ext Virenscanner

  • Hallo zusammen,


    bitte nicht hauen - ich habe über die Suche mir schon verschiedene Infos sammeln können bzgl. des Einsatzes von Virenscannern.

    Wir haben Tobit V8 hier im Netzwerk mit ca. 20 Clients am laufen. Als OS liegt WIndows 2003 Server vor, die Clients haben alle XP Prof. Zur Zeit hatten wir an den CLients alle Avira als Einzelplatz laufen. Der hat allerdings nicht die Emails geprüft. Jetzt wurde auch der Verwaltungsreform genüge getan und ein zentrales Virenschutzprogramm beschlossen. Wir haben hier zur Auswahl Symantec Endpoint Protection und Kaspersky Business Edition mit Administrationskit und Netzworkagent. Unser Chef'le möchte definitiv keinen Tobit Virenscanner haben, da es bereits in der Vergangenheit zu Problemen mit Updates, Rechnungen usw. gegeben hat.


    Daher jetzt hier die Frage ans Forum

    Welcher Externe Virenscanner kann den Tobit Emailverkehr überwachen und ggf. schützen ?. Aus Ken!4.0 Zeiten kannte ich Kaspersky als Extra Version für AVM. Sowas suche ich jetzt für Tobit. Wenn es nicht für V8 - sondern V10 gibt, bitte auch posten.


    Vielen Dank


    Alexander

  • Im Endeffekt ist ein Scanner am Server wichtig, der den POP3-Verkehr scannt. Der Rest mit den Clients ist dann ja relativ egal. Wenn die Mails sauber auf dem Server sind, sollte das ja auch im Netz so bleiben.

    Es eignet sich jeder Scanner der den TCP/IP Verkehr prüft auf Serverseite und bei den Clients reicht ein Echtzeitscanner auf Dateiebene, denn der Zugriff auf die David-Archive erfolgt ja über Freigaben.

  • Hi,

    tut Euch einen Gefallen und benutzt NICHT die Symantec Endpoint Protection, es sei denn natürlich, Ihr habt viel Zeit, Geduld, hochgezüchtete Maschinen usw. Mein Chef ist da auch schwer begeistert von, installiert das jedem Kunden und ich bin nachher der Blöde, der zum Kunden fahren darf, weil irgendwas nicht mehr geht, was vorhin ging. Das Ganze fängt dann z.B. so an, dass MA nicht mehr auf dem Netzwerkdrucker drucken können. Die Lösung hier z.B. wäre: Die SEP hält gerne (wenn man die Standardkonfig nimmt) mehrere Live-Updates vor, die Dir dann anschließend die Platte zumüllen. Dann kann der Spooler nichts mehr puffern und -bumm-.

  • Hallo,

    Symantec würde ich auch nicht empfehlen, macht alle PCs fürchterlich langsam. Mit Gdate habe ich auch schlechte Erfahrungen: Viren auf dem Server obwohl regelmäßig gescannt wird. Ich bin z.Zt. mit Bitdefender am tricksen. Die Einzelplatz-Versionen arbeiten recht ordentlich.

    Michael

  • Wenn wir schon dabei sind:

    Die Netzwerklösung von ESET, die NOD32 Business Edition mit Remote Administrator, installiere ICH gerne bei meinen Kunden (bei denen, wo mein Chef keine Finger drin hat ;) ) .. Das läuft super. Schnell, bis ins kleinste Detail konfigurierbar und zu nem schmalen Kurs erhältlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!