Hallo allerseits.
Ich hätte sehr gerne mal Eure kritischen Meinungen:
Im Dezember 2008 habe ich in unserem Unternehmen David Zehn! eingeführt.
Das Ganze fand sozusagen als "Notkauf" stat, da die alte Lösung akut nicht mehr funktionierte.
Die Gelegenheit wollte ich nutzen, gleich diverse Dinge zu verbessern (Fax-empfang/-verteilung, Anrufbeantworter-verwaltung/-scripte, Stabilität, Geschwindigkeit, Performance, Kostenersparnis durch bessere Prozessabläufe).
Unter dieser Massgabe und natürlich in Anbetracht der "Notsituation" konnte ich die ca. 3000 Euro bei der Geschäftsleitung für die Umstellung auf David zehn! durchdrücken.
Zu diesem Zeitpunkt wusste ich nocht nichts darüber, dass es bereits im Februar eine FX-Version von David geben sollte.
Tobit kam sofort mit der Info, dass es nur ein kostenpflichtiges Upgrade geben würde zu "tollen" Konditionen (50% Rabatt = 1350Euro).
Nun, fast ein Jahr nach Einführung muss ich gestehen, dass ich mit der Entscheidung, David eingeführt habe, nicht mehr ganz sicher bin, das richtige getan zu haben.
Besser geworden ist für mich die Administration, zugegeben.
Aber der zusätzliche Usernutzen bei einem Userstamm "normalen" Niveaus und Duchschnittsalter 45 hält sich deutlich in Grenzen.
Der Geschäftsleiter persönlich hat mich deswegen bereits einmal lang gemacht und ehrlich gesagt, ich konnte ihm nicht besonders viel entgegnen.
Die Kontaktdatenbank ist relativ undurchsichtig und es verschwindet schon mal was (und wenn es nur klammheimlich weggeblendet wird).
Von dem anstehendem kostenpflichtigen Update auf fx habe ich mal lieber ichts erwähnt.
Für sämtliche Funktionen, die man anpassen will/müsste gibt es scripte, für die man jeweils Schulungen in Anspruch nehmen müsste.
In den diversen Foren zu David nutzen zahlreiche "Helfer" die Gelegenheit, auf normale Anfragen nach Hilfen zu Scripten Ihre Produkte, oder ihr käufliches know-how-anzupreisen. Das ist leider auch keine besonders gute Basis zu lernen und selber tiefer in die Konfiguration einzusteigen.
Die Möglichkeiten von David sind sicher ganz ganz toll, aber wenn man sie nicht leicht und ohne Zusatzkosten, die die Anfangsinvestition übersteigen würden (Schulungen, Kostenpflichtige Angebote, etc.) ausschöpfen kann, ist das Ganze echt schwierig.
Wie gesagt: in meinen Augen ist David eine sehr interessante Software mit viel Potential, jedoch ab und an schon etwas hakelig und nur mit hohem Folgeaufwand zu verwalten.
Was soll ich nun tun? soll ich der GL weitere Kosten von 1350 Euro präsentieren, ohne einen erheblichen Mehrnutzen aus der Software präsentieren zu können?
Ich empfinde es als unfair von Tobit, Lizenzierungen die weniger als drei Monate zurückliegen, von einem kostenlosen Upgraderecht auszuschliessen. Selbst Microsoft macht das.
Im Fazit hiesse upgraden, statt 3000 nun 4350 Euro für eine Software auszugeben, die nicht alle glücklich macht.
Eventuell führt nun genau dieses kostenpflichtige Update zum Rausschmiss von David. Ich habe noch nicht direkt mit Tobit telefoniert.
Alternativ trage ich mich mit dem Gedanken, wieder auf ein anderes Mailsystem umzusteigen, die David-Investition auf einem virtuellen Server für Faxe und Anrufe weiter laufen zu lassen und nicht mehr daran zu machen.
Wie seht Ihr das? Was habe ich für Alternativen?
Kann mir jemand etwas positives sagen?
Gruss
McNugget