Udate auf FX????

  • Hallo allerseits.

    Ich hätte sehr gerne mal Eure kritischen Meinungen:
    Im Dezember 2008 habe ich in unserem Unternehmen David Zehn! eingeführt.
    Das Ganze fand sozusagen als "Notkauf" stat, da die alte Lösung akut nicht mehr funktionierte.
    Die Gelegenheit wollte ich nutzen, gleich diverse Dinge zu verbessern (Fax-empfang/-verteilung, Anrufbeantworter-verwaltung/-scripte, Stabilität, Geschwindigkeit, Performance, Kostenersparnis durch bessere Prozessabläufe).

    Unter dieser Massgabe und natürlich in Anbetracht der "Notsituation" konnte ich die ca. 3000 Euro bei der Geschäftsleitung für die Umstellung auf David zehn! durchdrücken.

    Zu diesem Zeitpunkt wusste ich nocht nichts darüber, dass es bereits im Februar eine FX-Version von David geben sollte.

    Tobit kam sofort mit der Info, dass es nur ein kostenpflichtiges Upgrade geben würde zu "tollen" Konditionen (50% Rabatt = 1350Euro).

    Nun, fast ein Jahr nach Einführung muss ich gestehen, dass ich mit der Entscheidung, David eingeführt habe, nicht mehr ganz sicher bin, das richtige getan zu haben.

    Besser geworden ist für mich die Administration, zugegeben.

    Aber der zusätzliche Usernutzen bei einem Userstamm "normalen" Niveaus und Duchschnittsalter 45 hält sich deutlich in Grenzen.

    Der Geschäftsleiter persönlich hat mich deswegen bereits einmal lang gemacht und ehrlich gesagt, ich konnte ihm nicht besonders viel entgegnen.
    Die Kontaktdatenbank ist relativ undurchsichtig und es verschwindet schon mal was (und wenn es nur klammheimlich weggeblendet wird).

    Von dem anstehendem kostenpflichtigen Update auf fx habe ich mal lieber ichts erwähnt.

    Für sämtliche Funktionen, die man anpassen will/müsste gibt es scripte, für die man jeweils Schulungen in Anspruch nehmen müsste.
    In den diversen Foren zu David nutzen zahlreiche "Helfer" die Gelegenheit, auf normale Anfragen nach Hilfen zu Scripten Ihre Produkte, oder ihr käufliches know-how-anzupreisen. Das ist leider auch keine besonders gute Basis zu lernen und selber tiefer in die Konfiguration einzusteigen.

    Die Möglichkeiten von David sind sicher ganz ganz toll, aber wenn man sie nicht leicht und ohne Zusatzkosten, die die Anfangsinvestition übersteigen würden (Schulungen, Kostenpflichtige Angebote, etc.) ausschöpfen kann, ist das Ganze echt schwierig.

    Wie gesagt: in meinen Augen ist David eine sehr interessante Software mit viel Potential, jedoch ab und an schon etwas hakelig und nur mit hohem Folgeaufwand zu verwalten.


    Was soll ich nun tun? soll ich der GL weitere Kosten von 1350 Euro präsentieren, ohne einen erheblichen Mehrnutzen aus der Software präsentieren zu können?
    Ich empfinde es als unfair von Tobit, Lizenzierungen die weniger als drei Monate zurückliegen, von einem kostenlosen Upgraderecht auszuschliessen. Selbst Microsoft macht das.

    Im Fazit hiesse upgraden, statt 3000 nun 4350 Euro für eine Software auszugeben, die nicht alle glücklich macht.

    Eventuell führt nun genau dieses kostenpflichtige Update zum Rausschmiss von David. Ich habe noch nicht direkt mit Tobit telefoniert.

    Alternativ trage ich mich mit dem Gedanken, wieder auf ein anderes Mailsystem umzusteigen, die David-Investition auf einem virtuellen Server für Faxe und Anrufe weiter laufen zu lassen und nicht mehr daran zu machen.

    Wie seht Ihr das? Was habe ich für Alternativen?

    Kann mir jemand etwas positives sagen?


    Gruss

    McNugget

  • Hallo McNugget,

    erstmal das negative...

