

    Ich würds einfach mal testen...

    Gruß

    Björn

  • Die Lösung des Problems kanns ja auch nicht sein, denn die währe zu wissen, woher das Problem eigentlich kommt.

    @bjoern: Mehr infos würde ich dir gerne geben, aber da gibts keine Auffälligkeiten, und ich kann den Fehler leider nicht reprodiuzieren, er ist viel merh sporadisch.

    Normalerweise würde ich ja auch runprobieren, aber im Moment geht das hier einfach nicht, die User sind durch doppelte Mails zu verwirrt.
    Wie gesagt, die Option ist im Moment aus, und so gibt es das Problem nicht, aber dadurch ist die Sicherheit nunmal nicht gegeben, das die Mails noch auf dem Mailserver liegen.

  • Hi!

    Die Sicherheit ssollte aber durch eine regelmä#ßige (tägliche) Datensicherung des Servers gegeben sein...

    Gruß

    Björn

  • Tach auch!
    Gibt es zum Problem schon eine gute lösung?
    haben das genannte problem seit 2-3 wochen, aber nur bei einem User! die emails landen sporadisch alle 3-7 tage erneut im eingang. Keine kann uns helfen der support schreib nur wir sollen die *.lst datei des users löschen und neu anlegen lassen! hat nichts gebracht.

    P.S. vorgeschichte zu dem User.
    er wollte sein windows anmelde namen geändert haben, alles kein Problem nur im DVISE ADMIN wollte ich das dann auch unter benutzer machen, das Prog sagte mir auch des sich der benutzername geändert habe und die einstellungen dann übernehmen will und schwups hat sich der DVISE admin geschlossen. nach dem erneuten start des selben war alle so wie vorher (also falsch). Kurz um User gelöscht und neu angelegt, danach konnten dseine emails nicht richtig sortiert werden also habe ich eine weiterleitung gesetzt direkt auf den UNC pfad.!!!
    Kann es was mit dem UNC pfad zu tun haben????
    das ist der einzige unterschied zu den anderen USERN!!

    PLZ Help
    und Danke im Vorraus!

  • Hi!

    Hmm, also ich würde ersteinmal für eine saubere Konfiguration des Users sorgen. Damit hast du in jedem Fall eine mögliche Fehlerquelle ausgeschaltet.

    Gruß

    Björn

  • So habe den User neu angelegt!

    Achtung festhalten! jetzt hat ein anderer User das Problem!

    Bis jetzt war es mir nich möglich den Fehler einzugrenzen!
    Laut eingangsprotokoll sind die mails nur einmal zugestellt worden, und nicht 2 mal.

    hat einer noch ne lösung?

    Besten dank im vorraus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!