Faxversand aus Anwendungen heraus

  • Hallo zusammen!

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ich habe folgendes Problem bei der Versendung von Faxen aus Anwendungen(z.B. MS Word) heraus. Sobald sich das TIC öffnet und die Vorschau Funktion genutzt wird erhalte ich diese Fehlermeldung:

    Die Datei david\apps\faxware\out\api\bad00000.001 konnte nicht geöffnet werden. Es bestehen keine Leserechte oder sie hat eine unbekannte Extension.

    Beim versenden wird dann eine leere Seite verschickt. Der Versand aus dem TIC direkt funktioniert ohne Probleme

    Habe mich schon in der KB von Tobit nachgesehen und den Tobit Faxdrucker mal deinstalliert und neu installiert und seine Einstellungen überprüft.

    Meine Konfiguration:

    David V8 Home mit SP vom Juli ´04
    Windows XP Home Edition SP1a


    Liegt der Fehler bei der Home Edition von Windows? Oder fehlen dem Benutzer spezielle Rechte(ist als Computer Administrator angemeldet), wenn ja auf welche Verzeichnisse?

    Bin dankbar für jeden Hinweis.

    MfG

    carsten

  • Hi,

    normalerweise ein Problem der Rechtevergabe des Users auf dieses Unterverzeichnis.

    Gruß
    Volker

  • Hallo,

    danke für die Antwort. Das hatte ich auch schon versucht. Leider ohne Erfolg. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Gruß
    carsten

  • Hallo,

    in der Knowlegebase von Tobit gibt es einen Artikel zu diesem Problem - ganz sicher ;)

    Als Suchbegriff gib doch einfach mal "unbekannte Extension" ein.

    Solltest was finden, wenn das nichts bringen sollte.

    Tritt dieser Fehler nur an einem Client auf?
    Welche Rechte bestitzt der User auf das Verzeichnis?

    Wenn das nichts helfen sollte, kopiere alle Dateien aus dem Verzeichnis \api\ in ein anderes in Deinem Dateisystem.

    Beende allerdings vorher deinen ServiceLayer. Starte Ihn danach neu und versuch erneut eine Nachricht zu versenden.

    Tritt der Fehler immer noch auf?


    Gruß,
    Daniel

  • Hallo,

    ich habe das Selbe Problem mit David DSL auf einem Windows 2003 terminalserver.

    NTFS- und Freigaberechte sind ok.

    der User kann in dem Verzeichnis Dateien anlegen, erstellen, editieren, lesen und löschen.

    Falls es eine Lösung gibt, bitte auch mir mitteilen.

    Allerbesten Dank.... @lois oder nix

  • Hi!

    Hast du einen Virenscanner auf dem David-Verzeichnis laufen? Wenn ja, schalte den mal ab bzw. schließ das komplette David-Verzeichnis aus.

    Es könnte sein, dass es daran liegt, ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem.

    Gruß

    Björn

  • Hallo,

    der Virenscanner kann es nicht sein. Als Administrator geht es auch.

    Die Verzeichnisse out\api und das Temp ist von den Berechtigungen so, daß jeder User der Domäne alle Rechte hat.

    Es muß was mit den Berechtigungen zu tun haben, sonst würde es beim Administrator nicht gehen.

    Kann es ein Registrierungsschlüssel sein?

    Bin um jegliche Hilfe dankbar...

    Tschau Alois

  • Lege mal über den Terminal Server eine Datei ins \api\ Verzeichnis. Überprüfe dann mal wer Besitzer dieser Datei ist?

    Würde für die Session in der ADS Benutzer auch ein Lokales Mapping im Benutzer eingestellt? damit der David Server auch weiß von welchem Benutzer diese Datei kommt.

    Weil du beschreibst ja auch das es als Admin geht.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Nakie (7. Dezember 2005 um 23:07)

  • Hallo,

    erstmal danke für die Unterstützung.

    Ich habe mich jetzt einmal als Administrator am TS angemeldet und einmal als User.
    Dann habe ich je eine Datei über den direkten Pfad und einmal über den UNC Pfad (die Freigabe) angelegt und abgespeichert.

    Folgendes Ergebnis kam da zustande:

    Anmeldung administrator über Laufwerk
    - Besitzer der Datei: die administratoren

    Anmeldung administrator UNC Path
    - Besitzer der Datei: die administratoren

    Anmeldung user über Laufwerk
    - Besitzer der Datei: der User

    Anmeldung user über UNC Path
    - Besitzer der Datei: der User

    Alle Benutzer haben dem Laufwerk Y: die Freigabe von David per Logonscripg verbunden.

    Besten Dank im Voraus für die Hilfe..

