Datenübernahme

  • Moin Moin,

    auch wenn ich mit dem Thema jetzt vielleicht langweile habe ich es einfach noch nicht begriffen.

    Unser Mail-Server ist abgeraucht, Plattenschaden.
    Nun habe ich dem Server gestern abend eine neue Platte serviert und die Nacht neuinstalliert.
    Ich habe das komplette Davidverzeichnis vom alten Server als Sicherung.

    Der neue Server ist installiert. Wenn ich nun die Benutzer neu einrichte haben diese logischerweise eine andere ID als auf dem alten Server.
    Der Servername und das Installationsverzeichnis sind gleich geblieben.

    Mit Arcutil soll es nun ja möglich sein die Daten so anzupassen das ich Sie wieder für den Benutzer, jedoch halt mit der neuen User ID, verwenden kann.
    Ich bekomme das ehrlich gesagt nicht hin.

    Kann mir jemand sagen welche Optionen ich wie bei Arcutil verwenden muss.

    Als Beispiel Username Marion
    Alte User ID 10008000
    Neue User ID 10014000

    Ich danke euch.

    Manuel

  • Als Tip würde ich empfehlen eine erfahrenen Experten, der zumindest telefonisch oder per Remote Hilfestellung geben kann, zur Rate zu ziehen.
    Man hätte es im Vorfeld einfacher machen können.
    Bei Verwendung von Tools und Datenbankverschiebungen kann viel schief laufen, bei der Erfahrung gefragt ist.

    Gerne stehen wir zur Seite. Anfrage bitte per eMail.

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Hi! ich habe das jetzt schon so bei einigen meiner Kunden gemacht.

    Server neu installiert .Selbe IP, selber Name, selbe Benutzer (Windows Ebene, nicht im Dvise) und gleiches Installationsverzeichnis! Danach Updates installieren, und Dienste beenden, das Installationsverzeichnis umbennen. Wichtig. leg KEINE Benutzer oder sonstiges an!!! (Nur in Windows ADS oder wie auch immer)
    Dann zieh die Datensicherung in auf die Platte, an die Stelle an der das Installationsverzeichnis von der "temporären Installation" war... Dienste Starten, und schwups geht alles. Bentzer emails Kontakte Regeln alles ist da! ich hab das schon mit Installationen gemacht welche über 100gb waren und 10000von emails Kontakten Regeln, nie ist etwas verloren gegangen...

    mit Arcutil und die ganze besch**** musst du nur bei Versionen unter 10 arbeiten... V7 hat damals bei der o.g. Art nicht funktioniert. Danch die Versionen haben aber nie Probleme gemacht. Vielleicht war es auch nur glück! Aber kaputt machst du bei diesem Versuch bestimmt nichts :)
    Da du ja die Sicherung von der Externen nimmst auf einen frischen Server :) Arbeitsaufwand, ca. 1-3 Stunden je nach Datenmenge und Geschwindigkeit deiner Serverplatten Anbindung etc.

    Wenn du Detail Fragen hast, melde dich hier.

  • HAllo RobDust,

    ich habe heute Vormittag David.fx und den SQL nochmal komplett gelöscht und neu installiert.
    Danach genau den Weg den du geschrieben hast.

    Und ich bin ehrlich erleichtert, es hat geklappt. Mußte nur die Ordnerrechte neu hinterlegen, damit nicht jeder von jedem die Mails lesen kann.

    Das einzige Problem was sich jetzt noch ergibt ist das sich der David Administrator nicht mehr starten läßt, der sagt einfach garnichts mehr.

    Das finde ich jetzt ein wenig komisch.

    Gruß

    Manuel

  • Ornderrechte ist klar... weil wenn du von der externen Platte die Dateien auf den Server per Copy und Paste ziehst, gehen diese verloren...
    HMmmm der David Administrator?! was meinst du damit?! Das Infocenter auf den Clients? Oder der Dvise Administrator auf dem Server direkt? (Versuch doch mal bitte als admin am server das direkt zu starten) Können sich die User etc. anmelden?!

  • Wichtig ist ist in diesem Fall die David.usr aus dem David\Code Verzeichnis
    dort sind die Windows SID und die David ID gespeichert von den Benutzern.

    Wenn dann ne Platte ausfällt, kann man schnell den Server neu aufsetzen...

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!