Hallo Forum,
wir planen gerade einen eigenen Mailserver anzuschaffen, zur Zeit haben wir unsere Mailaccounts bei einem Webhoster und holen die E-Mails via POP bzw. IMAP ab.
Inzwischen hat sich die Firmenstruktur erweitert und es wäre eine gemeinsame Kommunikationslösung mit Gruppenkalender und Gruppenarchiven wünschenswert.
Ich möchte mich im Vorfeld erstmal informieren ob unsere "Topology" überhaupt für ein solches Vorhaben geeignet ist.
Folgende Situation:
Wir haben fünf Standorte die alle über eine mehr oder weniger schnelle DSL Internetanbindung verfügen, an zwei Standorten haben wir feste IP Adressen.
Zusammen sind es etwa 15 Clients die zur Zeit ihre E-Mails beim Webhoster über POP bzw. IMAP abrufen.
Meine Frage ist jetzt, wenn ich an einem der Standorte einen David fx Server aufbaue, kann ich dann überhaupt mit den David Clients von allen Standorten darauf zugreifen und ist die Verbindung dann halbwegs sicher?
Ich müsste den MX Record unserer Domain dann auf die IP unseres David fx Servers zeigen lassen, damit dieser E-Mails empfangen und versenden kann - dazu müsste ich natürlich erstmal klären ob unser Webhoster das überhaupt erlaubt.
Alternativ könnte ich doch auch die Postfächer über POP vom David Server abrufen lassen, wenn die Mailaccounts weiterhin beim Hoster bleiben - oder?
Wir haben zur Zeit etwa 25 E-Mail Accounts die dann vom Server bedient werden müssten.
Welche Probleme könnten dann damit auf uns zukommen?
Funktionieren die David Clients auch ohne AD Domäne (bei der David Lösung die ich kenne, authenifizieren sich die Benutzer über die Domäne)?
Wer hat so ein Szenario schon mal aufgebaut, bzw. betreibt es und kann über evtl. Probleme berichten, oder ist es aus eurer Sicht utopisch sowas zu installieren?
Auch wenn das hier ein David Forum ist, frage ich trotzdem mal nach alternativen Mailservern die Features wie Gruppenkalender und Gruppenarchive haben.
Vielen Dank für hoffentlich zahlreiche Antworten
Basti