    Tschau @lois

  • hi,

    habe exakt das gleiche problem in der folgenden systemausstattung:

    tobit david v8+
    windows 2003 terminal server

    das tobit ist direkt auf dem terminal server installiert und wird auch hier von den normalen benutzern ausgeführt. wird nun ein druckjob über den tobit faxware ausgelöst und diese seite versendet: leere seite, bzw. unter vorabansicht erhalte ich die gleiche fehlermeldung:
    Die Datei david\apps\faxware\out\api\bad00000.001 konnte nicht geöffnet werden. Es bestehen keine Leserechte oder sie hat eine unbekannte Extension.

    desweiteren, weil ich schon einige foren durchgesehen hab / Knowledge Base studiert habe ich auch folgendes getestet: ein benutzer mit admin rechten druckt eine seite auf der faxware, sobald dies abgeschlossen ist können auch andere benutzer drucken
    (ohne neuanmeldung/ohne neustart tic/etc.)

    da der server aber in regelmässigen abständen neu gestartet wird, ist diese lösung nicht befriedigend

    vielen dank für eure hilfe; mfg west

  • Hallo,

    ich habe das Problem wie folgt gelöst:

    1. Die Minimalrechte über das DAVID Verzeichnis gezogen.
    Siehe dazu den Link:

    2. Anschließend den TIC am Terminalserver komplett deinstalliert und wieder neu installiert. Die Installation vom TIC machte ich in der Console und nicht in der Sitzung!

    Jetzt funktioniert alles einwandfrei. Ich kann leider nicht sagen, ob es am TIC oder an den Rechten lag.

    Gib mir Bescheid, wenn Du was neues weißt....

    Tschau Alois...

  • danke,
    werd ich heut abend gleich mal testen;

    testlauf: (auf der console)
    das script ausgeführt, gewartet bis die test verschwunden,
    neustart, ohne erfolg

    dann nochmal das script ausgeführt, vorher change user /install
    dann tic deinstalliert über software, neustart,
    wieder change user /install
    tic aus \david\clients\setup.exe neu installiert, benutzerdefiniert, auch den "tobit image messaging" druckertreiber hab ich mit installieren lassen.
    neustart danach: ohne erfolg

    dann hab ich das ganze nochmal ohne neustarts und ohne change user /install durchgeführt, bei der tic installation macht er's ja im hintergrund selbst...
    aber auch das führte nicht zum erfolg

    noch weitere ideen?? thx schonmal

    Einmal editiert, zuletzt von west (23. Mai 2006 um 23:31)

  • zur Info: habe eine Lösung von Tobit selbst bekommen.
    Jene funktioniert einwandfrei, kann nur sagen:
    Super Support von Tobit!
    (bereits angefragt ob ich die ins forum stellen darf)

    mfg west

  • Hallo west,
    dann poste es doch bitte falls andere auch mal das Problem haben und die hier schnelle Hilfe finden.
    Danke

    Gruß tux2000

  • ok, komplett übernommen:

    tobit support team schrieb:
    im folgenden Download übermitteln wir Ihnen eine Faxwarmo.dll.
    Bitte spielen Sie diese nach einem Backup der alten Datei ins Verzeichnis »\David\Clients\Windows\Winnt\500« ein. Anschließend installieren Sie an der Terminalserver-Konsole das Setup für den Faxware-Druckertreiber aus dem Verzeichnis »\David\Clients\Windows\Winnt\setup.exe« aus.

    Prüfen Sie anschließend ob der Effekt nach einem neustart des Spoolers weiterhin auftritt. Hierbei handelt es sich um eine ältere Faxwarmo.dll womit wir den Sachverhalt nicht nachstellen konnten. Bis zu einem abschließenden Fix können wir ihnen dies als Workaround anbieten.

    Download starten 0,02 MB
    Link:

    damit hats bei mir wunderbar funktioniert.
    mfg west

  • Hallo zusammen,

    wie ich sehe gibt es genug andere die das Problem auch haben.
    Wir setzten FaxWare 7 auf einem Terminalserver 2003 ein und die Fehlermeldung erscheint jedes mal wenn wir eine Testseite drucken wollen.

    Desweiteren wollen wir aus Word Dokumenten per Kopzeile (@@NUMMER) faxen können was auch (wahrscheinlich aus dem allgemein bekannten grund) nicht läuft.

    Jetzt habe ich die *.dll von West herunter geladen und muss leider feststellen, dass die Dateiversionen Identisch sind. Das heißt, bei uns leider auch kein Lösungsansatz.
    Druckertreiber wurde schon des öfteren neu Installiert genauso wie FaxWare selber. Keine Lösung bisher.

    Hat noch jemand einen anderen Lösungsansatz wie es evtl. klappen könnte? Wär froh das baldigst wieder ans laufen zu kriegen.

    lg
    nasch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!