    Zitat

    Alle Informationen zu David.fx werden ab dem 16. März publiziert. Dann sind auch Bestellungen von UpDates und Vollversionen möglich. Kunden, die David.zehn! zwischen dem 23. Januar und 30. Mai 2009 installiert haben, erhalten das UpDate auf David.fx für begrenzte Zeit kostenfrei. Die Auslieferung erfolgt voraussichtlich noch im März.

    Das ist ein Text aus einer Ankündigung vom 28.01.2009.
    Hast Du früher gekauft+installiert, bist Du nun auf die Kulanz von Tobit angewiesen. Rechtlich hast Du nichts in der Hand.

    1) warum meinst Du, dass Du jetzt auf David.fx aktualisieren musst? Wozu?
    2) was sagt Dein Tobit-Partner dazu, der Dich betreut? Kann er da nicht was für Dich tun? Ich als Tobit-Partner könnte da zwar nichts versprechen und ich will Dir da auch keine großen Hoffnungen machen, aber ich würd für die von mir betreuten Kundeninstallationen zumindest mal bei Tobit nachfragen.

    Brauchst Du Hilfe?

    Ciao.
    Erik

  • Ich denke, jeder der einen David-Server betreibt und über Betriebssystemwechsel hinaus betreiben will, muß sich im Klaren sein, dass er entweder alle 2 Jahre noch einmal ca. 50% Lizenzpreis zahlt oder einfach ein Update "schlabbert", ggf. bis zum Wechsel auf etwas anderes.

    Wir überlegen z.Zt. auch, lieber Tobit (fast) rauszuwerfen, als das Update zu zahlen. Ich will mir jetzt einen Mac-Mini Server bestellen, der angeblich ja ganz leicht zu konfigurieren ist, mit iPhone-Anbindung und unlimited Usern incl. Hardware (2x500GB/4GB) für ca. 800 € netto. Das ist weniger als das Update. Ich überlege nur noch, David evtl. in einer VM als reines Fax-Gateway laufen zu lassen, sozusagen als Black-Box, die ich nicht mehr anrühre, bis das Faxvolumen verschwindet. Dafür muß ich nur noch basteln. Vielleicht hat aber jemand schon Erfahrung mit so einer Lösung.

  • hallo mcnugget, du wolltest kritische kommentare. hier ist meiner :evil:

    schon komisch wofür tobit noch alles verantwortlich sein soll. im dezember 08 hat niemand gewusst und tobit selbst noch nicht mal
    festgelegt dass es ein update gibt, was es kann und was drin ist. das argument reisst dich nicht raus bei deiner entscheidung für david
    10 die du ja getroffen hast.

    wie kommst du darauf: "Ich empfinde es als unfair von Tobit, Lizenzierungen die weniger als drei Monate zurückliegen, von einem
    kostenlosen Upgraderecht auszuschliessen." ist das eine frage, oder eine feststellung?
    nach der ankündigung auf der cebit im märz 09 ist tobit mit einer kostenlose tauschaktion für die, die david.fx haben wollten,
    rückwärts bis januar 09 gegangen und hat kostenlos umgetauscht, und noch weitere monate nach der ankündigung bis ende
    juni 09. macht sechs monate. sollen die drei jahr lang das neueste produkt kostenlos liefern? wo lieferst du für einzelne eine
    neue leistung ab, für die du früher schon mal was gearbeitet hast, und machst es heute deshalb kostenlos oder zum halben gehalt?
    dann bitte bei mir melden, ich habe noch ein paar installationsaufträge für david.fx, die kannst du dann für mich gratis oder
    zum halben preis durchführen... :D

    wieso meinst du, dass ein kostenpflichtiges update ansteht? dass muss du doch gar nicht machen. dein david 10 wird doch
    jetzt nicht schlecht wie ein joghurt. vor allem wenn du doch weißt dass deine user 45+ sind und nicht so viel damit machen
    musst du doch auch kein geld für was neues ausgeben!

