Kein E-Mail Versand extern möglich

  • Hallo zusammen, wir haben bisher Tobit/David nur als Fax verwendet und wollen nun immer mehr dazu übergehen, auch einige unserer e-mail Konten darüber laufen zu lassen. Diese haben wir bei 1und1.


    Bisher habe ich 2 e-mail Konten angelegt, und feststellen müssen, dass die Test e-mails, die ich verschickt habe, gar nicht ankommen. Kann mir vielleicht jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben, wie ich was entsprechend konfigurieren muss, damit ich das richtig zum laufen bekomme?


    Wir verwenden David fx mit 5CALs + 5 zusätzlichen CALs auf einem Server mit Windows 2008. Wir verwenden für unsere anderen e-mail accounts, welche nicht über Tobit laufen sollen Microsoft Exchange Server 2007. Die einzelnen User sind Windows XP und Windows Vista Rechner.


    Ich habe schon eine Menge gelesen von Postman und Grabbing, aber ich bin noch nicht wirklich damit klar gekommen. Wenn jemand eine leicht verständliche Vorgehensweise hat, wäre ich sehr froh.


    Danke und schöne Grüße

  • Eigentlich ist das doch keine große Kunst. Die Dienste, die dafür wichtig sind, sind der Grabbing (zum abholen der Nachrichten) und der Postman (zum versenden der Nachrichten).

    Wenn Du in den David Administrator rein schaust, unter Dienste die beiden Dienste startest, dann kannst Du die links im Menü auswählen und mit der rechten Maustaste konfigurieren. Wenn Dir das dann alles so furchtbar fremd ist, was Du da siehst, dann würde ich dir raten, die Fingen gänzlich davon zu lassen, denn dann fehlt einiges an Grundwissen.

    Meiner Meinung nach ist das aber auch exakt die Leistung, die der betreuende Fachhändler erbringen sollte. Hast Du keinen Tobit Fachhändler, der das System betreut?

  • Ich lebe nach dem Prinzip "Learning-by-doing". Ich habe mich also durch Ausprobieren immer etwas weiter in die Materie eingearbeitet und viele kleinere Dinge selbst lösen können. Nur hier bin ich langsam aber sicher überfragt. Denn merkwürdigerweise funktioniert das Empfangen von neuen Nachrichten in 40% der Fälle. Irgendwas muss ich also in bezug auf das Grabbing richtig gemacht haben ;) zumindest teilweise. Denn es klappt ja nicht zu 100%.


    Aber alle Nachrichten, die ich verschicke vom Client aus, kommen nicht an und ich kann sie auch im Ausgang beim Client nicht sehen. ?( Ich muss also irgendwo was nicht richtig eingestellt haben. Wo Grabbing und Postman zu finden ist und wo man Einstellungen vornimmt, das weiß ich zum Glück :D .


    Da 1und1 ja kein Freemailer ist, sollte es also damit vermutlich/hoffentlich auch nicht zusammen hängen.


    Vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag aus seinen eigenen Erfahrung, der mich hier weiterbringt.

  • Es gibt etliche Punkte, die geprüft werden müssen, um dort einen Fehler auszuschließen.

    • DNS Auflösung des Rechners korrekt
    • ist die korrekte DNS-Adresse im David Administrator eingetragen worden
    • Anmeldung am 1und1 Server korrekt
    • werden die Postfächer unter Umständen noch von einem anderen Programm oder Client abgerufen

    Viel kann man aus den ErrorLogs und Monitor Informationen auslesen. Ich kann anbieten, da mal per Remote einen Blick drauf zu werfen. Wenn es umfangreicher wird, müssen wir das natürlich abrechnen, aber dann würde die Sache wenigstens laufen.

  • Hallo,

    also eins nach dem anderen:

    Hast du einen Internetzugang auf deinem Server?
    Hast du unter Benutzer die E-Mail Adressen ordentlich angelegt?
    Unter E-Mail/Grabbing Server/POP3 Postfächer solltest du alle doppelten Einträge löschen.
    Anschließend alle David Dienste neu starten und es noch einmal versuchen.

    Michael

  • Danke für eure Tips:


    Hast du einen Internetzugang auf deinem Server? Ja
    Hast du unter Benutzer die E-Mail Adressen ordentlich angelegt? Ja
    Unter E-Mail/Grabbing Server/POP3 Postfächer solltest du alle doppelten Einträge löschen. Ich habe gerade entdeckt, dass bei einem Benutzer 2 Einträge drin stehen. Aber wenn ich versuche dort was zu löschen, sagt der mir, dass ich das nur bei den Benutzern machen kann. Aber wie kann ich dort sehen, was ich bearbeiten muss, damit nur einer der Einträge verschwindet und nicht beide.


    Anschließend alle David Dienste neu starten und es noch einmal versuchen. Wenn ich den einen Eintrag wegbekommen habe, werde ich dann ausprobieren.

    Noch mal herzlichen Dank für eure Unterstützung und eure Geduld.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!