• Hallo Fedu,

mal ne Gegenfrage : Ist nicht der begrenzende Faktor beim Mailversand die maximale Upload-Geschwindigkeit ? Was soll dann ein weiterer Port für einen Vorteil haben ?

Mfg. Zeth

• Hi,

soweit mir mein Kollege erzählt hat, kannst mit mehreren Ports an der Firewall die Mails durch diverse Ports versenden. Es entsteht z.B kein Stau wenn du viele Mails versendet. Wenn ich mehr weiß sag ich bescheid.

Gibt es jetzt die Möglichkeit in Tobit

Gruß Fedu

• Hi!

Was genau meinst du mit mehreren Ports?

Mehrere lizensierte Ports? (Postman) Oder einfach nur mehrere Netzwerkports (z.B. 25 für SMTP)

Ich denke du brauchst nichts der gleichen.
    Mehrere Ports für den eMial-Versand lassen sich nciht starten, da der Postman u.U. auch automatisch mehrere Connections öffnet.

Mehrere Ports in der Firewall: Halte ich für unsinn,d a eigentlich, bis auf einige Ausnahmen wie z.B. BlackOrifice, alle Netzwerkports über 1024 in der Firewall geöffnet sein sollten.
    Sämtlicher anderer SMTP-Verkehr sollte eigentlich über Port 25 laufen, wenn es sich um ein Standardkonformes System handelt (Das sollte David mit einigen ausnahmen sein).

Der Postman lässt sich im übrigen auch nicht dahingehend konfigurieren.

Gruß

Björn

• Björn: in einer Firewall sollten alle Ports die nicht benötigt werden geschlossen sein!! sonst brauchst du keine Firewall.

zum Thema:

David Ports sind ja was anderes als TCP/IP Ports ich gehe mal davon aus das im original Post die Frage war ob man mehrere Ports im David anlegen kann.
    Dies ist nicht der Fall.

Wenn man alle POP Konten unter "Grabbing Server / Datenbanken / POP3 Postfächer" anlegt, so wird für alle Nutzer nur ein SMTP Konto zum versenden verwendet, nämlich das das unter "Postman / System / Provider" definiert ist.

Hier werden dann alle Nachrichten sequentiell (also nach einander) abgearbeitet, je nach Geschwindigkeit der Anbindung kann also eine sehr große Mail den versand später eingereihter Nachrichten verzögern.
    Ob David hier in der Lage ist mehrere Connects gleichzeitig auf zu machen weis ich nicht genau.

Wenn man jedoch die POP3 Konten im jeweiligen Benutzer unter "eMail Konten" einrichtet und dort auch ein passendes SMTP Konto hinerlegt so hat jedes Benutzerkonto sein eigenes SMTP-Konto und es können mehrere SMTP Verbindungen gleichzeitig geöffnet werden.
    Wenn Also ein User eine Monstermail versenden will wird diese übertragen, gleichzeitig kann aber auch eine Mail eines anderen Users übertragen werden.
    Die bandbreite ist hier natürlcih immer noch das letzlich entscheidende Kriterium.

Die TCP/IP Ports der Mailverbindung lassen sich teilweise (nicht alle) in irgendwelchen .ini Dateien ändern.
    Ist aber normalerweise nicht sinnvoll.

Was Notes angeht, so würde ich hier nicht Äpfel mit Birnen vergelichen, Notes kann Dinge da wird David schwindelig (im Mail-Bereich) !!
    Dafür hat David aber andere Stärken.
    Wenn oben genntes ein Thema für dich ist, und das wird es normalerweise nur bei wirklich extrem hohem Mail aufkommen, dann ist David wahrscheinlich eh die falsche Wahl.

Gruß

• HI!

@NordHesse
    Ein Port ist erst gefährlich, wenn darauf ein Dienst lauscht. Ist kein Dienst an den Port gebunden, kann auch keiner Einbrechen... Mir fällt jedenfalls keine Möglichkeit ein.

Gruß

Björn

• @Björn

Das ist Natürlich korrekt.

Ich gehe bei meiner Aussage von einer Hardware basierten Firewall aus die ein ganzes Netz schützt.. nicht von einer PersonalFirewall die auf einer einzelnen Kiste läuft..

Und in einem Netz kann man nie genau sagen was wo offen ist.
    Natürlich kann man zusehen das man auf allen Rechnern alles in den Griff kriegt, dennoch halte ich das Risiko für zu hoch..
    Selbst wenn man regelmäsig seine igenes Netz scannt.

Es hat sich bewährt lieber erst mal alles zu zu machen und dann das was benötigt wird zu öffnen.
    zumal dies unerwünschten Traffic und "Hintergrundrauschen" aus dem Netz fernhält.

• Hi!

Ja, stimmt. Ich war irgendwie von falschen Voraussetzungen ausgegangen.
    Was eine Firewall auf einem Gateway betrifft ist natürlich wichtig erstmal alles dicht zu machen und dann ausnahmen zu definieren.

Ich kämpfe nur mit dem SP2 von XP in letzter Zeit...

Gruß

Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!