    neben gratiskultur ist das zweite problem deine eigene it-strategie. die müsstet ihr doch normalerweise wie jede andere
    firma für die nächsten jahre festlegen. und zwar nach dem was ihr braucht, wollt und wovon ihr euch überzeugt habt. man
    kauft doch auch nicht jedes jahr das neueste auto über das man sich noch nicht mal ausführlich informiert hat únd nicht probe
    fährt. mehr geld kannst du nicht verbrennen. tobit sagt auch ewig bei den updates als ein grund "investitionsschutz". das meinen
    die damit. und für die, für die ein neuer david passend ist stimmt das ja auch.

    man kann jede software vorher heute vorführen lassen oder bei david 10 für 30 tage gratis testen, oder bei david.fx als
    basic ist sie sogar kostenlos. exchange 10 beta (glaube ich) kannst du auf der microsoft webseite runterladen. probiert das,
    informiert euch, lasst euch von guten leuten beraten und entscheidet euch für david, exchange + gfi fax, openexchange, oder
    sonstwas. das ist doch eure entscheidung und eure strategie.

    "schnelle" ist oft das gegenteil von "guter" entscheidung... wenn du schnell entscheiden musst, weil deine alte IT abgeraucht ist,
    kannst du nicht pro und contra vernünftig checken. dann triffst du die entscheidung ohne alle grundlagen im blindflug :thumbdown:
    das zu deinem "notkauf" . dass der chef dir dafür die ohren lang zieht ist (leider) richtg und du kannst das nur positiv sehen und
    daraus lernen. :thumbup: meine meinung, sei nicht sauer.

    wenn du dich informierst kann dir ein tobit partner helfen, oder ein microsoft partner oder schau ins internet. wenn du
    dich nicht informierst und auch noch alles nichts kosten darf (gratiskultur) treibst du wie im schwimmreifen über den
    atlantik... exchange david usw sind kein computerbild klick & run sondern beratungsintensiv, die installation was für it-
    fachleute und kein überraschungsei wo man erst nach dem kauf sehen kann, was drin ist. wer da so blauäugig ran geht
    ist selber schuld. da kann kein anderer was für...

    sorry kollege, aber du wolltest ja auch negative kritik. hoffe du nimmst mir das nicht übel ^^ hab mir jetzt echt zeit
    genommen und hoffe das du dich retten kannst und deinen job nicht verlierst...

    cheriooo, alles gute kollege :thumbup: und ein schönes wochenende! :)

    "Programming today is a race between software engineers striving to
    build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying
    to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."

  • Jockel
    Ich denke, man darf sich schon über die Lizenz- und Updatepolitik von Tobit ärgern. Wir haben 2006 ein V8+ erworben und das kostenlose Update für das bereits angekündigte V10 erhalten. Soweit so gut. Damals hinkte die Linux-Unterstützung hinterher und uns hat niemand gesagt, dass es bald keine Updates für Linux mehr geben wird. Dazu kommt, dass die Updatekosten auf fx durch das neue Lizenzmodell teurer gewesen wären als der Kaufpreis, der nur 2 Jahre vorher gezahlt wurde. Und auch für V10 wurden nachträglich per Knowledgebase-Artikel immer mehr Einschränkungen hinzugefügt, wenn etwas nicht funktioniert hat. Da kann man die Verärgerung schon verstehen.

    Allgemein kann man bei vielen Softwareprodukten (Wawi, Fibu, Webshop, etc.) von 10-20% der Lizenzgebühr als jährlichen Wartungskosten (Updates) ausgehen. Oft bekomme ich dafür noch eine kostenlose Hotline. Bei Tobit sollte ich nach 2 Jahren mehr als 100% noch einmal zahlen. Da stimmt das Verhältnis nicht. Und ich bin sicher, 2010/2011 kommt die nächste Version und spätestens mit der nächsten Windows-Version ist das nächste David-Update fällig, weil die alten Tobit-Versionen das neue Windows nicht mehr unterstützen und keine Updates geliefert werden, sobald das neue David da ist.

