fx auf Terminalserver / DC

  • Hallo miteinander,


    ich habe da eine kleine Anfrage. Ein Kunde möchte fx für 5-10 User allerdings sollen die meisten User ca 6 von der Ferne auf den fx zugreifen.

    Nun dachte ich mir ich setze einen W2008 standard Server als DC auf und installiere auch den TS auf dieser Hardware und die externen User greifen per VPN auf den TS zu und starten hier das TIC.

    Da es eine kleine Gruppe ist wollte ich nicht gleich 2 Server (Hardware) hinstellen.

    Hat jemand so was schon am laufen und wie ist die Performance.

    Ich weis mit fx habe ich den IP Zugriff und ich habe am Server einen 16000/ 1000 DSL allerdings bei den meisten externen Usern nur 3000er/500 Dsl und der IP Zugriff ist naja doch ein wenig langsam wenn man den ganzen Tag daran arbeiten soll.

    Deshalb die TS Lösung.

    Gruß Zille

  • Hallo,

    ich an Deiner Stelle würde auf jeden Fall die TS-Sache durchziehen. Einer meiner Mitarbeiter arbeitet ab und zu von zuhause aus am fx-Client über IP-Verbindung (kein VPN) und schläft trotz VDSL50 in der Zentrale und 16.000er DSL zuhause beinahe ein. Teilweise dauert es bis zu 4 Minuten, bis sein Client auf dem Heimrechner einsatzbereit ist (nein, es liegt nicht an einem zu langsamen Rechner).
    Die User, die hingegen per VPN und TS mit dem fx-Client arbeiten haben noch nie über zu geringe Performance geklagt (ok, es könnte immer schneller gehen ;) ).

    Ich hoffe ich konnte Dir ein Stück weiterhelfen.

    Grüße,
    outrange

  • Hallo,

    ein Standard Server 2008 würde reichen. Wenn es der Router mitmacht und mehrere VPN Tunnel aufbauen kann, um so besser aber auch der Webzugriff funktioniert ab V8 sehr gut. Wenn es nur um die Emails geht, dann kannst Du dir die teure Lizenz für TS sparen. Alternativ SBS2008 einsetzen !!

    Mfg
    smx

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!