Hallo zusammen,
bitte nicht hauen - ich habe über die Suche mir schon verschiedene Infos sammeln können bzgl. des Einsatzes von Virenscannern.
Wir haben Tobit V8 hier im Netzwerk mit ca. 20 Clients am laufen. Als OS liegt WIndows 2003 Server vor, die Clients haben alle XP Prof. Zur Zeit hatten wir an den CLients alle Avira als Einzelplatz laufen. Der hat allerdings nicht die Emails geprüft. Jetzt wurde auch der Verwaltungsreform genüge getan und ein zentrales Virenschutzprogramm beschlossen. Wir haben hier zur Auswahl Symantec Endpoint Protection und Kaspersky Business Edition mit Administrationskit und Netzworkagent. Unser Chef'le möchte definitiv keinen Tobit Virenscanner haben, da es bereits in der Vergangenheit zu Problemen mit Updates, Rechnungen usw. gegeben hat.
Daher jetzt hier die Frage ans Forum
Welcher Externe Virenscanner kann den Tobit Emailverkehr überwachen und ggf. schützen ?. Aus Ken!4.0 Zeiten kannte ich Kaspersky als Extra Version für AVM. Sowas suche ich jetzt für Tobit. Wenn es nicht für V8 - sondern V10 gibt, bitte auch posten.
Vielen Dank
Alexander