  • hi tommy deine antwort hat nicht direkt mit dem thema hier zu tun aber das stimmt was du sagst novell und linux ist in den letzten jahren immer weniger geworden. bei novell weil es die technische basis nicht mehr liefert für das was david heute können soll. zu linux hat tobit schon vor ein paar jahren auf einer partnerveranstaltung gesagt dass nur 1 komma irgendwas prozent aller david kunden sich für linux entschieden haben. 96 prozent windows oder so.

    ein versuch war es tobit wert aber sowas kannst du als hersteller für software im massenmarkt nicht weiter verfolgen das ist doch auch klar. danach ist die weitere linux unterstützung auch immer mehr total eingefroren da hast du absolut recht und ist mist für die die das einsetzen. tobit hat nicht gesagt dass es david fx für linux nicht geben wird und früher ist die linux version auch später als die windows version erschienen aber ich glaube auch dass das nichts mehr wird. und das tut weh wenn man die software noch nicht so lange einsetzt. ich weiß nicht warum das so gut wie gar nicht gekauft wurde aber für linux braucht der kunde admins die das richtig gut kapieren und können. gutes ist selten. dafür gibt es heute so viele windows klicki admins die keine gute netzwerkbasis hinbekommen sondern kartenhäuser bauen. und dann noch david oben drauf stellen und dann fragen an den support warum david nicht auf einem kartenhaus stehen kann. gibt es ja hier auch wohl erkennst du daran dass die software für launisch halten. kapieren nicht dass code sich nicht launisch verhält sondern immer und überall gleich und wenn die ergebnisse in den netzwerken unterschiedlich sind und vor allem im eigenen netzwerk nicht funktioniert ist natürlich tobit schuld. ist ja schon eine wichtige sache zur eingrenzung wenn der support sagt dass die software ein problem vom code her nicht so verursacht. aber über solche aussagen macht hier mancher sich gerne lustig. heisst aber nur dass sie es nicht kapieren. und arbeiten wohl auch nicht mit einem partner so zusammen dass man den fehler im netzwerk findet und tobit ne chance hat den code so anzupassen, dass der code das bei der nächsten version abfängt. also lustiges weiterraten beim kunden und bei tobit. aber ist auch ein gutes geschäft für einige partner netzwerke geradebiegen. :rolleyes:

    also es gibt ja die beim kauf zugesicherten produkteigenschaften. die muss der der dir david verkauft hat auch auf jeden fall einhalten. man kann dir nicht beim kauf was zusagen und als produkt als leistung streichen im nachhinein oder gar nicht erst drinhaben. sonst ist das ein mangel, die müssen nachbessern, und wenn sie das 2x nicht können, kannst du david zurück geben. also entweder du kannst es dem partner zurück geben wenn du beim partner kaufst. oder wenn du selber partner bist und bei tobit direkt kaufst kannst du das zurück an tobit geben. jeden falls für bis zwei jahre nach dem kauf. :thumbup:

    software wartungsverträge gibt es. du zahlst eine support und updatepauschale und bekommst dann support nach bedarf kostenlos und ein update kostenlos sobald das erscheint. das meinst du oder. das ist eine frage von direkter kundenbindung und deswegen ein angebot der fachhändler und systemhäuser. ich glaube z b der partner cosynus in darmstadt bietet das an. aber du musst bedenken dass du damit nicht nur in eine software investierst sondern dich auch stark an einen partner bindest. das kann riesennachteile haben. am ende musst du so oder so leistung und produkt bezahlen, gibt ja auch nicht wirklich ein neues iphone für 1 euro auch wenn man auf so angebote drauf anspringen soll. ;)

    "Programming today is a race between software engineers striving to
    build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying
    to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."


  • Aber der zusätzliche Usernutzen bei einem Userstamm "normalen" Niveaus und Duchschnittsalter 45 hält sich deutlich in Grenzen.

    Was war denn die Erwartung vom zusätzlichen Usernutzen? Bzw. im Vergleich zu was?
    Welche Lösung war denn die alte?

  • Hallo,

    ich gehe davon aus, dass Ihr jahrelang MS OL eingesetzt habt. Das Problem kommt immer wieder: Die User können sich ohne Einweisung nicht umstellen! Das mit dem falschen Termin für die Anschaffung... Du brauchst aber absolut nicht auf David FX umstellen. Fast alles was David FX kann, kann David 10 auch (bzw. kann als Zusatzlizenz erworben werden). Mach eine vernünftige Einweisung der Mitarbeiter auf David und du hast Ruhe.

    Michael

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