SMS-Nachricht bleibt im Verzeichnis Versand stehen

  • Hi,

    ich nutze über das Feature Privider erzwingen den SMS-Dienst von Tobit. Wenn ich eine SMS-Nachricht versende, kommt diese auch beim Empfänger an, jedoch bleibt die Nachricht im Versand-Ordner mit dem Status "in Bearbeitung" stehen. Normalerweise müsste sie doch nach dem Versand in den Ausgangs-Ordner wandern.

    Im Versand-Ordner lässt sie sich mit dem Hinweis in Bearbeitung auch nicht löschen.

    Was mache ich falsch?

    Danke und Gruß

    Birdy

  • Hallo Birdy,

    der SMS Provider versendet eine Statusmail zurück an Deinen Server. Die Mailadresse hat das Format Handynummer@DeinServer.de.
    Wenn Dein Server so eine Mail nicht annimmt (Konfigurationsproblem), dann kann der Versandstatus der SMS nicht zurückübertragen werden und deshalb denkt dein Server, dass die SMS noch 'in Bearbeitung' ist.

    Ciao.
    Erik

  • Hi Eric,

    Danke für den Tip - nun habe ich also 2 Probleme:

    1. Die Nachricht im Versandordner lässt sich nicht löschen, da in Bearbeitung (auch nicht als Administrator ...)
    -> wie krieg ich die Nachricht gelöscht?

    2. Der Provider an den die zu sendende Nachrich übegeben wird ist Tobit - wo kann ich die Adresse konfigurieren an die die
    Statusmeldung gesaendet wird? Es gibt keine Mailadresse Handynummer@DeinServer.de da ich nur mit Pop-3 Mail Accounts arbeite.

    Danke für weitere Tips!

    Grüße Birdy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!